ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tuning TDI

Tuning TDI

Themenstarteram 25. November 2009 um 9:03

Was haltet ihr von diesem Angebot?

http://www.racechip.de/.../...swagen-Polo-V-1-6-TDI-CR-3600-r.html?...

Beste Antwort im Thema

Und da machst Du Dir jetzt (min. 2 Jahre vorher) schon Gedanken?! Wahrscheinlich hast Du die Mühle bis dahin eh schon in den Graben gesetzt :p

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Da würde ich doch eher auf ABT zurückgreifen, auch wenn es um Einiges mehr kostet...

sieht aus, wie eine 0815-Box passend für alle Diesel, die irgendeinen Sensorwert verfälscht. Kann mir vorstellen, dass es mehr Leistung ergibt, aber ob das dann zu deinem Motor passt..

Und Garantie hast du dabei nicht.

Ich würde eher zu einer anerkannten Firma greifen, die für deinen Motor ein spezielles Tuning anbietet (aber auch 10 mal teurer ist), mit Garantie.

Themenstarteram 25. November 2009 um 9:39

Ich denke, dass Markenfirmen auch nur mit Wasser kochen. Hatte in einem vorherigen Diesel auch eine Powerbox verbaut, hatte diese erst recht spät (ca 145 tKm ) verbaut. Und bis zum Verkauf des Diesels (ca 260tkm) hatte sie auch ihre Dienste geleistet.

Zur Leistungscharakteristik muss ich sagen, dass man die Mehrleistung deutlich gespührt hat. es waren ungefähr 30 PS mehr. Als ich die Box zurückgerüstet hatte habe ich es auch deutlich gemerkt.

Also ich würde es bestimmt wieder machen. Zumal ich damals auch keine Markenbox installiert hatte. Sondern eher eine aus einer deutschen Tüfftlerwerkstatt.

max.meier und ich haben im Prinzip auf Garantie hingewiesen ;)

du hast dich doch eh schon entschieden :D

Themenstarteram 25. November 2009 um 9:53

Ja eben, wollte mich ja nur bestätigen lassen. Garantie fehlt natürlich, bis auf die Vollgarantie auf die Bauteile der Box.

Erfahrungsgemäß laufen diese Garantien, wenn es denn welche gibt, 2 Jahre oder eben eine bestimmte Laufleistung. Zudem sind diese teilweise auch noch an Beteiligungskosten ab einer höheren KM -Leistung gebunden. Ich bin ja der Meinung dass sich, wenn überhaupt, ein Mangel erst nach sehr langer Nutzungsdauer bemerkbar machen kann. und dann sind meistens auch die Garantiezeiten abgelaufen. Ich hatte meine "No-Name" box ca 5 Jahre verbaut. Eine Garantie hätte also schon nach 2 Jahren nicht mehr gegriffen, und zumal ich ja auch weit über 100tkm runter hatte.

Ich bin der Meinung das man sich mit einer Garantie nur ein besseres Gewissen kauft. Und wenn es denn zu einem Schaden kommt meistens nur Ärger bei der Schadensregulierung hat.

Ihr (Pepper+Max) handelt da lieber Safety. Ist ja auch io. Ich werde, solange ich die WerksGrarantie noch habe auch keine Powerbox verbauen, danach jedoch sicherlich.

Pepper, von wann ist deine AB? meine ist vom 16.07.2009 und Bauwoche wurde mir die 51kw genannt.

Einen Aspekt solltest du noch bedenken. Erlischt durch die Verwendung die Betriebserlaubnis? Ich weiss es nicht, aber die Versicherung will auf jeden Fall über das Tuning informiert sein.

Während du die Box vor jedem Werkstatt-Termin ausbauen kannst ist das nach einem Unfall nicht immer möglich. Und wenn ein Gutachter das Teil entdeckt wird sich die Versicherung auf die Hinterbeine stellen.

Themenstarteram 25. November 2009 um 9:57

Ja, dann erlischt natürlich die Betriebserlaubnis, der Versicherungsschutz, zudem ist es eine Steuerhinterziehungsstraftat und und und....

 

Das alles muss natürlich alles auf der Sicheren Seite abgeklärt sein. Ich will hier ja Niemanden zu etwas anstifften.:D

Zitat:

Original geschrieben von BoraSportKombi

 

Pepper, von wann ist deine AB? meine ist vom 16.07.2009 und Bauwoche wurde mir die 51kw genannt.

Meine AB ist vom 25.07.

Themenstarteram 25. November 2009 um 10:09

ohhhh du Schufft ;), da hatte aber dein Händler bestimmt schon eher reserviert. Ich hole ihn in der Autostadt ab, mal sehen wann der Termin sein wird.

ich glaube nicht, dass DER reserviert war... da sähe die Lieferzeit anders aus. Vielleicht hat dein Händler den auch erst später ins System gehackt.. weiß der Geier ;) Ich hole ihn ebenfalls aus WOB ab. Termin habe ich noch keinen wie man in der Sig sehen kann..

Themenstarteram 25. November 2009 um 10:30

Na ja auf der AB steht ja der "Annahmetag" da denke ich doch dass es der Eingegebene Tag ist. Aber Gründe für eine Verschiebung der Termin kann es ja viele geben.

Aber mal zurück zum Tuning des TDi.

Recht interessant ist ja die Tatsache, die Düsenspannmutter mal zu lösen und gleich wieder zu schliessen. Das hat eine Erhöhung der Einspritzmenge zu Folge. Aber nachmachen auf eigene Gefahr.

Hallo,

diese Klitsche gibt für das Tuning des 90PS eine Steigerung auf 294Nm/309Nm an und behauptet dann auch noch dass es sich mit dem Automatikgetriebe verträgt.

Na denn....:D

(DSG7 ist immernoch für max 250Nm freigegeben)

Themenstarteram 25. November 2009 um 12:17

Bei der Auslegung der Getriebe, wird in der regel eine Sicherheit von 2,0 +-x angenommen, also dürfte es schon ok sein.

Das wird dem Händler ziemlich egal sein, wenn wirklich mal was mit dem Getriebe sein sollte.

Der stützt sich einfach auf Dein Tuning und schon geht der Schaden, der vielleicht sonst auf Garantie/Gewährleistung gelaufen wäre, auf Deine Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen