ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Turbinenartiges Geräusch bei 530 Diesel

Turbinenartiges Geräusch bei 530 Diesel

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 7:26

Hallo Gemeinde,

bei meinem 530 dA E39 Bj 12/2002 vernehme ich in letzter Zeit häufiger ein gedämpftes Geräusch, was einer niedrigfrequenten Flugzeugturbine ähnelt. Es hält nur wenige Sekunden an und verschwindet anschliessend wieder. Es tritt in unterschiedlichen Situationen auf, sowohl beim "Laufenlassen" als auch beim Beschleunigen auf der Autobahn. Es tritt auch in Phasen auf, in denen nicht beschleunigt wird. Leistung ist jederzeit vorhanden, keinerlei Einbrüche.

Was könnte diese Geräusche verursachen?

Danke & Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte zwar noch nie so ein Geräusch, aber irgendwie klingt das, als wären die Radlager die Erzeuger. Wenn du Gelegenheit bekommst und den Wagen heben kannst, dann rüttel doch einmal an den Rädern. Wenn die Radlager in Ordnung sind, dann sollten die Räder kein Spiel haben.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 17:36

Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich Motorhaube, die Radlager sind es auf keinen Fall, ich weiss wie sich Radlager anhören.

am 25. Mai 2009 um 10:58

Hallo, tritt das Geräusch bei Lenkbewegungen auf bzw. wird es beim Lenken stärker? Wenn ja, könnte Öl in der Servo-Lenkung fehlen.

MfG

Bernd

am 25. Mai 2009 um 11:06

Hey geil - dieses Thema hatte ich vor einigen Jahren auch mal eröffnet Das Geräusch ähnlich wie eine Turbine tritt im Sommer auf. Das hat was mit dem Lüfter und der Klima zu tun. Ich fand es super - mach dir keine Sorgen. Alles top ;)

am 25. Mai 2009 um 23:00

Mein 530d hat heute auch zum ersten mal, seitdem ich ihn habe den Lüfter angeworfen (Soweit ich mich errinern kann). Sowohl der mechanisch, wie auch der elektrisch angetriebene. Temperatur war aber ganz normal. Scheint wohl an den Temperaturen der letzten Tage zu liegen.

am 27. Mai 2009 um 16:53

Hallo Zusammen,

hab das auch die letzten Wochen feststellen müssen. Bei mir Startet es nur beim Bechleunigen, dann aber auch konstant. Also sprich mit dem Betätigen des Gaspedals ab einer gewissen Drehzahl fängt es an und mit dem loslasse hört es wieder auf. Naja ist dann wohl richtig so, wenn ihr das auch alle habt!!???

 

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Hey geil - dieses Thema hatte ich vor einigen Jahren auch mal eröffnet Das Geräusch ähnlich wie eine Turbine tritt im Sommer auf. Das hat was mit dem Lüfter und der Klima zu tun. Ich fand es super - mach dir keine Sorgen. Alles top ;)

Genau SO kenn ich das auch...wirkt auf Fussgänger ungeheuer beeindruckend ;)

 

Das Turbinengeräusch entsteht wenn der Lüfter der Klimaanlage aktiv ist, also bei Temperaturen ab so ca. > 27 Grad Ausssentemperatur.

 

Gruss

 

merczeno

Aber die Intensität des Geräusches ist irgendwie von E39 zu E39 stark schwankend.

Meiner ist wesentlich lauter (turbinenartiger ;) ) als der 523 eines Bekannten bei gleichem Wetter.

Hast du mal die Schläuche am Turbolader und Ladeluftkühler überprüft ob risse vorhanden sind oder Turbo selbst überprüft wenn es im Anfangstadium ist verurscht es auch so Geräuche,wenn es nicht der elektr.Lüfter ist.

am 6. Juni 2009 um 14:03

Denke auch, dass du das Geräusch vom Viscolüfter meinst. Der ist bei manchen defekt und deswegen nicht so laut.

am 6. Juni 2009 um 14:16

Dann bin ich ja beruhig,habe das Geräusch heute morgen,als ich von der Nachtschicht kam,auch zum ersten mal gehört und habe mir Sorgen gemacht,was es sein könnte.Es war im Stand an der roten Ampel zu hören.Da ich eher ein sehr ruhiger Fahrer bin und die Leute ja alle auf der Flucht sind und wie die verrückten rasen und einen nicht in die Spur lassen,habe ich die Drehzahl ein wenig erhöht und das Automatikgetriebe auf Sport geschaltet,kann der 530D es kurz in den kalten Morgenstunden eigentlich vertragen,so ca.2500 Umdrehungen?

Gruss der Cruser

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 16:16

Hallo Gemeinde,

als Threadstarter wollte ich mal ein Update posten:

gestern erhielt ich von der Check Control den Hinweis "Kühlwasserstand zu gering". Habe dann ca. 0,75 l Wasser nachgefüllt. Hoffe, daß der Kühlwasserverlust über die Zeit (Bj. 12/2002) normal ist und daß kein Leck existiert. Das turbinenartige Geräusch ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Vermute daher, daß es vom Lüfter stammt. Ich werde es im Auge behalten.

Vielen Dank für die bisherigen Erklärungsversuche!

Gruss

Hallo Leute, gibt es Neuigkeiten zu dem Thema?

Ich habe exakt dieses Phänomen wie beschrieben seit einem 3/4 Jahr (Bj. 2002, 140.000km) und versuche dieses Geräusch zu orten bzw. weg zu kriegen. Jetzt hatte ich noch einen Turboladerschaden und vermutete, dass das Geräusch damit zusammenhing. War nicht der Fall: neuer Turbo, altes Geräusch, sogar zum Teil noch lauter. War noch zusätzlich heute auf dem Prüfstand (nicht bei BMW), wo festgestellt wurde, dass die Motorleistung zwar passt, aber ein Absinken mitten in der Kurve ist. Könnte ein defekter LMM sein, hat der Chef gemeint. Außerdem hat er festgestellt, dass der Luftfilter stark verschmutzt ist, das könnte zu einem Defekt des LMM führen. Der Luftfilter wurde aber vor genau einem Jahr bei 120.000 km gewechselt, kann doch nicht sein, dass der so verdreckt - fahre ja nicht inder Wüste.

Danke für eure Infos, LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Turbinenartiges Geräusch bei 530 Diesel