ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. turbo auf den 200D ?

turbo auf den 200D ?

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 13:26

hy,

weiß einer ob schonmal wer nen turbo inkl. anbaumaterieal usw. vom 250 TD an den 200 D montiert hat oder ob das überhaupt geht oder gehen könnte?

ich kenne keinen der nen 250 TD fährt wo ich einfach mal die "schnautzen" nebeneinander stellen könnte um mal so schon zu kucken.

danke euch schonmal.

gruß

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2008 um 13:56

Hi,

erst 143 PS dann 147 PS nach Mopf 1.

Ja, es gab eine Reihe von Schwierigkeiten mit den Turbo-Motoren im Laufe der Bauzeit.

Zeitungen haben teilweise damals offenbar echt davon abgeraten, weil angeblich unzuverlässig und unausgereift.

Aus heutiger Sicht ist die Fahrweise mit einem Turbolader - vor allem mit dem grossen Teil beim 300Turbo - nichts neues mehr. Das war damals anders, als der Markt das noch als Exoten gesehen hat.

Bewusst warmfahren und kein Vollgas bei kaltem Motor.

Nach Vollaststrecken (Autobahn mit 200km/h usw.) nicht einfach abstellen, wegen Pipi-gehen auf dem Parkplatz sondern nachlaufen lassen - der Turbolader ist NUR ölgekühlt und wird sehr SEHR heiss. Im schlimmsten Falle würde das Öl verkohlen, was an der Turboladerwelle ist und die Welle fressen beim Start danach.

Mercedes hat damals AUCH deswegen den 300 nur mit Automatik geliefert, damit die Fahrweise ein wenig vom Fahrzeug beeinflusst werden kann - nicht nur vom Fahrer und seinen Schaltgewohnheiten.

Aber hey.... es war damals das Weltrekordauto - der 300 Turbo war der stärkste Seriendiesel !

Und heute läuft er mit Salatöl - Viel Spass !

Gruss, Dirk

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

200er Diesel mit Turbo ;) - warum nicht? Vielleicht dann doch lieber zu einem TDI greifen?

Turbofreie Grüße 124erA

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 14:00

warum nicht?

ich hatte schon nen alten golf 2 1.6 TD und Golf 3 Variant 1.9 TD sowie Passat 35i 1.9 TD. alles nichts anderes wie bei den 250 und 300 TD nur halt mit weniger hubraum und von vw :rolleyes:.

das auto ist nunmal da und kommt auch so schnell nicht weg. ich will ja keine rennen damit fahren, nur einen kleinen tick "kraft" könnte er schon gebrauchen!

am 19. Juni 2008 um 14:26

Hi,

hab mal einen 200 D Mopf 0 zu verkaufen gesehen. Der Besitzer hat den bei Mercedes von 75 PS auf 90 PS aufbohren lassen. Das ist alles was ich dazu schreiben kann. Wie das genau gehen soll etc., weiß ich leider nicht...

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Benzta

Hi,

hab mal einen 200 D Mopf 0 zu verkaufen gesehen. Der Besitzer hat den bei Mercedes von 75 PS auf 90 PS aufbohren lassen. Das ist alles was ich dazu schreiben kann. Wie das genau gehen soll etc., weiß ich leider nicht...

 

MfG

die haben einen 5. zylinder reingebohrt ;)

am 19. Juni 2008 um 21:38

Also 200D-Fahrer sollte man sich mit der Leistung abfinden und sich lieber am Verbrauch erfreuen.

Möglich ist das aber. Aber da nimmt man nicht den Turbo vom 250D (zumal man davon auch noch keine Einspritzpumpe für 4-Zylinder mit Ladedruckdose hat) sondern besorgt sich die Technik aus nem Vito, da gabs den OM601 nämlich mit Turbo.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Also 200D-Fahrer sollte man sich mit der Leistung abfinden und sich lieber am Verbrauch erfreuen.

Möglich ist das aber. Aber da nimmt man nicht den Turbo vom 250D (zumal man davon auch noch keine Einspritzpumpe für 4-Zylinder mit Ladedruckdose hat) sondern besorgt sich die Technik aus nem Vito, da gabs den OM601 nämlich mit Turbo.

danke für den tipp!

naja der verbrauch ist jetzt nicht sooo der hammer, ich fahre z.zt. mit 7-8 litern durch die gegend und zwar z.zt. auf reinem diesel! also mal kein pöl und das schon ca. 3 tkm nicht. (ich krieg z.zt. nur noch immer 10 liter im kaufland da fahr ich dann nicht extra immer deswegen).

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 23:19

das problem ist einfach das ich da ich baue ab und zu hänger ziehen muß und da ist der 200 D nun etwas schwach auf der brust.

ich würde ihn ja auch gegen nen MB 100 bzw. MB 608 tauschen, also falls jemand wenn kennt dann bitte melden.

achso tüv sollte der dann aber schon noch haben.

am 20. Juni 2008 um 0:26

Abgesehen von der Tatsache das der 250TDT einen Zylinder mehr hat, sind auch die Lager verstärkt, die Kolben anders und noch vieles andere mehr. Umbauen kann man im Grunde alles, nur wozu? Um ein Unikat zu haben wo jeder Ersatzteilkauf zum Horror wird? Um die gleiche Leistung eines 250TD zu haben? Das Ding wird man nicht zugelassen bekommen, weil man die Abgasnorm nicht auf D3 bekommt usw.

am 20. Juni 2008 um 4:06

moin,

ich weiß wen, der einen 250 turbo-motor in fast neuwertigem zustand verkauft, ist ev. die billigere und standfestere lösung, obwohl der motor teuer ist.

ansonsten wird das ein richtiger aufriss. die transportermotoren eignen sich für solche pläne besser, weil kolben-ölkühlung.

ciao

ulf

am 20. Juni 2008 um 8:22

Hi,

der Hinweis von Ulf zu der Kolbenbodenkühlung ist der entscheidende Punkt !

Wenn der Motor DIE nicht hat, dann ist die Mühe mit dem Turboanbau schnell umsonst, denn bei der ersten Bergstrecke, wo Du den Turbo voll einsetzt und der Motor sein Drehmoment voll spielen lassen soll, da wird dann der Boden Deiner Kolben "durchgebrannt" - im tatsächlichen Sinne.

Der Motor aus dem Vito / V-Klasse ist möglich, aber auch ziemlich unbekannt ist, dass der 200 D, wenn er mit Abgasrückführung (AGR) zur Schadstoffverbesserung ausgerüstet war ab Werk, dass er dann überwiegend auch die Kolbenbodenkühlung drinne hat. Mercedes hatte offenbar Angst, dass durch die AGR die Brennraumtemperaturen zu hoch werden und Schäden entstehen am Kolben.

Einspritzpumpe und vieles andere ist nicht der Punkt, denn das kann man "umstellen".

Das sind die Fakten.

Meine Meinung ?

Die Turbo-124er sind relativ günstig zu bekommen und Euro 2 fähig mit kleinem Aufwand. Dann hättest Du auch gleich ein Auto, was Du in Jahren noch als "besonders" ansehen kannst, denn es waren kleine Stückzahlen. Und an einem "echten" Turbo-124 kannst Du auch wieder "verbessern".... Ladeluftkühler steigert um 30% das Drehmoment.... anderes Differenzial erhöht die Endgeschwindigkeit.... usw.

Gruss, Dirk

Zitat:

Original geschrieben von getriebewechsel

Hi,

der Hinweis von Ulf zu der Kolbenbodenkühlung ist der entscheidende Punkt !

Wenn der Motor DIE nicht hat, dann ist die Mühe mit dem Turboanbau schnell umsonst, denn bei der ersten Bergstrecke, wo Du den Turbo voll einsetzt und der Motor sein Drehmoment voll spielen lassen soll, da wird dann der Boden Deiner Kolben "durchgebrannt" - im tatsächlichen Sinne.

Der Motor aus dem Vito / V-Klasse ist möglich, aber auch ziemlich unbekannt ist, dass der 200 D, wenn er mit Abgasrückführung (AGR) zur Schadstoffverbesserung ausgerüstet war ab Werk, dass er dann überwiegend auch die Kolbenbodenkühlung drinne hat. Mercedes hatte offenbar Angst, dass durch die AGR die Brennraumtemperaturen zu hoch werden und Schäden entstehen am Kolben.

Einspritzpumpe und vieles andere ist nicht der Punkt, denn das kann man "umstellen".

Das sind die Fakten.

Meine Meinung ?

Die Turbo-124er sind relativ günstig zu bekommen und Euro 2 fähig mit kleinem Aufwand. Dann hättest Du auch gleich ein Auto, was Du in Jahren noch als "besonders" ansehen kannst, denn es waren kleine Stückzahlen. Und an einem "echten" Turbo-124 kannst Du auch wieder "verbessern".... Ladeluftkühler steigert um 30% das Drehmoment.... anderes Differenzial erhöht die Endgeschwindigkeit.... usw.

Gruss, Dirk

Aber ich habe mal gelesen, dass die Turbo-Motoren so anfällig sind(also die Alten),

weil man die ja immer noch "kalt" fahren soll? Und deswegen bibbet dann Probleme?

MfG.

am 20. Juni 2008 um 12:47

Hallo

Kaltfahren? Wie soll den das gehen......smile

Denke Du meinst wenn er gescheucht worden ist und die Motortemp über 100°C liegt ihm Zeit geben das er wieder auf so ca 80°C MT kommt.

Wenn man einen Turbo normal fährt ( Drehzahlbereich usw ), hält der genauso lange wie die Sauger.

Wer einem Motor im kalten Zustand die "Sporen" gibt und nur die durchgedrückte Gaspedalstellung kennt, wird an keinem Motor viel Spaß haben.

Also mein 300 TDT ist ein Sahnestück, und das jetzt schon über 18 Jahre und mit fast

474 000 Km auf dem Kombibuckel. Gute Wartung vorausgesetzt.

Viele TURBOGRÜßE aus dem Saarland....Frank

PS. Spritverbrauch....ca...9 Liter....mit Klima....Standheizung.....und Automat ( gabs nur mit Automat )

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

Hallo

Kaltfahren? Wie soll den das gehen......smile

Denke Du meinst wenn er gescheucht worden ist und die Motortemp über 100°C liegt ihm Zeit geben das er wieder auf so ca 80°C MT kommt.

Wenn man einen Turbo normal fährt ( Drehzahlbereich usw ), hält der genauso lange wie die Sauger.

Wer einem Motor im kalten Zustand die "Sporen" gibt und nur die durchgedrückte Gaspedalstellung kennt, wird an keinem Motor viel Spaß haben.

Also mein 300 TDT ist ein Sahnestück, und das jetzt schon über 18 Jahre und mit fast

474 000 Km auf dem Kombibuckel. Gute Wartung vorausgesetzt.

Viele TURBOGRÜßE aus dem Saarland....Frank

PS. Spritverbrauch....ca...9 Liter....mit Klima....Standheizung.....und Automat ( gabs nur mit Automat )

Ja warm fahren ist ja das A und O.

Haste richtig verstanden, mit dem abkühlen lassen. Also nachlaufen oder etwas gesitteter fahren vorm Abstellen:).

Aber sonst ist der Turbo nicht anfälliger wie ich das mal irgendwo gelesen hab?

MfG.

...der 300 TDT hat 147 PS oder bei Mopf1 weniger?

Deine Antwort
Ähnliche Themen