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Turbo bläst sehr Laut ab....

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 21:09

halöle...

vor ca 3wochen ist mir aufgefallen das mein Turbo

(Auto : s60 mj 05 d5 163ps 160 000km)

ziemlich laut abbläst (zischt)

einmal bemerkt fällt einem das ja doppelt so stark auf und man achtet immer darauf...

leistungs mässig hab ich eigentlich keinen unterschied gemerkt und es ist ja auch normal das der turbo etwas pfeift und zischt aber so stark wie das jetzt ist kann ich mir nicht vorstellen das da alles normal ist...

vor 3tagen kam auch die fehlermeldung "Motor wartung Erfordlerlich"

diese war aber nach neustart des Motors weg und kam auch nichtmehr...

 

jetzt meine fragen:

-ist der turbo leicht zugänglich sodass man da mal nach abgerissenen schläuchen schauen kann?(mir kams ja so vor das der turbo hinterm motorblock sitzt und so sehr ungünstig sitzt) hab aber noch nicht explizit danach geschaut...

-wie wäre eure ferndiagnose?

wünsch allen noch nen schönen tag/abend und bedanke mich schonmal

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Piaggiomf

 

und es ist ja auch normal das der turbo etwas pfeift und zischt

Ja ist es? Meinen höre ich nicht pfeifen und zischen!

Sorry mehr kann ich zum Thema nicht sagen (den blöden Kommentar mit Käptn Ahab in Bezug zur Überschrift erspare ich Dir jetzt)

am 29. Juni 2011 um 6:17

Sorry, aber ein konzentrierter Blick unter die motorhaube, würde dir/uns die Fragen ersparen.

"Folge den Schlächen und du wirst finden..." der Luftfilterkasten ist ein guter Start.

Wenns dafür nicht reciht/zu umständlich ist, sollte man zu jemand gehen der sicht auskennt.

Gerissene Ladeluftschläuche sind wohl nicht unüblich beim D5.

ladeluftschläuche sind sehrwohl ein thema beim d5 !!

ich meine aber, der ladedruck wird elektrisch mehrfach gecheckt und sollte im display angezeigt werden

abgesehen davon, ich höre an meinem xc "nur" das pfeifen/zischen des turbos - der D5 ist ja als diesel grundsätzlich sehr leise. bei geschlossenen fenstern aber fast nicht.

hör die andere d5 an - meiner klingt wie alle anderen, sogar die neuen xc60 d5 klingen noch ähnlich

gruß

Schaue dir mal den Ladeluftkühler an. Bei mir hat es auch gezischt und genau diese Meldung kam. Ein Versuch ist es wert ;-)

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 15:41

oki doki werd mich mal unter die haube klemmen und mal genauer hinschauen...

fehlermeldungen kommen zurzeit keine ...

danke schonmal

Wenn es einen Schlauch zerhaut, dann ist das danach ein extrem lautes rauschen zu hören und der rust wie die Sau (alles hinter Dir in schwarzen Nebel gehüllt).

Beim Ladelüftkühler kann es ein pfeifen geben, da der ja stabiler ist. Greif mal vorn mittig unter die Stoßstange und schaue ob da eine ölige Flüssigkeit ist, das wäre evtl. ein Hinweis auf selbiges.

Gerissen muss da auch nichts sein. Porös reicht.

Daher unterschreibe ich den Tipp, mal zu prüfen, ob SChläuche ölig sind.

Sen

Allerdings ist es meist so, das wenn einmal ein Loch da ist (ob durch porösität oder z.B. einen Marderzahn) es den Schlauch aufreißt und er darüber den ganzen Druck verliert. Das ist beim LLK nicht so.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 16:26

müsste dann aber nicht die leistung stark abfallen?

weil das ist bei mir nicht der fall...

Nö, zum einen ist der Turbo Ladedruckgeregelt, ein kleineres Leck wird also, im rahmen seiner Möglichkeitenm kompensiert.

Zum anderen läuft der Diesel mit mind. 40% Luftüberschuß, reichlich Spielraum für Verluste.

Anders siehts natürlich bei nem richtigen Riss/gr.Loch aus...das hört und siehts hinten dann aber auch am Ruß.

Aber an jedem Leck sind mit sicherheit Ölspuren zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Piaggiomf

 

vor 3tagen kam auch die fehlermeldung "Motor wartung Erfordlerlich"

diese war aber nach neustart des Motors weg und kam auch nichtmehr...

hallo,

eine fehlerauslese, um zu prüfen was die steuerung denn da so als nicht korrekt angesehen hat, wäre auch mal gut.

damit wird doch schon so einiges an zeit gespart.

oft spart es auch geld. auch wenn es erstmal was kostet so kann man doch das rätselraten, und damit verbundene fehlkäufte von nicht defekten teilen, schnell verhindern.

 

 

gruss

Themenstarteram 1. August 2011 um 15:39

sodele also defekt ist der schlauch der vom turbo unten abgeht ,nen 90grad knick macht und dann in den LLK(glaube ich zumindest) führt.(marderbiss)

beim freundlichen kostet der kleine pups schlauch 105 euro :eek:

weis jemand wo ich das teil herbekomme? mein freundlicher meinte den gibts nur bei volvo für 105euro nirgens sonst... wäre sehr froh wenn mir jemand das gegenteil beweisen kann :)

ists evt der hier? http://www.skandix.de/.../

gruß michi

Genau den hatte ich dank Marder letztens getauscht.

Das Geld wirst du wohl ausgeben müssen...

Themenstarteram 1. August 2011 um 18:56

jetzt gibts nurnoch 2sachen zu klären ... 1.zahlt das meine versicherung ;) (morgen anrufen) 2.ist der verlinkte schlauch auch der den ich brauche ähnlich sehen sie sich ja ...

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