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Tuning von Hopa-Tec für 8P 2.0 TDI

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 14:30

Hallo,

wollte mal wissen, ob schon jemand hier im Forum sein A3 getunt hat und zwar durch das Steuergerät von Hopa-Tec.

Mir gefällt die Alternative besser, als "normales" Chiptuning, da man die Box auch wieder entfernen kann und auch das Steuergerät nicht getauscht werden muss. Also sozusagen "Plug&Play" :-)

Sofern Hopa-Tec jetzt auch 3 Jahre Garantie gibt (sogar ohne Km-Begrenzung).

Würde mich freuen, wenn jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Gruß & Danke

Oli

PS: Hier noch der Link: http://www.hopa-tec.de/

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20 Antworten
am 3. Februar 2004 um 15:01

Hi,

also 3 Jahre Garantie habe ich da nicht gelesen ... zumindest nicht in dem relevanten Bereich.

Bei Autos jünger als 6 Monate gibts gerade mal 2 Jahre, max 100Tkm und das auch nur auf Motor, Getriebe, Differenzial

Bei Autos älter 6 Monate sind es dann nur noch 12 Monate.

Die 3 Jahre auf das 8XX€ teure Bauteil kann man sich sparen. Was sollte daran schon groß kaputt gehen, und wenn wären die folgeschäden interessant und nicht der elektronik kram.

Wollte ich nur dazu sagen. Ansonsten liest es sich für mich, als absoluten Amateur auf diesem Gebiet, jedoch recht interessant.

Sollten die Infos auf der Seite zum Thema Garantie nicht mehr aktuell sein und die wirklich 3 Jahre ohne km geben wäre es wirklich einen Versuch wert.

MfG,

asmwiz

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 15:07

Danke für deine Antwort. Wann hast du es denn das Tuning von Hopa-Tec machen lassen ? Und zieht dein 8P noch viel besser als vorher ? Also lohnt es sich ?

Nochmal zu der Garantie (Auszug aus der Homepage von Hopa-Tec):

Jederzeit Probefahrt am eigenen Auto bei vielen unserer Einbaupartner in ganz Deutschland möglich!

Alle Komponenten sind wasserdicht, die Verbindung Kabelsatz/Elektronik ist zusätzlich mit Goldkontakten versehen. Qualität, die sich über Jahre hinaus bezahlt macht.

Deshalb gewähren wir auch 3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf unsere digitalDIVO. Das ist ein Jahr länger als die meisten Fahrzeughersteller auf ihre Fahrzeuge gewähren.

Würde mich über weitere Meldungen und Erfahrungsberichte freuen. :-)

@A3 aus Hessen

Hallo!

Ich habe das digitale Steuergerät in meinem 1,9 TDI PD (130PS 310NM auf 156PS und 355NM).

Ich muß sagen es macht schon Spaß!

Bis jetzt habe ich ca.60.000 Km runter und keinerlei Probleme. Der Einbau geht schnell und problemlos,

und wenn es wieder raus soll ist es ein Kinderspiel und keiner bemerkt die Veränderung.

Die Fahrleistungen sind deutlich besser geworden:

0-100 ca. 0,6sec...

80-100 ca. 2,5sec...

0-200 ca.6,5sec... schneller.

Topspeed von 207 auf 215Km/h (lt. Tacho immer locker 220Km/h und schneller. Für 320d´s und 220CDI´s reicht es immer!)

am 3. Februar 2004 um 16:00

hi,

da hast du mich falsch verstanden, ich hab meinen nicht tunen lassen, kann ich auch noch nicht, da er erst in ein paar wochen gebaut wird.

Tja da hast du es mit der Garantie, die gilt nur auf das Steuergerät! Nicht für das Auto an sich, ist etwas Missverständlich geschrieben.

MfG,

asmwiz

Zitat:

Original geschrieben von A3_aus_hessen

Nochmal zu der Garantie (Auszug aus der Homepage von Hopa-Tec):

Deshalb gewähren wir auch 3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf unsere digitalDIVO. Das ist ein Jahr länger als die meisten Fahrzeughersteller auf ihre Fahrzeuge gewähren.

Würde mich über weitere Meldungen und Erfahrungsberichte freuen. :-)

Hallo!

Diese 3 Jahre Garantie bekommt man auf die Box. Nicht auf Motor, Getriebe usw.

Ich finde auch, das der Preis für eine Box die nur den Einspritzzeit verlängert echt happig ist.

Dann lieber einen guten Chip. Der bringt auch etwas mehr an PS. Ca. 10-15PS mehr wie mit der Hopa Box.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Dann lieber einen guten Chip. Der bringt auch etwas mehr an PS. Ca. 10-15PS mehr wie mit der Hopa Box.

Kannst du mir da einen Chip empfehlen ? Wobei ich eher eigentlich für das Steuergerät bin, da man es erstens wieder ausbauen kann und zweitens er auch nix verändert. Also der Chip bleibt gleich.

Klar ist die Leistungssteigerung weniger als bei einem Chip, aber man sollte auch den Motor nicht zu viel Leistung abverlangen.

In einem Pressebericht zu Hopa-Tec stand auch, dass 390 Nm ein Problem gewesen wären, es wurde aber bewusst darauf verzichtet.

Gerne würde ich auch zu den Chips die Leistung und die Preise wissen.

Ansonsten postet mir mehr Erfahrungsberichte.

Aber schon mal Danke an alle, die schon gepostet haben.

Beim Chiptuning wird auch nicht mehr als ca. 390Nm rauskommen und wenn kann der Tuner das Drehmoment durch die Kennfelder begrenzen ohne das die PS Zahl sinkt. Das Getriebe verkraftet das in den meisten Fällen. Ich kenne noch niemanden der mit ca. 380NM einen Getriebeschaden beim 6. Gang hatte. Da geht eher die Kupplung drauf. 180PS sind für den 2.0TDI nicht zuviel. Man könnte ihn auch auf knapp 200PS bringen. ;)

Preislich liegen die Leistungssteigerungen zwischen 750EUR-1100EUR.

Gute Tuner sind z.B:

  • Wendland
  • Wimmer
  • ABT
  • Oettinger
  • MTM

Ich werde meinen 2.0TDI, wenn ich ihn im Mai/Juni bekomme, wohl bei Wendland tunen lassen.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 17:40

Danke Raoul,

muss ich noch bisschen vergleichen. Wenn dann kommt für mich wahrscheinlich Oettinger in Frage. Alleine schon, weil das in meiner Nähe liegt, außerdem haben die ja einen sehr guten Ruf.

Hopa-Tec

165 PS

370 Nm

ca. 840 €

Oettinger

177 PS

380 Nm

ca. 750 €

Bei diesem Vergleich siegt natürlich Oettinger. Auch vom Preis her. Allerdings hat halt Hopa den Vorteil, dass es "nur" ein Steuergerät ist und nix verändert wird.......

Oh je schwere Entscheidung für mich. Vieleicht weiß ja noch jemand was.

am 14. März 2004 um 15:18

HOPA-Zusatzgerät

 

Also, in meinem A3. den ich vor einer Woche gekauft habe, ist ebenfalls das Gerät von HOPA drin. War allerdings etwas skeptisch, ob ich das nicht lieber ausbauen soll, weil ja die Werksgarantie und Kulanzregelungen dann verfallen.

Aber es gibt hier einige VW/-AUDI-Autohäuser, die mit HOPA zusammen arbeiten und deren Produkte vertreiben. Der eine Händler meinte, die würden jetzt seit über 4 Jaren die Boxen verbauen und es hätte noch nie Probleme damit gegeben.

Ebenso die Antwort von HOPA.

Allerdings weiß ich nicht, wie sich die Sache jenseits der 100.000 km verhält. Habe nämlich keinen Bock, bei 120.000 oder so ne komplette GR an Motor oder Getriebe machen lassen zu müssen....

Die 365 NM sind , denke ich mal, schon ne Menge. Gerade für das Getriebe.

Man muß allerdings dazu sagen,dass bei irgendwelchen Unregelmäßigkeiten der Fahrzeugelektronik sich die Zusatzelektronik allerdings sofort abschaltet.

Der Schub ist schon wesentlich intensiver als im "Normalen" Betrieb. Gerade jenseits der 3.000 U/min und im 6.Gang unten heraus ist es echt der Hammer.Zumal man das Auto ganz leicht im Serienzustand fahren kann - einfach die Sicherung zur Batterie ziehen.

Werde demnächst nochmal bei einem anderen Freundlichen nachfragen, was der meint.

Lt. HOPA ist es angeblich nicht nachvollziehbar, ob da was verbaut war.

Wäre dankbar über Thraeds, die Erfahrungen jenseits der 100.000km haben.

Hallo,

auf mich wirkt diese Seite ein wenig unseriös

mit Aussagen wie "Ungelogen !", na davon geh

ich als Käufer doch aus. Also ich würde auch lieber

zum guten alten Chiptuning raten, wobei diese

Firmen das schon um einiges länger vollziehen

als andere. Die oben genannten Firmen sind einfach

Top und eine gute Anlaufstation.

Mein A3 wird jetzt erst gebaut, dann erfreue ich

mich erstmal an den 140 PS und werde wohl

irgendwann auf 177 PS umsteigen :)

so long,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Ich finde auch, das der Preis für eine Box die nur den Einspritzzeit verlängert echt happig ist.

Und was ist ein Chiptuning?Da kriegst du eine andere Software,das ist das Geld dann aber wert,was?

 

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Dann lieber einen guten Chip. Der bringt auch etwas mehr an PS. Ca. 10-15PS mehr wie mit der Hopa Box.

Naja,ich hab lieber 5 oder 10 PS weniger,umso schonender für den Motor.

Gruß

Hallo,

wenn es schonender sein soll, dann verstehe ich die schlechteren Garantiekonditionen - im Gegensatz zu einem Chiptuning - nicht. Ich kenne mich mit der Box nicht aus und kann daher auch schlecht ein Urteil fällen, vorallem kommt es für mich auch garnicht in Frage, zunächst zumindest. Aber als Interessierter wirkt Chiptuning solider als eine Box welche mit "Klappt echt, ungelogen" angepriesen wird. Aber sie scheint ja ihren Zweck zu erfüllen und das freut mich für die Fahrer hier ...

so long,

Alex

Hab mir das von Hopa nicht durchgelesen,aber warum sollte es schlechtere Konditionen geben?Bei KW-Systems gibts auch 2 Jahre Garantie (nicht nur auf die Box),allerdings bei Einbau vor Ort.Also vergleichbar wie beim Chip.

Gruß

Wer mittels Chip-Tuning die Leistung steigert, dem sollte klar sein, dass damit die Belastung vieler Teile im Motor zunimmt und die Lebenserwartung dieser Teile sinkt. In welchem Maße, hängt vom Tuning und von der Fahrweise ab.

Zaubern kann keiner (außer im Verkaufsgespräch), ob der Oettinger heißt oder wie auch immer.

Grüsse

Klaus

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