ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. turbo defekt springt garantie ein?

turbo defekt springt garantie ein?

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 14:51

hallo leute,

bin am Freitag von Hamburg nach Paderborn gefahren, ganz normal gefahren max 230 auf unbegrenzter Strecke. Kurz vor Bielefeld kam plötzlich ein komisches zischen beim betätigen des Gaspedals....

Erst mal habe ich nichts schlimmes gedacht, doch dann fing es an ich konnte kein Gas mehr geben nur bremsen. Die Geschwindigkeit nahm ab und ich konnte nix mehr machen ausser rechts ranfahren. Habe erst mal selbst nach geschaut und konnte nix feststellen sprich nix was lose war oder sonstiges.Anfahren ging bis max 20km/h. mehr ging nich.

Also musste ich den ADAC anrufen nach 1std warten kam der Abschleppwagen endlich und holte uns in der kalten Nacht ab.

In der Werkstatt hat der Mann vom ADAC nach geschaut via OBD was sein kann .. standen mehrere Fehler drinne wie zb SBC Zuheizer irgendwas mit den Abgassen etc, habe mir schon nich mehr alles gemerkt, weils kurz vor 1 Uhr war.

Nach genauen nachschauen hatte er den Turbo entdeckt und war der Meinung das dieser es war.Er hatte bei laufendem Motor ganz viel Gas gegeben und hinten kam so viel weißer rauch raus.

Jetzt ist meine Frage, wenn der Turbo defekt ist (wie das auch passieren kann is mir ein rätsel) springt bzw deckt die Junge Sterne Garantie das ab?

Ich habe das Auto gerade mal 6 Monate.

Zu dem Fhzg.: E320 Cdi EZ 11/04 Avantgarde 113 TKM 1Hand Scheckheftgepflegt habe ihn mit 100TKM gekauft gehabt in einer MB NL

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Mai 2010 um 14:58

Weißer Rauch sieht nach Zylinderkopfdichtung aus ... :confused:

Ohne Turbo hast Du nicht mehr die volle Leistung, aber fahren tut er noch - so wars zumindest bei meinem A6.

Garantie hast Du bei dem Baujahr nicht. Höchstens Kulanz. Sprich mit dem :) Oder Du hast eine Garantieverlängerung vereinbart.

da muss ich dir zustummen ZhenkaHH ,

bei mir war der turbo bei 54tk kaputt und es hat stark schwarz gerußt und fuhr aber noch nur nichtt die volle leistung und hat gezischt wie sau...

Ich glaube er meinte die Gebrauchtwagengarantie.

Du musst beim Kauf die Garantiebedingungen ausgehändigt bekommen haben. Wenn keine Garantie vereinbart ist gilt die Gewährleistung, dh 6 Monate brauchst du nichts im Zusammenhang mit dem Defekt beweisen. Danach liegt die Beweislast, dass dieser Defekt schon bei Übergabe im Grunde vorlag, bei dir. Meist recht schwierig zu beweisen.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 18:07

ja ich meine die gebrauchtwagen garantie.

also kann ich ruhig morgen zum :) gehen und meine Garantiekarte von MB vorzeigen und fertig?

Im Prinzip ja. Aber wieso hast du nicht die MB-Hotline angerufen sondern den ADAC, wenn der Wagen erst 6 Monate in deinem Besitz ist? :confused:

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:31

weil ich nix von der hotline wusste, komme aus dem VW bereich und ist mein erster Stern.

da ich ADAC + mitglied bin dachte ich, dass ich dort anrufe.

am 31. Mai 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

weil ich nix von der hotline wusste, komme aus dem VW bereich und ist mein erster Stern.

da ich ADAC + mitglied bin dachte ich, dass ich dort anrufe.

hättest du mb hotline angerufen, würden die dir ein kostenloses ersatz fahrzeug anbieten(Mercedes, bei adac kriegst du opel oder sowas) + dein fahrzeug reparieren, da du eine garantie hast;D

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 18:53

so habe mein auto bei hans tesmer abgegeben hier bei mir in der nähe..

die haben gerausgefunden das bei mir der turbo und der russpartikelfilter hin sind.

so der berater hatte mich angerufen und hat mir gesagt das MB nur 80% davon übernimmt wert der reparatur war über 4500.

nun soll ich 600 Euro bezahlen als eigenanteil... weil mein auto 113tkm runter hat und mb angeblich nur bis 100tkm 100% übernimmt...

ich aber habe ja das auto mit 102tkm gekauft gehabt.. und der verkäufer meinte das wenn was ist es übernommen wird...

was sagt ihr dazu?

stimmt daS?

am 1. Juni 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

so habe mein auto bei hans tesmer abgegeben hier bei mir in der nähe..

die haben gerausgefunden das bei mir der turbo und der russpartikelfilter hin sind.

so der berater hatte mich angerufen und hat mir gesagt das MB nur 80% davon übernimmt wert der reparatur war über 4500.

nun soll ich 600 Euro bezahlen als eigenanteil... weil mein auto 113tkm runter hat und mb angeblich nur bis 100tkm 100% übernimmt...

ich aber habe ja das auto mit 102tkm gekauft gehabt.. und der verkäufer meinte das wenn was ist es übernommen wird...

was sagt ihr dazu?

stimmt daS?

das stimmt du MUSST 40% selber zahlen, so einen problem hatte ich auch.

Lass nicht locker, die sehr sehr kulant;), bei mir haben die meine selbstbeteiligung auch zur hälfte übernommen, also musste ich nur 50% meiner selbstbeteiligung zahlen.

Ein gespräch mit dem Geschäftsleiter hilft immer.

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

so habe mein auto bei hans tesmer abgegeben hier bei mir in der nähe..

die haben gerausgefunden das bei mir der turbo und der russpartikelfilter hin sind.

so der berater hatte mich angerufen und hat mir gesagt das MB nur 80% davon übernimmt wert der reparatur war über 4500.

nun soll ich 600 Euro bezahlen als eigenanteil... weil mein auto 113tkm runter hat und mb angeblich nur bis 100tkm 100% übernimmt...

ich aber habe ja das auto mit 102tkm gekauft gehabt.. und der verkäufer meinte das wenn was ist es übernommen wird...

was sagt ihr dazu?

stimmt daS?

Ich hatte einen ähnlichen Schaden (plus KAT, Sensoren und Ladeluftkühler) bereits bei unter 100 Tkm, mußte die Reparatur komplett selbst bezahlen, ohne Kulanz von Mercedes, trotz mehrerer Briefe. Lediglich etwas Werkstattrabatt gab es, und Austauschteile. Ich besaß den Wagen allerdings schon 3,5 Jahre, also weder Neuwagen- noch Gebrauchtwagengarantie.

Eine Quote von 80% bei älteren Gebrauchtwagen klingt plausibel, auch nach 6 Monaten. Du müßtest doch Garantiebedingungen (für Gebrauchtwagengarantie) ausgehändigt bekommen haben. Da sollte das drinstehen.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 20:00

wie meinst du das genau? wieso 40 %??

muss doch nur 20

am 1. Juni 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

wie meinst du das genau? wieso 40 %??

muss doch nur 20

noch besser, bei mirwaren es 40% da ich über 130tkm hatte, versuch aufjeedenfall einen gespräch mit der geschäftsleitung zu führen, du hast das fhzg erst 6 monate

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 21:28

habe ich heute dem berater auch gesagt er meinte ja das auto is ja nich neu schon fast 6 jahre alt und soweiter

am 1. Juni 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

habe ich heute dem berater auch gesagt er meinte ja das auto is ja nich neu schon fast 6 jahre alt und soweiter

berater...

mach einen termin mit dem geschäftsleiter, berater die haben doch nix zusagen:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. turbo defekt springt garantie ein?