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Tuning/Mod Vorschläge schwarzer 3er
Moin Männer und Mädels,
vielleicht habt ihr ja Spaß daran, mir bei folgender Frage zu helfen.
Ich habe mir kürzlich einen wunderbaren gebrauchten 2010er BMW 318d als Touring gekauft, der glücklicherweise bereits beinahe Vollausstattung besitzt, und ich in der Hinsicht abgesehen von einem Getränkehalter (was auch immer sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat, als er diesen nicht mitbestellt hat) nicht mehr viel machen muss.
Nun habe ich bereits einiges an Geld investiert, aber habe dabei „nur“ einen BMW 318d mit seinem sweeten 143 PS bekommen. Aus euch vielleicht nachvollziehbaren Gründen habe ich beim Motor Abstriche gemacht, und dafür Panoramadach, professional Navi, Xenon, Tempomat, Start-Stopp, LCI statt VFL… einem stärkeren Motor vorgezogen. Über mehr Leistung und satteren Sound würde sich jedoch wahrscheinlich niemand beschweren…
Nun gibt es ja beim Tunen verschiedene Bereiche, die man angehen kann, da wäre natürlich Leistungsoptimierung, Soundaufwertung, Exteriormods und Interiormods sowie bestimmt noch weitere.
Nun sagen wir mal, ich würde gerne noch zusätzliche 2.000€ investieren, um in allen Bereichen etwas zu machen, was wäre da eure Empfehlung?
Mein Wissen um Autos ist eher gering ausgeprägt und daher kenne ich nur einige Begriffe, was denkt ihr dazu?
Thema Leistung und Sound
- Stage One Tuning, sinnvoll bei nem so kleinen Motor?
- Anderer Luftfilter für Ansaugegeräusch?
- Bringt ein Sportauspuff etwas bei nem kleinen Diesel?
Thema optische mods
M-Lenkrad sowie M-Schaltknauf sind bereits ab Werk bestellt gewesen, was könnte man noch so machen?
- Alcantara Folie über Aluelemente?
- LED im Tacho zu einer weißen ändern
- Tachonadel rot färben
- Felgen lasse ich bis zum Sommer erst mal so, da Felgen und Ganzjahresreifen gerade vor dem Kauf neu gekommen sind, aber für meinen optischen Geschmack mit 205/55 r16 zu klein. Aber welche Größe wäre dann eure Wahl?
- Von einer Tieferlegung würde ich erst einmal absehen, da ich in den nächsten Monaten auch etwas offroad unterwegs sein werde, bzw. auf Schotterpisten mit Schlaglöchern.
Habt ihr vielleicht noch ganz andere Anregungen, die mir bisher nicht in den Sinn gekommen sind?
Vielen Dank!
Michel
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42 Antworten
Am Motor würd ich nichts tun.
Wenn du mehr Leistung und Sound willst Steig am besten gleich um auf einen 330i/335i.
Gehts dir beim tunen um Optik?
Dann Felgen und tieferlegen geht immer.
Wenn’s dir um sportliches fahren geht, dann würd ich dir ein neues sportfahrwerk und stabis empfehlen.
.... wenn's ums abendliche Posen vor der Eisdiele geht, dann Alcantara in Bärenfelloptik und Innenraumbeleuchtungs-Tuning
Und vielleicht noch etwas Biotuning
Hahaha na von der Bärenfelloptik würde ich erst einmal Abstand nehmen, es geht mir auch nicht ums Posen vor der „Eisdiele“, sonst hätte ich zu einem Coupé gegriffen statt zu nem Touring ^^
Ist im Grunde genommen nur für mich, dass ich den Wagen schicker finde und ihn etwas personalisiere.
Also wie gesagt, was haltet ihr von meinen Vorschlägen bzw. habt ihr noch neue Anregungen?
Zitat:
@MichelSchwank schrieb am 20. August 2021 um 19:48:18 Uhr:
Nun sagen wir mal, ich würde gerne noch zusätzliche 2.000€ investieren, um in allen Bereichen etwas zu machen, was wäre da eure Empfehlung?
Das Geld für anfallende Reparaturen/Wartung aufsparen.
Wir reden hier von einem elf Jahre alten Fahrzeug, da kann und wird immer mal was anfallen und nichts ist schlimmer, als ein Auto mit geiler "tiefer-breiter-härter-Optik" mit Wartungsstau.
Du hast zwar viel geschrieben aber dabei wenig Informationen über den neuen Wagen mitgeteilt.
Sofern nicht bereits geschehen würde ich zuerst einmal prüfen ob die Wartungen gemacht wurden
und diese ggf. durchführen und soweit es sich um keinen Kilometerkönig handelt spricht dann auch
nichts gegen eine Optimierung der Leistung aber dafür gibt es hier welche die sich damit besser auskennen.
Es spricht auch nichts gegen einen schönen Felgensatz und diesen am besten auch vom Hersteller nehmen und die originalen Felgen wären optimal für Winterreifen.
Auf Schnickschnack Tuning würde ich verzichten weil es Geld kostet das Du nie mehr sehen wirst und zusätzlich noch den Wert des Fahrzeuges nach unten treibt.
Feldwege sind auch nicht so optimal......
Gruß
Zitat:
@MichelSchwank schrieb am 21. August 2021 um 10:10:39 Uhr:
Ist im Grunde genommen nur für mich, dass ich den Wagen schicker finde und ihn etwas personalisiere.
Damit ist eigentlich alles gesagt.
Es muss dir gefallen, und dabei können wir dir nun mal nicht helfen. Wenn man sich partout nicht für zB die eine oder andere Felge entscheiden kann, dann kann man sich hier vielleicht Entscheidungshilfe holen. Oder wenn man sich für eine Modifikation entschieden hat mal nach Produkten oder Umsetzung fragt - ok. Entscheiden musst und solltest du aber selbst.
Zitat:
@Saarkater schrieb am 21. August 2021 um 10:43:06 Uhr:
Du hast zwar viel geschrieben aber dabei wenig Informationen über den neuen Wagen mitgeteilt.
Sofern nicht bereits geschehen würde ich zuerst einmal prüfen ob die Wartungen gemacht wurden
und diese ggf. durchführen und soweit es sich um keinen Kilometerkönig handelt spricht dann auch
nichts gegen eine Optimierung der Leistung aber dafür gibt es hier welche die sich damit besser auskennen.
Gruß
2010
136.000 km
N47 Motor
Letzte Inspektion ikl. Wechsel aller Flüssigkeiten vor 4 Monaten
Keine offenen Reparaturen
Steuerkette noch nicht gewechselt
Bei „Optimierung der Leistung“ denkst du in Richtung Chip oder woran?
Je nach Laufleistung verschwinden die 2.000 Euro schnell in anstehende Wartungsarbeiten.Vielleicht sollte man sich da lieber erst mal einen technischen Überblick verschaffen und den aktuellen Zustand beurteilen.
Da fragt ein erwachsener Mann nach Tuningtipps und es kommen fast ausschließlich nur irgendwelche Empfehlungen, die am Thema vorbei gehen. Man darf wohl davon ausgehen, dass ein erwachsener Mensch seine finanzielle Situation selbst einschätzen kann.
Tipp von mir: ein vernünftiges Fahrwerk (dezente Tieferlegung) und 18 Zoll Alufelgen machen schon viel aus bei so einem Auto.
Du sprichst mir in der Tat aus der Seele, danke!!!
Zitat:
@MichelSchwank schrieb am 20. August 2021 um 19:48:18 Uhr:
Moin Männer und Mädels,
vielleicht habt ihr ja Spaß daran, mir bei folgender Frage zu helfen.
.............
- Felgen lasse ich bis zum Sommer erst mal so, da Felgen und Ganzjahresreifen gerade vor dem Kauf neu gekommen sind, aber für meinen optischen Geschmack mit 205/55 r16 zu klein. Aber welche Größe wäre dann eure Wahl?
- Von einer Tieferlegung würde ich erst einmal absehen, da ich in den nächsten Monaten auch etwas offroad unterwegs sein werde, bzw. auf Schotterpisten mit Schlaglöchern.
Habt ihr vielleicht noch ganz andere Anregungen, die mir bisher nicht in den Sinn gekommen sind?
Vielen Dank!
Michel
..und genau diese "sinnvollen Dinge" hat der TE doch kathegorisch abgelehnt,
Der einzig sinnvolle Tipp: Spare dein Geld für Reparaturen und Verschleißteile!
Lol, erwischt. Hatte den Eingangspost gestern gelesen und die zwei Absätze nicht mehr in Erinnerung. Dennoch halte ich die Sparhinweise für am Thema vorbei.
Dein Hinweis wäre dann ja deiner Meinung nach genau so am " Thema vorbei " .