ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Turbo defekt ??

Turbo defekt ??

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. November 2011 um 17:51

hallo bmwler....

bmw530d-automatik

bj 2004

mal eine frage...

war vor ein paar wochen in der werkstatt ölwechsel machen und luftfilter austauschen.... 1 woche später fingen probleme an...

wenn ich kickdown mache habe ich nur noch halbe kraft...bei ca. 80 regelt er ab...schneller ist dann auch nicht möglich.

wenn ich langsam beschleunige geht es etwas besser...dann sind auch höhere geschwindigkeiten möglich...aber auch dann merkt man das irgendwas mit der beschleunigung nicht stimmt.

auch sind beim gasgeben leichte pfeif und pfipps geräusche so zu hören , also wenn ich das gaspedal drücke pfeift es leicht..gehe ich vom gas geht das pfeifen weg.

das komische ist, das es am tag auch momente gibt wo alles wieder ganz normal ist...auch der kickdown geht dann... sagen wir mal zu 30% ist alles ok am tag und zu 70% kommen die fehler wieder.

habe in einer freien werkstatt fehler auslesen lassen. leider konnte ich mir den angezeigten fehler nicht genau merken,muss ich noch mal nach fragen. es war irgendwas mit *luftdrosselklappenregler defekt* ich weiss es nicht mehr ganz genau.

der werkstatt mitarbeiter meinte aber das es nicht die ursache für mein problem sei, er schaute in den motorraum und ich sollte gas geben, darauf hin meinte er man könnte sehen das der turbo hängt oder nicht auf oder zu geht??? also es wäre zu 100% der turbo.

kann man das mit dem blossen auge erkennen????

 

ich habe schon vertrauen zu diesem menschen...aber bei der höhe der reparatur kosten ,würde ich schon gerne eine 2 meinung wissen.

 

vielen dank

mfg

Beste Antwort im Thema

Zunächst ist es wichtig, dass du folgende Sachen checkst:

1) Unterdruckschläuche checken. Einer geht vom Druckwandler in die Unterdruckdose und einer von dem Unterdruckbehälter in den Druckwandler.

2) Turbolader könnte defekt sein, indem die Leitschaufeln im Inneren des Turboladers nicht in Ordnung sind, aufgrund großer Rußbildung.

3) Wenn es beim Vollgas geben auftritt, trifft Nummer 1) zu, denke ich, da es nur sporadisch ist, wegen dem Riss in dem Unterdruckschlauch kann der Ladedruck nicht aufgebaut werden.

4) Es könnte auch sein, falls ein Turbolader mit Unterdruckregelung verbaut ist, dass das VTG-Gestänge nicht mehr gänig ist (dass es nicht mehr einfahren und ausfahren kann), sprich, die Leitschaufeln nicht mehr bewegen kann. In dem Fall könnte man es evtl. gänig machen (das Gestänge), das kann man sehen und spüren, indem man es bewegt.

5) Wenn ein elektronischer Turbolader verbaut ist, der kein Gestänge und keine Unterdruckleitungen beherbergt, dann ist der Turbolader zu tauschen, da der elektronische Leitschaufelversteller nicht einzeln lieferbar ist!

BMW_Verrückter

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zunächst ist es wichtig, dass du folgende Sachen checkst:

1) Unterdruckschläuche checken. Einer geht vom Druckwandler in die Unterdruckdose und einer von dem Unterdruckbehälter in den Druckwandler.

2) Turbolader könnte defekt sein, indem die Leitschaufeln im Inneren des Turboladers nicht in Ordnung sind, aufgrund großer Rußbildung.

3) Wenn es beim Vollgas geben auftritt, trifft Nummer 1) zu, denke ich, da es nur sporadisch ist, wegen dem Riss in dem Unterdruckschlauch kann der Ladedruck nicht aufgebaut werden.

4) Es könnte auch sein, falls ein Turbolader mit Unterdruckregelung verbaut ist, dass das VTG-Gestänge nicht mehr gänig ist (dass es nicht mehr einfahren und ausfahren kann), sprich, die Leitschaufeln nicht mehr bewegen kann. In dem Fall könnte man es evtl. gänig machen (das Gestänge), das kann man sehen und spüren, indem man es bewegt.

5) Wenn ein elektronischer Turbolader verbaut ist, der kein Gestänge und keine Unterdruckleitungen beherbergt, dann ist der Turbolader zu tauschen, da der elektronische Leitschaufelversteller nicht einzeln lieferbar ist!

BMW_Verrückter

Welche Turbolader sind in 530d Bj.12/2007 verbaut,elektonische??

MfG

Ja, ab EURO 4 (März 2004) ausschließlich :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, ab EURO 4 (März 2004) ausschließlich :)

BMW_Verrückter

Hängt dies mit dem AGR-Thermostat zusammen oder?

Gruß

Den AGR-Kühler samt AGR-Thermostat gibt es ab März 2004 (EURO 4), richtig! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. November 2011 um 22:33

vielen dank für die ausführliche antwort,werde ich morgen früh mal durchgehen deine tipps...melde mich dann noch mal

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von legit

hallo bmwler....

 

bmw530d-automatik

bj 2004

 

mal eine frage...

 

 

 

 

 

 

vielen dank

 

mfg

Hallo, in deinem Profil steht 235PS und hier schreibst du Bj.2004. Das passt aber nicht zusammen.

Er hat wahrscheinlich nicht die korrekten Daten eingegeben :)

BMW_Verrückter

am 30. November 2011 um 9:55

Es ist relativ einfach einen defekten Turbo zu diagnostizieren.

-Schraube das Luft-Ansaugrohr vom Turbo ab (2 Schrauben)

dann kannst du feststellen ob die Welle vom Turbo zuviel Spiel hat, evtl. merkst du auch ob das Laufrad schon abgefräst ist.

-Falls die Schaufelverstellung im Abgasbereich nicht funktionert, wird im Fehlerspeicher "Regelgrenze über/unter-schritten oder Ladedruck zu hoch /niegrig" abgelegt.

Aber jede mittelmäßige Werkstatt kann den Ladedruck mit Diagnosegerät ermitteln. Ohne irgendetwas zu demontieren.

Zitat:

Original geschrieben von 530dVFL

Es ist relativ einfach einen defekten Turbo zu diagnostizieren.

-Schraube das Luft-Ansaugrohr vom Turbo ab (2 Schrauben)

dann kannst du feststellen ob die Welle vom Turbo zuviel Spiel hat, evtl. merkst du auch ob das Laufrad schon abgefräst ist.

-Falls die Schaufelverstellung im Abgasbereich nicht funktionert, wird im Fehlerspeicher "Regelgrenze über/unter-schritten oder Ladedruck zu hoch /niegrig" abgelegt.

Aber jede mittelmäßige Werkstatt kann den Ladedruck mit Diagnosegerät ermitteln. Ohne irgendetwas zu demontieren.

Das ist super Korrekt ! Das System heist OBD ( On-Board-Diagnose ) und selbst der TÜV kann dir die Fehlermeldung

Ausdrucken für 34 € weil es relevant ist für die Abgasuntersuchung !

Das stimmt schon, nur muss man auch die Ursache für das Überschreiten des Ladedruckes und das Aktivieren des Notlaufprogrammes finden. Er weiß ja, dass der Turbolader Probleme macht. Man muss halt wissen, was daran Schuld sein kann, ein OBD-Gerät hilft nur für die Diagnose, ob es tatsächlich an dem Turbo liegt - alles weitere muss eine Werkstatt überprüfen ;)

BMW_Verrückter

Hi,

beim ausbauen des Auspuffkrümmers habe ich dies beim Turbo festgestellt (siehe Bild 1).

Spiel hat es ganz wenig.

Ich frage mich was das ist und wofür (Bild 2).

Ich kann dieses Teil nirgends im Teilekatalog finden.

Es war im Dichtring Nr.7 drin http://de.bmwfans.info/.../

Überholen oder einen neuen einbauen? Was denkt ihr?

Einfach so einbauen ist meiner Meinung nach nicht ratsam!

LG

E60 530d EZ.10/04 140tkm

Bild-1
Bild-2

Hi,

beim ausbauen des Auspuffkrümmers habe ich dies beim Turbo festgestellt (siehe Bild 1).

Spiel hat es ganz wenig.

Ich frage mich was das ist und wofür (Bild 2).

Ich kann dieses Teil nirgends im Teilekatalog finden.

Es war im Dichtring Nr.7 drin http://de.bmwfans.info/.../

Turbo überholen oder einen neuen einbauen? Was denkt ihr?

Einfach so einbauen ist meiner Meinung nach nicht ratsam!

LG

E60 530d EZ.10/04 140tkm

am 26. Mai 2013 um 20:45

Hallo!

Der Turbolader ist klar ersichtlich, beschädigt. Ich würde einen neuen Lader kaufen - hier hat sich mal was gelöst und beschädigte den Turbolader durch die hohen Umdrehungszahlen!

Das Bild 2 ist nehme ich an Bestandteil des Dichtringes 7.

Diese zwei Propeller - sind die auch Bestandteil des Teiles oder ??

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen