ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TUNING TIPP!! Schaut euch das mal bitte an!

TUNING TIPP!! Schaut euch das mal bitte an!

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 16:30

Hy Leute,

hab hier grad was in nem anderen Forum entdeckt!

Hat das hier schon mal jemand an seinem E36 ausprobiert??

Was haltet ihr davon??

Soll angeblich deutlich besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich bringen!

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Juni 2004 um 16:34

moin !

nein, und das sollte man auch schön sein lassen, das netz sorgt für die anströmung des luftmassenmessers, ohne das netz werden nur die daten verfälscht, der motor bekommt auch so genug luft.

mfg Jan

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 16:38

hm... den Berichten nach bringt es aber bei den Leuten deutlich besseres Ansprechverhalten!

Wenn die Werte verfälscht würden, müsste der Motor ja eigentlich im Notfallprogramm laufen, oder nicht?!

am 24. Juni 2004 um 17:05

Zitat:

müsste der Motor ja eigentlich im Notfallprogramm laufen, oder nicht

nö, der motor weis ja nicht, das die werte nich richtig sind.

ich habe bei mir auch schon testweise probiert mit ninimalem widerstand an der saugseite zu fahren (gitter raus, ohne luftfilter....) und hab gar keinen unterschied feststellen können... also was soll sowas... wieso denken eigendlich immer alle, das die bmw ingeneure irgendwie blöde sind....

mfg Jan

am 24. Juni 2004 um 17:56

Jan, du sprichst mir aus der Seele

 

Zitat:

nein, und das sollte man auch schön sein lassen, das netz sorgt für die anströmung des luftmassenmessers, ohne das netz werden nur die daten verfälscht, der motor bekommt auch so genug luft.

[\QUOTE]

Zitat:

wieso denken eigendlich immer alle, das die bmw ingeneure irgendwie blöde sind....

Also als Ingenieur muß ich dir hier voll und ganz zustimmen ja, du sprichst mir aus der Seele.

Aber mit viel Einbildung wird's schon was bringen.

MfG

am 24. Juni 2004 um 19:05

was genau sind die auswirkungen,wenn man dieses gitter entfernt?

am 24. Juni 2004 um 22:52

ungünstiges Strömungsverhalten, teilweise drehzahlabhängige geringere Drehmomentausbeute, falsche Massenwerte ...

am 25. Juni 2004 um 7:31

Zitat:

Also als Ingenieur muß ich dir hier voll und ganz zustimmen ja, du sprichst mir aus der Seele.

Aber mit viel Einbildung wird's schon was bringen.

Ich sag nur :Einbildung ist auch ne Bildung :D

am 25. Juni 2004 um 11:55

Also, dazu kann ich mir leider keine Meinung bilden, weil jeder sagt was anderes! Die die es probiert haben, sagen ja und die es nicht probiert haben sagen so ein blödsinn, ist nur Einbildung!! Und das mit dem Ingenieur...also die haben auch NICHT immer ein vollen durchblick!! NICHT bezogen auf dieser Diskussion!! Ich habe mir mal die mühe gemacht ALLES zulesen und nicht nur den einen Text von disesen "Linksbremser"! Und eins würde mich wirklich interessieren...

Zitat von linksbremser

Klar, daß so ein Netz nicht gerade die Luft beschleunigt. Naheliegende Schlußfolgerung: Das Netz ist überflüssig. Zumal es im M3-LMM auch nicht drin ist.

Ja ist es denn im M3 wirklich NICHT verbaut?? Wenn nicht, dann denke ich, würde es was bestimmt bringen...nicht nur in der Einbildung ;-) Weil ich denke nicht, das die Ingenieure das "vergessen" haben! Jugend forscht ;-)

 

PS: Das mit den Ingeineur...wollte NIEMANDEN beleidigen!!! Endschuldigung, falls ich das getan habe!!!

am 25. Juni 2004 um 12:37

Ingenieure

 

Zitat:

Und das mit dem Ingenieur...also die haben auch NICHT immer ein vollen durchblick!!

jo, da geb ich dir sogar gern Recht, wir sind auch keine Götter.

Zitat:

Weil ich denke nicht, das die Ingenieure das "vergessen" haben!

Das ist genau der Punkt: Es geht ja auch gar nicht darum, dass die Ingenieure was vergessen oder so. Aber: Es ist einfach haltlos, zu behaupten, mit einer 2-Minuten-Maßnahme das über den Haufen zu schmeißen, was sich ein Team aus Entwicklern monate- und jahrelang überlegt hat, am Prüfstand getestet hat und vor allem mit wissenschaftlichen Messmethoden überprüft hat. Das heißt nicht, dass das, was dabei rauskommt, unbedingt das ultimativ beste sein muss (mein Gott, wenn ihr wüsstet), aber dennoch ist das Ergebnis einer Entwicklung ein Systemkonzept, das zur Produkion so freigegeben wird und was die Funktion betrifft, sehr bewußt so ausgelegt wurde (aus welchen Gründen auch immer).

Also, deswegen bin ich halt immer skeptisch, wenn jemand behauptet: "Hey, du, alder, kraasss, hab mal schnell das X aus- und das Y einebaut, und weißt du, hab 50% mehr Leistung eeyy". Tschuldigung, ist überspitzt formuliert aber ich glaube ihr versteht, wie ich es meine.

Um den Luftmassenmesser zu bewerten, müsste man sich beide Varianten am Prüfstand anschauen und die Druckverluste und das Geschwindigkeitsprofil vermessen und vor allem den Effekt auf die Sauganlage anschauen. Aber aus Erfahrung sag ich euch: Nur weil man was wegnimmt in einem System, wo Gas strömt, heißt das nicht, dass das eine Entdrosselung ist, die automatisch alles besser macht. Es gibt gasdynamische Effekte, die manche Dinge beeinflussen, die sich einem mit dem "Hausverstand" nicht so schnell erschließen. Deshalb dauert eine Entwicklung auch Jahre, bis man das System kennt und optimiert hat.

MfG

Dazu muss ich nun auch mal was sagen.

Ich halte Ingenieure keineswegs für blöde. Die denken sich auch mit Sicherheit bei ihren Konstruktionen etwas. Aber WAS? Das frage ich mich manchmal.

Warum hat der 2,5 Liter Motor des 323 (E36 M52) nur 170 PS, wo der 2,5 Liter des 325 (E36 M50 und E46 M54) 192 PS entwickelt? Warum sind die Traggelenke so schwach? Warum verrecken andauernd die Querlenkergummis? Warum reißen bei den starken E46 die Hinterachsen raus? Warum verbaut BMW 225/50 R16 auf 7,5x16, wo doch 225/45 R17 auf 8x17 schöner ist?

Man sieht, dass nicht immer die Qualität oder Kundenzufriedenheit oder maximale Leistung eine Vorgabe beim Konstruieren sind!

Und manchmal passieren halt auch einfach Fehler.

Auf jeden Fall hat sich ein Ingenieur etwas gedacht, als er das Netz da reinkonstruiert hat. Aber was? Ob das Entfernen des Netzes wirklich solch gravierende Nachteile bringt, wie hier teilweise gesagt wird? Oder bringt's sogar doch Vorteile?

Es ist ja nichts, was irgendwie schädlich sein könnte (wie z.B. ohne Luftfilter fahren).

Daher meine Meinung: Ausprobieren!

Ich hab's auch raus, habe aber keine erwähnenswerte Änderung feststellen können.

Bei mir war sowas garnicht drinn:D

am 25. Juni 2004 um 13:25

uiuiui

 

Zitat:

Warum hat der 2,5 Liter Motor des 323 (E36 M52) nur 170 PS, wo der 2,5 Liter des 325 (E36 M50 und E46 M54) 192 PS entwickelt? Warum sind die Traggelenke so schwach? Warum verrecken andauernd die Querlenkergummis? Warum reißen bei den starken E46 die Hinterachsen raus? Warum verbaut BMW 225/50 R16 auf 7,5x16, wo doch 225/45 R17 auf 8x17 schöner ist?

also ich merke schon, hier sind eher keine Leute unterwegs, die die technische Entwicklung kennen. Also die Geschichte mit dem M50 und M52 hat ganz einfach marketingtechnische Gründe: Man wollte mit dem M52 die Spreizung der Leistung für den Kunden verändern. Von 2 Varianten beim M50 mit 150 und 192 PS auf 3 Varianten mit 150, 170 und 193 PS, bzw. beim Drehmoment von 190, 245 und 280 Nm. Das sind strategische Unternehmensentscheidungen, die ganz bewusst so getroffen wurden und daher sind die Motoren auch so ausgelegt. Natürlich könnte der M52 mit 2.5 Liter auch mehr leisten. Das wird bestimmt von der Auslegung des Brennverfahrens über den Ladungswechsel (Ansaugsystem, Abgassystem) bis hin zur Abstimmung der Motorsteuerung.

Auf die Geschichte mit den Traggelenken fällt mir nur eins ein: es gibt bei Ingenieuren in der Industrie (nicht in der Forschung!) einen Grundsatz. Wenn etwas länger hält als der Rest, ist es überdimensioniert. Da spielen Faktoren wie Bauraum, Materialien usw. mit. Aber das wichtigste: GELD! Es ist halt schwierig diese Balance zwischen möglichst billig und gerade so dimensioniert, dass es eine "normale" Lebensdauer hat, zu finden. Im Fall der Traggelenke hat man's wohl leicht unterdimensioniert, da gibt's nix zum schön-reden. Die E46-Geschichte ist schon kritischer, da dürften auch bei BMW manche Köpfe gerollt sein. Die Reifengeschichte: ganz klar, 16 Zoll ist billiger und sieht "gut genug" aus. Es gibt halt überall Kompromisse.

Zitat:

Und manchmal passieren halt auch einfach Fehler.

So ist es!

Zitat:

Auf jeden Fall hat sich ein Ingenieur etwas gedacht, als er das Netz da reinkonstruiert hat.

So ist es, denn das Ding kostet ja schließlich GELD!!

Zitat:

Daher meine Meinung: Ausprobieren!

Jo, jeden den's interessiert, auf jeden Fall. Ich habe mir meine Meinung gebildet, die ich jetzt auch lang und breit ausgebreitet habe.

Aber jeder muss wohl seine eigenen Erfahrungen machen.

MfG

am 25. Juni 2004 um 13:35

moin !

wie der wk schon sagt, ist die gasdynamik im ansaugtrakt ne ziemlich diffiziele angelegenheit. das der m3 das netz nicht hat, liegt ziemlich sicher daran, das die gassäulen in einem system mit 6 drosselklappen, das auf max leistung konstruiert ist was ganz anderes machen sollen, als in einem alltagsmotor mit einer drosselklappe und resonanzsaugrohr.

Zitat:

Warum hat der 2,5 Liter Motor des 323 (E36 M52) nur 170 PS, wo der 2,5 Liter des 325 (E36 M50 und E46 M54) 192 PS entwickelt

verkaufspolitische gründe, der 2,8l durfte ja nicht mehr leistung wegen der damaligen versicherungsklassen haben, ausserdem wurde ja ein motor für die lücke zwischen 320i und 328i benötigt ;)

Zitat:

Und manchmal passieren halt auch einfach Fehler.

oh ja.....

wie gesagt, ich habs ausprobiert --> tatsächlicher effekt bei mir = 0!

mfg Jan

am 25. Juni 2004 um 13:38

also ich hab bei mir gerade geguckt und hab da nur ein nicht so feinmaschiges Gitter gefunden das mit nem Ring eingeklemmt ist dahinter war nichts! also ich glaub nicht dass das was bringt aber mal sehen!

Vielleicht hat mein Vorbesitzer das entfernt aber der müsste jetzt 54 sein und ich glaube das der genug geld gehabt hätte für andere massnahmen! Naja ein lautes auto wirkt auch schneller als ein leises! Da denke ich mir! Aber laute Autos klingen in meinen Ohren besser! :-)))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TUNING TIPP!! Schaut euch das mal bitte an!