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Turbo-Bremse (oh yeah..?!?) gute Bremse!?

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 11:09

Hallo,

was würdet ihr für folgende teile zahlen (bzw. was wäre ein fairer preis):

-Calibra Turbo Bremssättel (NEU)

-Sportbremsbeläge Irmscher (NEU)

-gelochte Sport-Bremsscheiben Lochkreis 4x100 von Zimmermann (NEU)

und sagt mir mal eure meinung zu dieser bremsanlage am astra gsi...

was muss man beachten um diese bremsanlage problemlos eingetragen zu bekommen?

bin für jede meinung dankbar!!!

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43 Antworten

Die Aufrüstung ist zwar easy aber sie ist es nicht wert. Das wird dir nicht viel bringen. Sind ja auch nur n paar mm mehr Scheibendurchmesser.

Wenn schon, dann die vom 3.0 24V Omega oder Senator... mit 298mm die bringt wirklich was.

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 23:07

@ MillenChi

ist das mit dem "nicht viel bringen" nicht ein bisschen übertrieben?

gsi hat serie Ø 256mm

turbo Ø 288mm

omega Ø 298mm

=>turbo ist 32mm grösser als gsi

=>omega ist "nur" 10mm grösser als turbo

----

es ist schon klar dass die girling bremse "besser" ist als die vom turbo... 'n porsche hat sogar noch bessere... :-)... die girling ist vorallem auch n stück breiter als die vom turbo... aber der grosse nachteil ist halt dass man sie nicht mit 15zoll felgen nutzen kann...

ausserdem ist die girling-bremse (vorallem die scheiben mit 4-loch) doch auch einiges teurer (und gelocht erst!!!)...

oder was denkst du wie das preis-leistungsverhältniss aussieht?

am 15. Januar 2004 um 0:27

Haste wohl in der Schule gepennt - was ?

Serie = Ø 256 mm

&Oslash * Π / 2 = ca 402 mm²

Turbo = Ø 288 mm

&Oslash * Π / 2 = ca 452 mm²

Omega = Ø 298 mm

&Oslash * Π / 2 = ca 468 mm²

Da der Innenkreis jedoch noch in Abzug gebracht werden muss - hat man bei den größeren Scheiben eine erheblich größere Auflagefläche.

Sagen wir mal der Innendurchmesser der nicht zum Bremsen genutzt wird beträgt bei allen Scheiben 200 mm - so gäbe das folgende Formel :

(&Oslash(Ges) * Π / 2)-(&Oslash(200mm) * Π / 2)

so hast Du bei der Serie ca. 88 mm²

bei der Turbo ca. 138 mm²

und bei den Omega-Scheiben ca. 156 mm²

Auflagefläche für die Bremsbeläge.

 

Nicht nur 10 mm sondern es quadratiert sich fast.

Nein, das ist nicht übertrieben... Das sind Erfahrungswerte. Frag mal in anderen (besseren) Foren nach und da wirst du das selbe hören.. Hatte das auch geplant aber dann gottseidank doch gelassen. Wenn es nicht n TÜV bedingung ist bringt dir das Ding net viel.

Weiterer VOrteil der Omega Bremse ist ein größerer Hauptbremszylinder. Der Bremskolben sind auch größer.

greetz

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 21:22

@ chaotix

haste wohl gepennt als du mein beitrag gelesen hast - was?

ich habe nicht von der bremsfläche gesprochen sondern von dem durchmesser...

was machst du mich so aggressiv an...???

ist schon tendenziell richtig was du sagst... ändert aber nichts daran dass meine aussage ebenfalls nicht falsch ist...

nach deiner rechnung :

=>turbo hat 50mm² mehr fläche als gsi

=>omega hat 18mm² mehr fläche als turbo

wenn wir also nach deiner rechnung gehen kann ich mir nicht vorstellen dass die aussage von MillenChi so korrekt ist...

hat denn sonst keiner ne meinung dazu?

kann doch nicht sein dass die turbo bremse im vergleich zur gsi-bremse nicht bringt... und dann aber die omega bremse so der oberhammer ist...?!?

die bremsanlage mit den 256er scheiben sind für die motoren an denen sie verbaut wurde gerade so ausreichend, sportlich fahren kann man damit allerdings nicht

das selbe gilt für die 284er (!) vom vectra a / calibra turbo/v6

288mm scheiben gabs nur beim vectra b v6, allerdings passen die auch in die zangen vom vectra a / calibra turbo / v6

beste opelbremse: senator 3.0 24v

308mm durchmesser

bremszangen können für vectra a/calibra turbo/v6 passend gemacht werden

anleitung gibs bei eds

 

übrigens haben die scheiben vom omega 3.0 24v 296mm durchmesser, nicht 298

ups

am 18. Januar 2004 um 21:48

@ c18xe16v

Wenn ich Dich aggressiv anmachen wollte - sähe das anders aus !

Was interessiert denn der Durchmesser ???

Der ist doch völlig uninteressant !

Wichtig und einzig entscheidend ist die Größe der Auflagefläche und die entsprechende Proportion des Hauptbremszylinders/Bremskraftverstärkers.

Es nützt Dir keine größere Bremse - ohne entsprechende Angleichung des Bremszylinders.

MillenChi hat mit seinem Statement völlig recht.

Zitat:

nach deiner rechnung :

=>turbo hat 50mm² mehr fläche als gsi

=>omega hat 18mm² mehr fläche als turbo

Ja logisch - was erwartes Du denn ? Das sind noch mal satte 18% mehr !

Fast ein Fünftel

Aber ich spar mir jetzt die Prozentrechnerei.

Gruss

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 23:00

@ chaotix

"Wenn ich Dich aggressiv anmachen wollte - sähe das anders aus !"

oho... muss ich jetzt angst bekommen... du scheinst einer der ganz gefährlichen zu sein...

für ein besserwisser solltest du allerdings deine prozentrechnung nochmal auffrischen...

wie bitte kommst du denn auf 18%???

=>turbo hat 56,818% mehr fläche als gsi

=>omega hat 13,043% mehr fläche als turbo

aber ich verstehe schon die 13% mehr vom omega sind natürlich viel mehr wert als die 56% mehr vom turbo...

aber ich glaub dir geht es garnicht um eine vernünftige diskussion... du willst einfach nur dagegen labern und alles schlecht machen...

am 18. Januar 2004 um 23:33

Schule - Dreisatz

Serie ca. 88 mm² = 100 %

Turbo 138 mm² = 156,81 %

Omega 156 mm² = 177,27 %

177,27 - 156,81 = 20,45 % mehr Auflagefläche zur Serie im Vergleich zur Turbo-Bremsscheibe.

Zu einer vernünftigen Diskussion gehört erstmal eine stabile Grundlage und fundiertes Fachwissen

Du kannst doch nicht als Grundlage die Auflagefläche der Turbo-Bremse hernehmen - sondern Du musst doch von der gegebenen Situation ausgehen. Das sind doch die GSI - Bremsscheiben

Gruss

am 19. Januar 2004 um 9:10

Wie schauts denn mit den Chancen beim Tüv aus? Da fährst du doch besser mit der vom Turbo.

Erstens wirds denen nicht gefallen das die speziell gefertigten Scheiben ohne ABE sind und zweitens wenn die sehen sollten das der Steg "modifiziert"ist kannste direkt die Biege machen.

Jungz! Haltet mal den Ball flach!!!

Es sind einfach Erfahrungswerte von Leuten die den Umbau schon mehrmals gemacht haben! Und die Turbo Bremse bringt (ausser nen Lob vom Tüv und höheren Kosten) NIX! Wenn dann schon die Omega Bremse die mal ab 15" Felgen verbauen kann (allerdings erst TESTEN!)

am 19. Januar 2004 um 9:41

Bin da deiner Meinung hab auch die vom Omega.

Fakt ist aber auch wenn der Bremsenumbau vom Tüv vorgeschrieben ist wegen Motorwechsel etc. schauen die da sehr genau hin wie du die Sättel vom 24V dranbekommen hast

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 14:03

@ chaotix

ich will hier nicht rumstreiten aber du bist echt ein MATHECHAOTix...

das was du da machst ist absoluter schwachsinn... du kannst doch nicht die turbobremse mit der omegabremse in bezug auf die 16v-bremse vergleichen... da kommt doch nur blödsinn raus... was sollen dir denn jetzt die 20,45%sagen...

fakt ist :

=>turbo hat 56,818% mehr fläche als gsi

=>omega hat 13,043% mehr fläche als turbo

-

ich will mal ein bsp. einfügen...

so wie du rechnest...

nehmen wir

astra 75ps = 100%

astra 16v 150ps = 200%

cali turbo 204ps = 272%

soweit so gut.. und jetzt zum blödsinn:

272%-200%=72% mehr Leistung zum 75ps-motor im Vergleich zum 16v-motor.

und was soll uns der wert jetzt sagen?

150ps mal 1,72 = 258ps (der turbo hat aber nur 204ps)

und das gleiche kommt bei dem schwachsinn raus was du da ausgerechnet hast...

je kleiner der bezugswert ist... umso grösser wird nacher die differenz der prozentwerte...

d.h. aber noch lange nicht dass die omega-bremse 20,45% mehr fläche hat als die turbo-bremse...!!!!

bzw. 138mm² mal 1,2045 = 166,221mm²

omega hat aber nach deiner flächenberechnung : ca.156mm²!!!!!!!!

naja...

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