ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Turbo defekt am 2,0 D

Turbo defekt am 2,0 D

BMW X3 E83

Hallo,

hatte am Wochenende leider eine unangenehme Begegnung der 3.Art.

Mitten auf der Autobahn verliert das Fahrzeug drastisch an Leistung und läßt sich nur noch mit max. 100km/h fahren.

Beim BMW-Händler stellt man dan fest, daß wohl der Turbo defekt ist.

Das Fahrzeug hat 92000km und ist 5 Jahre alt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Kulanz seitens BMW ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

weiß ich noch nicht, ist aber auf jeden Fall eine "Sauerei"!!!

Was werden da für Turbos verbaut???

Manchmal liegt es auch nicht am Turbo....

Vergangene Donnerstag fahre ich mit etwa 160-170 bei euch auf die AB, überholt mir noch gerade einen X5 aber wir biegen beide ab zum Tankstelle. Weil der Turbo belastet wurde lasse ich den Motor einige minuten laufen so das der Turbo kühlen kann, der mit den X5 (auch einen Diesel) stellt den Motor aber sofort ab. Das mag ein heissen Turbo aber überhaupt nicht......

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

...davon habe ich speziell beim 2.0d gehört, dass das wohl keine Seltenheit ist. Erfahrungen mit Kulanzen bei dem Defekt habe ich aber nicht.

Hallo,

leider ist das ein Problembei beim 2.0d

hatte das gleiche Problem und fast die gleich Laufleistung.

Wenn du die Inspektionen eingehalten hast kommen sie dir

entgegen,ich sollte fast 2800,00€ zahlen haben den freundlichen

dann gesagt das ich es für die hälfte billiger bekomme und ihm das Angebot gezeigt.

Siehe da ein Anruf in München und sie haben die hälfte übernommen.

Du musst denen nur auf die Füße treten sonst sind die Dickfällig

die können immer.

Lg

Hallo,

Ist auch mir ende Juli passiert. Ich fuhr auf der Autobahn 120 km/h mit Tempomat und plötzlich hatte der Motor keine leistung mehr.

Bei BMW hab ich erfahren, dass sie ein Teil der Kosten übernehmen wenn das Auto nicht mehr als 5 Jahre alt ist und wenn ich der Erstbesizer bin. Na ja, dass wussten sie schon - das Auto ist 5/2007, war dann also 2 Monate "zu alt", und ich bin seit einem Jahr der zweite Besitzer.

Die Kosten: Ein Austauschturbolader mit 2 Jahre garantie 1.426,50 + Kleinteile + Arbeitkosten 247,50 = Gesamtkosten 1.701,80

Mein Auto ist ein X3 2007/5 2.0d E83 mit Handschaltung und Laufleistung 83 000 km

Gruss

Jukka

Frage an alle: Hat sich das mit huiii sound angekündigt oder ohne merkbares Vorspiel?

Hello,

Nein, Vorspiel hat er nicht gespielt, nur aufgegeben. Aber ich denke er hatte schon lange keine Lust mehr.

Ich fahre nämlich einmahl der Voche eine Landstrasse und jetzt muss ich nicht mehr runterschalten. Er dreht freudig bergauf in der sechsten Gang.

Grüsse

Jukka

Hallo,

der X3 2,0dA meines Vaters hatte im Sommer einen Turboladerschaden.

Im Stadtverkehr trat plötzlich ein kreischendes Geräusch in Verbindung mit starkem Leistungsverlust auf.

Von BMW gab es bei 4 1/2 Jahren Fahrzeugalter und ca. 87 tkm 80 % Kulanz auf das Material. Vom Ergebnis her finde ich das i. O.

Gruß Rainer

 

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Frage an alle: Hat sich das mit huiii sound angekündigt oder ohne merkbares Vorspiel?

Ne , kam ohne Vorwarnung. Der "Huii" Sound kam erst dann wenn man den Motor wieder hochdrehen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

der X3 2,0dA meines Vaters hatte im Sommer einen Turboladerschaden.

Im Stadtverkehr trat plötzlich ein kreischendes Geräusch in Verbindung mit starkem Leistungsverlust auf.

Von BMW gab es bei 4 1/2 Jahren Fahrzeugalter und ca. 87 tkm 80 % Kulanz auf das Material. Vom Ergebnis her finde ich das i. O.

Gruß Rainer

80% ist gut. Mir hat man nun 50% auf das Material angeboten. Aber ich glaube da darf ich nicht meckern.

am 19. September 2012 um 13:10

moin, habe auch (noch) X3 2.0D Automatik 12/2007

am 23.11.11 gab der Turbolader seinen Geist auf ( konnte nicht mehr als 20-25 km/h) fahren. KM Stand 57.500

Neuer Turbolader einbauen lassen. Ersatzteil Turbolader wurde von BMW auf Kulanz übernommen. Eigenkosten (Aus-Einbau etc.)

€ 432,-

Gruß the mainhattener

Also,

nun isser wieder zuhause der Xi!

Hab mein gutes Stück heute in Tux Felix Austria wieder abgeholt.

Mußte nun 1130€ bezahlen. Material war zu 50% Kulanz.

Alles in allem muß ich sagen, war ich sehr zufrieden mit der Performance des Autohauses (Autohaus Unterberger in Kufstein) und des BMW Kundenservices hier in Deutschland.

Die Vorhersage war so bei 1400€ und ist nun unterboten worden. Klar immer noch eine Menge Geld, aber bei 92000km und 5 Jahre Alter hätten die sich auch etwas sturer anstellen können.

Soweit sogut. Mal sehen ob das Teil jetzt hält.

Gruß aus Ulm

Die Top 20 Fehler oder Macken strecken 90% des Modell jeweils nieder. Manche sind so genau, da kann man den km Zähler danach stellen.

Wenn man die falsche Produktion vom Zulieferer hat, fallen alle aus am gleichen Tag. Die Teile sind heute so genau, dass auch Abweichungen genau sind. Das nennt sich dann Dreck in Serie.

Hi,

ja kann ich bestätigen, keine Vorwarnung, momentan Leistungsverlust und "Klirren".

X 3 Bj 11/2007

11/2011: genau den Tag genau nach 4 Jahren TURBOSCHADEN

Km ca 55000, Tauschturbo, Auto lauter und leistungsschwächer... laut BMW ist halt so...

9.2013

km 84000!!!

TURBOSCHADEN wie 2011!!!

neuer Turbo

Auto leiser, bessere Leistung,

Preis?

weiß ich noch nicht, ist aber auf jeden Fall eine "Sauerei"!!!

Was werden da für Turbos verbaut???

Zitat:

weiß ich noch nicht, ist aber auf jeden Fall eine "Sauerei"!!!

Was werden da für Turbos verbaut???

Manchmal liegt es auch nicht am Turbo....

Vergangene Donnerstag fahre ich mit etwa 160-170 bei euch auf die AB, überholt mir noch gerade einen X5 aber wir biegen beide ab zum Tankstelle. Weil der Turbo belastet wurde lasse ich den Motor einige minuten laufen so das der Turbo kühlen kann, der mit den X5 (auch einen Diesel) stellt den Motor aber sofort ab. Das mag ein heissen Turbo aber überhaupt nicht......

 

..sorry für die "Sauerei" ... das war der Frust...

Natürlich kann man für vieles selber schuld sein.

In diesem Fall ist der Fahrer nicht schuld... kein Vollgas, keine Mini-Kurzstrecken, nie sofort aus...

Aber toll ist es trotzdem nicht.

BMW zeigt sich aber kulant und wird nur einen Teil verrechnen.

Das ist toll!

Hoffentlich hält der neue Turbo nicht wieder nur 20000km...

Deine Antwort
Ähnliche Themen