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Turbo defekt? Ladeluftschaluch abgeflogen, alles voller Öl!
Hallo zusammen,
gestern war wir auf der AB unterwegs, bei genau 210kmh macht es Knall oder Plop und der Motor hat kein Gas mehr angenommen.
Mir war gleich klar, der Turbo kann nicht mehr korrekt arbeiten!
Ich bin die nächste Abfahrt runter und habe nachgesehen was da los ist, es ist der Ladeluftschlauch weg geflogen, wie das passieren konnte ist mir nicht ganz klar.
Auf jeden Fall wollte ich den Schlauch heute wieder drauf stecken um ihn zu befestigen, aber Pustekuchen, das geht nicht mehr, da der Stutzen total deformiert ist, wie kann so was passieren (siehe Foto).
Wir mußten nun aber noch die 60Km zurück fahren, während der Fahrt ging dann noch die Ölleuchte an, ist nun der Turbo kurz vorm verrecken?!
Gruß Jan
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17 Antworten
Naja, ich habe das deformierte Rohr wieder so hin bekommen, dass ich den Schlauch wieder drauf stecken konnte, habe eine Testfahrt gemacht und alles war soweit gut.
Ist echt ein wahnsinniger Druck der da herrschen muss, um das Rohr so aussehen zu lassen....
Kann der Öleintrag daher kommen, da der Turbo ohne druck drehen konnte?
Ich konnte sonst nie einen Ölverbrauch feststellen, ich werde diesen aber im Auge behalten, habe erst mal einen kleinen Schluck Öl nach gekippt.
Gruß Jan
Das mit dem ölfilm in den ladeluftleitungen ist normal. Da sammelt sich in den Übergängen etwas mehr, deswegen sieht das etwas schlimm aus.
Wieviel Öl hat denn gefehlt? Und wann wurde das letzte mal nachgefüllt?
Das die Ladeluftschläuche mal abrutschen kommt vor. Die originalen Schlauchschellen haben ja so federn dran. Die ermüden irgendwann. Mir ist ganz am Anfang bei 130tkm auch schonmal einer abgerutscht. ADAC hat ne normale schelle dran gemacht seitdem hält die auch. Den musste ich rufen weil ich keine Ersatzschellen dabei hatte und weiter weg war.
Der Anschluss sieht aber trotzdem komisch aus. Welcher ist das genau? Unten am Ladeluftkühler?
Naja, ein Ölfilm ist gut!
Es tropfte unterm Auto schon enorm!
Ich habe ca. 200ml nach gekippt, der Ölstand ist jetzt laut Ölmessstab genau in der Mitte!
Öl wurde im Dezember neu gewechselt, und bin seit dem ungefähr 7000Km gefahren.
Das ist der Anschluss, der auf der Luftfilterkastenseite sitzt!
Quasi von diesem Rohr, Klick mich!
Gruß Jan
Naja. Ölverbrauch ist für 7000km doch OK.
Würde ich halt mal beobachten jetzt.
auf der Luftfilterkastenseite ist doch kein Druck auf den Luftleitungen ... da wird angesaugt .
Druck kommt erst nach dem Turbo .
Da war einfach de Schlauch nicht richtig montiert .... oder ein Motorlager ist hin, sodaß der Motor sich zu viel bewegen kann .
Ich bin da ein Freund der selbst spannenden Federschellen, da sie eben bei zu großer LAst nachgeben können ... mit einer herkömmlichen Schelle geht da auf jeden FAll was kaputt....
Das gepostete Rohr ist aber eine ladedruckleitung. Das Rohr vom Luftfilter zum Turbo sieht anders aus.
Natürlich ist auf der Luftfilterkastenseite auch ein Rohr, welches zum Ladeluftkühler geht!
Im Anhang habe ich ein Bild aus dem TIS, Teil 4 ist von Teil 11 runter geflogen.
Das zweite Foto zeigt die Reste des deformierten Stück Rohr!
Ich kann da nur von Glück reden, dass mir das nicht während der Urlaubsfahrt passiert ist, denn 4 Stunden vorher sind wir gerade aus dem Urlaub wieder gekommen.
Das Lustige an der Geschichte, ich wollte den Burschen mal wieder richtig ausfahren, hatte einen VW Passat 2,0TDI vor mir der auf die rechte Spur fuhr, aber auch permanent aufs Gas gedrückt hat, ich war schon fast vorbei, da zog er langsam an mir vorbei und bei mir machte es einen riesen Knall im Motorraum und er zog deutlich davon....
Gruß Jan
Das sieht doch aus als wär da was zu warm geworden, richtig verschmort.
Ich meine hier im Forum aber schonmal so was gesehen zu haben. Finde es aber grade nicht, schon länger her.
Ich habe es gefunden, da ist es genau an der selben Stelle passiert!
Also Fall Nr.2!
Gruß Jan
Das Öl kommt entweder vom Lader oder aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Ich habe es gefunden, da ist es genau an der selben Stelle passiert!
Also Fall Nr.2!
Gruß Jan
tja ... und beide mit 200PS und im Moment wo es passierte gerade ziemlich getreten
für mich sieht das auch so aus , als wäre das Plate-Rohr durch das Öl angegriffen/aufgequollen und dann findet der Schlauch mitsamt Schelle da keinen Halt mehr
Ich habe den Ansaugschlauch der vom Drallklappengehäuse/ bzw. von Drosselklappe auch mal runter gehabt, das ist alles ganz schön schmierig dort.
Ich hänge noch ein paar Fotos an, ist das so normal?
Auch habe ich den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung runter gehabt, siehe Foto 3, da ist aber auch eine selbst gebaute Reduzierung drin.
@Ulridos, das mit der Phase habe ich mir auch schon gedacht, wo ich den anderen Thread gelesen habe!
Gruß Jan
Ja, dass da so ein Ölschmodder hängt, ist völlig normal.
Hi,
nicht umsonst ist bei VW´s, wo die doch so gerne mit Kunststoff arbeiten, hier ein Alurohr verbaut! Da scheint der gewählte Kunststoff an seine "Schmelzgrenze" gekommen zu sein.....
Ja, das mit dem Öl ist völlig normal.