Tuning-möglichkeiten beim A6 4F?
Grüße in die Runde,
Mein Wagen ist jetzt über 14 Jahre alt (180.000km runter) und seit 4 Jahren im Besitz, da ich aber schon seit 9 Jahren einen 4F fahre, bekomme ich den Drang mein Wagen legal zu individualisieren.
1. Ich habe schon ein K2 V2 Street Comfort (Gewindefahrwerk) bestellt, welches in ungefähr einer Woche ankommen wird und ich einbauen lassen werde. Dann liegt der Wagen etwas tiefer und verhält sich in gewissen Situationen etwas sportlicher (so die Hoffnung).
2. Auch spiel ich mit den Gedanken für die Vorderachse Bremsscheibe und Bremsbeleg zu erneuern mit Tarox F2000 und Ferodo DS Performance (statt Serienausstattung).
3. Da ich nahe Chemnitz lebe, könnte ich über SKN oder über MTM mein Wagen chiptunen lassen (bieten halt Gutachten an).
4. Ich spiele auch mit den Gedanken einen Ladeluftkühler oder ein neues Abgassystem (Air-Intake, Exhaust) verbauen zu lassen, aber keine Ahnung ob es da Anbieter gibt und ob das überhaupt klug ist, da die meisten anderen Gutachten eine Serienausstattung voraussetzen, eine Einzelabnahme ala 15.000 € habe ich keine Lust zu.
5. Reifentechnisch bin ich schon auf Continental (16 Zoll Sommer) bzw. Michelin-reifen (17 Zoll Winter) unterwegs, andere Felgen will ich eigentlich nicht. Weswegen es kein Reifen/Felgen Wechselbedarf gibt.
Grundsätzlich will ich das jetzt nicht alles auf einmal machen, kostet ja auch Geld, aber so nach und nach wahrscheinlich. Als Carguy bzw. Autoliebhaber stehe ich grundsätzlich positiv zu Tuning.
Was haltet ihr von meinen Gedanken? Ihr könnt euch zu einzelnen Punkten äußern, auf Sachen hinweisen welche ich übersehen habe, oder ein Kommentar da lassen zum gesamten Unterfangen.
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21 Antworten
Um was für einen Wagen geht es denn ?
Hallo tanh,
du könntest erstmal verraten was du für eine Motorisierung du fährst...
1. Fahrwerk ist ok,
2. Bremse welche Größe fährst du? Warum willst Tarox nehmen, bist unzufrieden mit der Bremsleistung? wenn du 320mm Scheiben fährst wäre ein umbau auf 347mm vielleicht sinnvoller preislich ähnliches Niveau und wenn die dann verschlissen sind bist mit neuen 347mm Serienscheiben deutlich günstiger, als wieder mit neuen Tarox
ich würde noch Stahlflex Bremsschläuche montieren
3. kann man machen
4. Was soll es deiner Ansicht nach bringen?
Wenn du einen Diesel fährst wird ein Auspuff soundtechnisch nicht viel bringen, es sei denn du demontierst Kat und Partikelfilter- aber das wäre dann nicht mehr StvZo-konform
esgibt 1-2 Hersteller meines Wissens nach die einen Sportluftfilter füt den originalen Kasten anbieten
Ladeluftkühler da gibts meines Wissens nach nur einen Hersteller für ein Kit , wobei sich da qualitativ die Geister scheiden
ich halte die erhältlich für schlechtpassenden Müll(persönl Erfahrung) andere hier im Forum sind begeistert
5. das beißt sicht mit 1. du willst mehr Sportlichkeit fährst aber mit Luftballons durch die Gegend
du solltest schon mind 18" fahren um due Reifenhöhe zu reduzieren, das macht einiges aus
MfG
Ich fahre ein Audi A6 2008 3.0TDI Quattro 233 PS.
2. Bremsengröße müsste ich mal nachschauen. Habe von AT-RS empfohlen bekommen, dieses Kombi zu nutzen.
4. Der Gedanke war halt das es insgesamt kühler wäre für Motor etc. Würde dann wahrscheinlich nur ein Sportlfutfilter einbauen lassen.
5. Luftballons xD. Naja 16 und 17 zoll sind bei mir Audi Originalfelgen, die gefallen mir schon. Und ich habe das Gefühl dass ich mit 16 Zoll schneller beschleunige als mit 17, weswegen ich nur ungern fettere Felgen haben will. Zumal Fahrwerk-Gutachten auf Serienausstattung ausgelegt ist. Würde ich Fahrwerk und Felgen ändern, müsste man dann nicht die teure Einzelabnahme machen?
Sollte dies nicht der Fall sein, welche 18" Felgen könnte man den empfehlen, welche relativ leicht sind? Gibt es für den Wagen Serienmäßig überhaupt 18" Reifenzulassung oder muss man das auch eintragen lassen?
Zitat:
@tanh schrieb am 17. November 2022 um 09:32:36 Uhr:
Ich fahre ein Audi A6 2008 3.0TDI Quattro 233 PS.
Der Gedanke war halt das es insgesamt kühler wäre für Motor etc. Würde dann wahrscheinlich nur ein Sportlfutfilter einbauen lassen.
Bring nichts. Der Motorraum ist durch den V6 Klotz so zugebaut, das ein Wärmeaustasch nicht richtig stattfindet. Egal ob Sportluftfilter oder nicht: die Luft wird über einen schmalen Kanal angesaugt. Um den Motor kühler zu bekommen, müsste ein größerer Ölfilter verbaut werden. Auf dem Markt gibts sowas nicht.
Richtig leicht sind Schmiederäder. Diese übertreffen den Wert des Autos.
Sportfilter bringt nichts? Danke für die Info ^^
Deshalb fragte ich was willst du erreichen?
Es gibt doch genug leichte Räder oz, motec, bbs div japanische Felgen
Bis 19“ gibt es Serienräder von Audi , schau in dein coc-Papier da steht das drin , und eine Eintragung für Räder kostet nicht die Welt
MfG
Grundsätzlich will ich mein Fahrzeug individualisieren.
Aber wie gesagt, Felgentauschen ist jetzt nicht meine Priorität, da ich die Serienfelgen mag.
Was würde man den so empfehlen für 18" und 19" Felgen? Nur aus Neugier jetzt.
Zitat:
@tanh schrieb am 17. November 2022 um 11:28:37 Uhr:
Sportfilter bringt nichts? Danke für die Info ^^
So siehts aus.
Leichte Felgen gibts nur als Schmiedefelgen. Alles andere ist so schwer wie der Durchschnitt.
Empfehlen wird dir jeder etwas anderes. Geschmäcker sind unterschiedlich. Aber wenn es keine Prio hat ist es eh egal. Und welche Bremse hast du denn nun verbaut? Ist leicht rauszufinden anhand der PR Nummern im Serviceheft oder dem Aufkleber in der Ersatzradmulde. S- Line hat 17" Bremse, S- Line mit AAS hat die 16" Bremse. Non S- Line 16".
Was willst du da für eine Antwort hören?
Es gibt tausende 18 und 19 Zöller auf dem Markt und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Ich würde keine Bastelkiste aus dem Wagen machen sondern nur originales Zubehör oder Ausstattung nachrüsten.
Und wenn es dir auf Beschleunigung (mit den 16 Zöllern ) ankommt, hast du dir das falsche Auto gekauft...
Zitat:
@tanh schrieb am 17. November 2022 um 11:50:32 Uhr:
......Felgentauschen ist jetzt nicht meine Priorität, da ich die Serienfelgen mag.
Da ist es wieder, das 16-Zoll-Felgen-Bashing!
Als Fahrer eines Dicken mit diesen Sechzenern hat man es schwer, das rasch einsetzende Geläster zu ertragen. Selbst sehe ich nicht ein, dass ich für etwas, was ich beim Fahren nicht sehen kann und ganz sicher auch keinen fahrtechnischen Unterschied bemerken würde, einen Riesenhaufen an Geld ausgeben sollte. Größere Bremsen erforden dann schon mal 17-Zoller, das wäre für mich das einzig akzeptable Argument, aber sonst.... mein Dicker rollt prima auf 16-Zollern und als Sportrakete ist so'n Diesel ja eh' nicht so der Bringer.
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 17. November 2022 um 18:48:37 Uhr:
Selbst sehe ich nicht ein, dass ich für etwas, was ich beim Fahren nicht sehen kann und ganz sicher auch keinen fahrtechnischen Unterschied bemerken würde
Bernd, da muss ich Dir widersprechen. Sehen wirst du die Felgen nicht. Das ist richtig. Einen fahrtechnischen Unterschied wirst Du schon nach den ersten Metern spüren. In den Kurven sowieso. Der Dicke lenkt sich viel direkter und nicht so schwammig wie mit Reifen die eine hohe Flanke aufweisen. An meinem 4F hatte ich im Sommer 265- er auf 20" und glaube 225- er auf 17". Das war schon ein erheblicher Unterschied. Jetzt habe ich 255- er auf 20" für den Winter und 275- er auf 21" für den Sommer. Selbst das merkt man extrem. Glaub mir, das sind Welten...
Also wer Komfort mag, ist bei den 16er oder 17er gut aufgehoben. Wer nicht so ein Kurvenräuber ist und auch nicht so einen großen Wert darauf legt, bin ich ganz bei ihm, hat alles richtig gemacht.
Ich mag auch eher Optik und Fahrvorteile. Hatte aber auf meinem 2,7TDI auch „nur“ 19“ Oxigin Concave 18 mit 255er. Der war mit Luft so tief, das passte von der Optik gut. Und auch das Fahrverhalten war sportlicher. Aber die 17er Winterreifen waren komfortabler. Zog auch nicht jeder Fahrspur hinterher.
Für meinen Trapo habe ich 20“ mit 275 er Schlappen, dem Phaeton 20“ mit 255 und für den S6 suche ich noch Segment oder Speedline in 20 aber mit ET 37/38. Rotor finde ich auch schön, weil Concave…aber erstens zu teuer und zweitens hapert es meistens an der Traglast. Zumindest für die Superconcaven.
LG
Zitat:
@Rotten-Frog schrieb am 17. November 2022 um 21:54:03 Uhr:
......wer Komfort mag, ist bei den 16er oder 17er gut aufgehoben......nicht so ein Kurvenräuber......
Treffsicher formuliert! Dieses Fahrprofil passt zu meinem Dicken, rsp. dem darin sitzenden Fahrer. Bevor ich diesen Dicken kaufte, hatte ich etliche Testfahrten mit verschiedenen Wagen auf genau einer ausgesuchten "Rüttelstrecke", also einem Straßenstück mit allerlei geflickten Unebenheiten, absolviert und selbst der "normale" A6 schien mir noch zu unkomfortabel. Erst das Luftfahrwerk brachte die Erleuchtung.
Gebe zu, dass ich den Aspekt des sportlicheren Fahrens mit anderen Felgen für den Dicken nicht wirklich einschätzen kann, weil ich mit dem niemals Powerslides oder was auch immer ausprobiert habe. Bis auf ganz seltene Ausnahmen wird der schonend gefahren, um möglichst alt werden zu können. Wobei das nicht misszuverstehen ist: als langsamer Fahrer bin ich eine Fehlbesetzung! Gelegentlich juckt mich das Fell und 200 km/h auf der AB als erstrebenswertes Reisetempo sind ja so wenig auch nicht. Also..... wenn meine Frau gerade nicht aufpasst....
Grüße, lippe1audi
Ich sag' Mal so:
Was der TE vor hat, geht alles. Auch zusammen.
Man muss nur wissen, wann man wem was sagt oder in die Hände drückt.
Außer in Hessen, da funktioniert das nicht.
MfG