1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Tuningzylinder für DT 50 MXS, 1NN, Bj.86

Tuningzylinder für DT 50 MXS, 1NN, Bj.86

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 20:04

Hi Leute,

kann mir jemand sagen ob der 63,5ccm Tuningzylinder von Polini auch als 70ccm Zylinder bezeichnet wird? Auf vielen Homapges lese ich was von einem 70ccm Polini Zylinder. Habe den Polinizylinder mit 63,5ccm, hat sich aber nach einer kleinen Tour "selbst zerstört" da sich die Sicherungsclips vom Kolben gelöst haben. Nun möchte ich einen Tuningzylinder mit MEHR Hubraum, weiß aber nicht wo ein solcher Zylinder für eine DT 50 MXS, 1NN, Bj.86 erhältlich ist Kann mich da jemand aufklären?

Danke, Thanx und Merci im Vorraus.

mfG mXs-Freak

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2003 um 22:08

Hui, ich freue mich über die FLUT von Antworten... :mad:

Scherz bei Seite. Was ist denn so schwer daran diese lausige Frage zu beantworten. Ich appelliere an eure Hilfsbereitschaft:

Beantwortet mir bitte diese eine Frage. Wird der Tuningzylinder von Polini mit 63,5ccm Hubraum auch als 70ccm Tuningzylinder bezeichnet, oder sind das zwei völlig unterschiedliche Polini Zylinder???

Ich muss mich ersteinmal von diesem psychischen Schock erholen :eek: ! Bin für alle Antworten dankbar.

Thanx

mfG mXs-Freak

Kleiner Tipp - versuchs mal hiermit:

http://www.motor-talk.de/search.php?s=

Du musst die anderen schon verstehen, wenn ein Thema schon zig mal angesprochen wurde, haben die auch irgentwann keinen Bock mehr. Und sowas wie "Suchfunktion" ist für die meisten Neulinge leider ein Fremdwort.

Versuchs mal;)

Gruß Dominik

am 3. Februar 2003 um 9:19

Naja gut.

Ich hab auch den 63.5 Polini.

Hab mich auch immer gefragt wo die die 70er herhaben.

Aber ich denke das er 70ccm hat,weil der Kolbendurchmesser 45 beträgt.

Was ja bei 70ccm üblich ist.

Soviel ich weiß wird der 63.5 von Polini auch als 70er bezeichnet, dürfte aber nach meines Wissens ein und derselbe sein...

gruß max

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 15:29

Jo Blacktron, danke für deine Antwort. Danke auch an cheaf und an pfuscher ;-) für die Info. Habt mich vor Suizidgedanken bewahrt. *g* Bin noch neu hier und desshalb für alle Infos dankbar.

Wahrscheinlich bestelle ich mir den Polini Zylinder ein weiteres Mal. Vieleicht aber auch nicht, denn ich wüsste gern ob auch Tuningzylinder mit noch mehr Hubraum erhältlich sind (z.B. 75ccm oder sogar 80ccm). Oder könnt ihr mir den Polini oder andere Zylinder empfehlen? Und welche Hauptdüse muss ich für meinen 24er Mikuni-Vergaser benutzen um die höchstmögliche Leistung zu erziehlen?

THX

bau dir doch gleich den motor der dt 80 mxs ein!!! ( soweit ich weiß soll der passen!!! ) und dadrauf kannst du dir einen 110ccm tuningzylinder bauen!!

.....ich weiß nicht genau ob das passt, aber ich habe schon mal davon gehört das sich jemand einen 80er motor eingebaut hat!!

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 16:51

Darüber habe ich auch bereits nachgedacht. Wäre aber einwenig kostenspielig. Und außerdem möchte ich keine

Über-DT.

Trotzdem Thanx

am 3. Februar 2003 um 17:09

Nimm wieder den Polini.

Es gibt noch Malossi is aber sau teuer.

Dann gibt es noch den Eurozylli soll aber von der Qualli nicht so gut sein.

Zum Vergaser würd ich sagen 24 is zu überdemensioniert.

Bei 63 ccm würd ich sagen Max 19er mit ner Düse zwischen 80 und 100 denke aber so um die 90-95.

Müste man testen.

Wie haste den Polini den gehimmelt???

Soweit ich informiert bin gibt es nur den 63.5er (auch 70er genannt) für die DT. Oder halt wenn du halt doch mehr Leistung willst halt den 80er Motor...

Beim Gaser muss ich Blacktron recht geben. En 24er is wirklich zu groß. Nimm nen 20er oder 19er.

Düse wie gesagt musst du teste, kannst dir ja mal ne 90er holen un wenn das nicht langt bohrst du sie mit 1mm Bohrer auf, dann brauchst du dir keine neue zu holen...

gruß max

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 19:15

Was meinst du denn mit "gehimmelt"? :confused:

am 3. Februar 2003 um 19:52

Wie ist er kaputt gegeangen.

Zu wenig eingefahren??

Oder altersbediengt??

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 20:18

Nun ja, eigentlich sind mir in den fast zwei Jahren insgesamt DREI Zyllis abgestorben. Der erste war ein Polini mit 63,5ccm, der bereits beim Kauf dran war. Wurde vom Vorbesitzer sogar aufgebohrt und hatte einen Übermaßkolben. Ging ab wie Hölle. Wenn man dem Tacho Glauben schenken konnte ist man 85 km/h mit ner Übersetzung von 13:48 gefahren. Ein Kumpel mit ner gedrosselten Yamaha TW, ihr wisst schon die mit den albernen Ballonreifen, hat es ganz schön schwer gahabt mich zu überholen. Nach dem ich eine kleine Tour zusammen mit meinen Bruder (Honda Varadero 125) und meinem Vater (Suzuki SV 650, nur geliehen) unternommen habe, hat sich der Motor verabschiedet. Sicherungsclips haben sich vom Kolben gelöst. Hab es aber sogar noch etwa 10-15 Kilometer mit Vollgas bis nach Hause geschafft :D , das hat dann dem Zylinder den Rest gegeben :( . Mein zweiter Zylinder war ein Originalnachbauzylinder von Götz. Hat sich sehr lange gehalten und mit der Auspuffanlage von Gianelli hat man es laut Tacho auf 65-70km/h gebracht. Das dieser sich ebenfalls verabschiedet hat war meine Schuld, Ölstand zu selten kontrolliert. Es war an einem regnerischen Tag als ich nach Hause fuhr, als dann der Kolbenfresser reingehauen hat und ich bei einer Rechtskurve beinahe von der Straße abgekommen wäre. Der Zylli war nur noch Schrott.

Dann hab ich mich für den Polini entschieden, bei Götz bestellt, 118,-€ für den Kack bezahlt und eingebaut (bereits letztes Jahr). Davor hatte ich bereits den 24er Vergaser eingebaut, weil die Halterung vom Originalvergaser abgefetzt ist. Leider habe ich die falsche Hauptdüse gewählt (hat mir so'n Futzie von der technischen Hotline von Götz aufgeschwatzt). Außerdem war die Mischung beim Vergaser nicht die Richtige, was dazu führte das der Zylinder bereits beim Einfahren abgekackt ist. Und nun stehe ich vor der quälenden Frage ob es sich überhaupt lohnt 'nen neuen Zylli zu bestellen. Da ich meinen Autoführerschein aber frühestens erst im Mitte Juli erhalte kann ich sie nur mit einem JA beantworten. Macht nämlich echt Fun wie ein Wilder über Feldwege zu heizen und im Sommer bei T-Shirt-Wetter zu fahren.

Und was lernte ich daraus?

1. Verwende nie, niemals einen Sicherungsclip ein zweites Mal, sondern ersetz ihn bei Reparaturen gegen einen neuen.

2. Kontrolliere den Ölstand möglichst vor jeder Fahrt. Und

3. Glaub den Voll*****en von der technischen Hotline bei Götz kein Wort, da die sich meist selber nicht auskennen.

Für die ganz Harten von euch habe ich ein paar Bilder von vermackten Kolben auf Anfrage bereit. Aber Vorsicht! Kann zu bösen Träumen und unruhigen Nächten führen.

mfG mXs-Freak

am 4. Februar 2003 um 20:52

Au man das ist heftig.

Ich fahre meinen Zylli gerade ein und hau noch ordenlich Öl in den Tank nun weiss ich wieso.

Jo schick mir mal Bilder

Blacktron@t-online.de

Was mich nun nervös macht,was meinst du mit "Mischung beim Vergaser war nicht die Richtige"

das hört sich ja echt nich gut an.

kannsz du mir ein paar bilder schicken? dt50dax@web.de

danke im vorraus

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder