- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- TUNING VON TDIs
TUNING VON TDIs
Hi,
ich habe einen SEAT Alhambra 1,9 TDI Pumpe-Düse mit 115 PS.
Wieviel kostet da ein geeignetes Chiptuning und wieviel PS und NM kann ich damit noch rausholen?
Wie siehts mit dem Kraftstoffverbrauch aus?
Kann man die selben Tuning-Teile wie beim Sharan benutzen?
----------------------
SEAT Alhambra
TDI 115 PS
235 45ZR 17
Climatronic
CD-Radio
Ähnliche Themen
17 Antworten
nur die Frage wie lange das hält...nicht umsonst haben die stärkeren TDI's noch einige an die leistung angepasste Änderungen
Was die Preise und die Mehrleistung angeht, mach dich am besten mal bei den bekannteren Tunern schlau(Abt, Oettinger, Nothelle, SKN etc.).
Was die Haltbarkeit und den Verbrauch angeht...
Einen höheren Verschleiss und Verbrauch hast du nur in den Momenten, wo du die Mehrleistung auch wirklich ausnutzt, d.h. du Vollgas fährst. In der restlichen Zeit ändert sich nix. Ein vernünftig gemachtes Tuning wirkt sich daher nicht gross auf die Langlebigkeit aus. Der Verbrauch hängt von deiner Fahrweise ab, manche brauchen mit Chip sogar weniger, weil sie vorher zu hohe Drehzahlen gebraucht haben. Eine grosse Abweichung hast du aber auch nicht zu erwarten.
Chip
Vielleicht ja hier :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Würde ich eher nicht machen. Von der Firma hab ich noch nie gehört und wenn wirklich irgendwas schief geht, sitzt die Firma in Österreich. Das würde rechtlich ziemlich umständlich.
Beim 115er PD bin ich ja skeptisch was die Haltbarkeit allgemein angeht aber egal... *g*
Als der Motor rauskam und getunt wurde, waren da meiner Meinung nach so Leistungen um die 130PS drin mit etwas über 300Nm.
Mehr könnte aber vielleicht auch noch gehen aber ob das gut ist weiß ich nicht.
also ich weiß net was es an dem motor zu meckern gibt.
der hat außerdem schon 310 NM.
öhm das wär mir neu!
der 130er hat 310NM aber der 115??
der 115er hat genauso viel drehmoment wie der 130er
Sorry,
aber der 115 er hat definitv nur 290NM!!!
Was Du beim Tuning beachten solltest ist nicht die absolute Erhöhung sondern die Verbesserung über den gesamten Drehzahlbereich. Wesentlich wichtiger ist die Anhebung der Kurve im unter Drehzahlbereich. Achte nur darauf, dass Du niemals über 350NM Max.Drehmoment kommst, dass ist die absolute Obergrenze fürs Getriebe!!!
Wenn Du getunt hast gib mal laut wie Kosten, Fahrverhalten, Versicherung und Spritverbrauch sich dargestellen.
Gruß Markus ;-)
also beim sharan und beim alhambra ist der 115 PS TDI mit 310 NM angegeben.
sowohl im internet als auch in den papieren
Das Drehmoment bem 115er und 130er hängt vom Getriebe ab. 5-Gang-Getriebe, 285Nm, 6-Gang: 310
Mehr Drehmoment ist auf jeden Fall drin, als die Motoren rauskamen wurden sei arg gedrossel, weil die Prüfstände teilweise sogar schlappgemacht haben.
Die ersten PD's hatten bist zu 350 Nm.
@goetzi
Ich hab nix gegen den Motor, im Gegenteil. Nur die ersten Motoren dieser Baureihe waren sehr anfällig was Zahriemem und PD-Elemente angeht, daher die Bemerkung.
alle wissen alles besser
also die 2 motorvarianten stimmen, unterschiedliche drehmomente bei 5 und 6 gang getriebe
ich hatte einen tiptronic 115 ps, mit chip auf 140 ps, drehmoment bei ca 330 nm.
bin das auto 2 jahre ohne probleme 40tkm gefahren, aber man sollte eben nicht ständig die mehrleistung abverlangen
dann benötigt das auto sogar, durch mehr drehmoment ist früheres schalten möglich, weniger sprit.
sicher geht das nicht jedem so.
habe nun einen neuen 131 mit allrad und oettinger chip bei 155 ps. fahre das auto teilweise sogar mit unter 6 l. aber wenn man leistung verlangt,irgendwo muss sie ja herkommen. 8 bis 9l sind dann auch möglich. nicht zuletzt wird ja sprit auch zum kühlen des motors benötigt.
im übrigen läuft das auto finde ich sensationell, vor allem da ja 155 ps nicht die welt sind für so ein schweres auto mit allrad
kann oettinger nur empfehlen!!!
Re: alle wissen alles besser
Zitat:
Original geschrieben von Pommy13
nicht zuletzt wird ja sprit auch zum kühlen des motors benötigt.
wie was meinst du denn damit ???
Erkläre mir das mal bitte?
das ist schon richitg daß der Sprit auch zur Kühlung beiträgt.
Läuft der Motor zu mager, gibts Frühzündungen und der Motor wird heiß. Dadurch gibts noch mehr Frühzündungen } usw.
Ein zu fett eingestellter Motor verbraucht mehr Sprit, es kann nicht alles vollständig verbrannt werden. Aber: Keine Frühzündungen und ein leichter Spritüberschuß } kühler Motor.
Eine aktive Kühlung ist das Ganze natürlich nicht.
ciao