ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Turbo fällt aus!!

Turbo fällt aus!!

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 11:36

Hi,

ich hab mein Wagen jetzt das 4 mal in der Werkstatt gehabt und imme noch das gleiche Problem.

Bei meinem 1,8 TT Quattro springt der Turbo morgens beim ersten mal starten nicht mit an und bleibt auch solange inaktiv bis ich den wagen einmal kurz ausgemacht habe und wieder starte. danach kein problem mehr.

erst wurde es auf die kälte geschoben, aber das problem tritt bei plus 5 grad morgens genau so auf wie bei minus 10.

das merkwürdige ist, dass es reicht wenn ich den motor ausmache und nach 2 sek. wieder starte. dann ist alles in ordnung.

ich hoffe ihr könnt mir mit eurer erfahrung helfen.

lg

PS: in der suchfunktion waren zwar mehrere ähnliche themen aber keines das mir geholfen hat.

das einzige war das es mit dem suv in verbindung gebracht werden kann? ist das möglich?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

Zitat:

Bei meinem 1,8 TT Quattro springt der Turbo morgens beim ersten mal starten nicht mit an und bleibt auch solange inaktiv bis ich den wagen einmal kurz ausgemacht habe

Woher willst du wissen, dass der Turbo nicht dreht, wie hast du das denn geprüft??

Der Turbo kann auch nicht anspringen er hat keinen Motor, oder Anlasser.

Der Turbo wird durch die Abgase angetrieben, je nach Stellung der Bypassklappe mehr oder weniger.

Die Funktion ist hier erklärt.

 

wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen???

 

Gruß

TT-Eifel

man müsste echt mal den Begriff Lader ausmerzen, weil dadurch immer viele denken, es seie ein Ladegerät und somit elektrisch:rolleyes:

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 13:30

ok. der turbo funktioniert auf jeden fall nicht. der fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen aber keine fehler vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von ingo_p

ok. der turbo funktioniert auf jeden fall nicht. der fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen aber keine fehler vorhanden.

Hallo,

dann doch einfach mal den Ladedruck im MWB 002 messen.

Dann sieht man schon wie viel der Turbo produziert.

Vorher würde ich mal die Kabel vom N75 kontrollieren.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 15:21

das werde ich gleich mal ausprobieren danke für die tipps

Themenstarteram 17. März 2010 um 7:17

ich habe die messung mit vag com einenmal während der fahrt une einmal bei standgas aufgenommen. die werte sehen soweit ok aus oder? sollte ich das n75 und blow off ventil auf verdacht tauschen? die funktino der beiden geräte habe ich getestet und sehen auch ok aus. aber der fehler tritt ja auch nur sporadisch auf?

Hallo,

man sollte mal den LD mitloggen während der Fahrt, nicht nur eine Messung.

Dann würde ich auf der Druckseite alle Schläuche prüfen ob die dicht sind, das heißt ich würde eine Dichtigkeitsprüfung machen.

Wie man sieht ist er ja gechipt, könnte es sein, dass er in den Notlauf geht, LD ist ja reichlich vorhanden???

Ich würde nie was auf Verdacht tauschen, erst nach einer Fehlersuche das richtige Teil.

Gruß

TT-Eifel

hab mal eben schnell in den Lastlog reingeschaut und habe für mich unplausible Werte entdeckt:

bei einem Ist-Ladedruck von 1,44 Bar wird nur 18,7 m/s lang eingespritzt? Das ist nach meinen Erfahrungswerten aber zu wenig. Im Bereich des maximalen Ladedruckes haben alle 1,8T mit K04-Lader, die ich bisher geloggt habe, deutlich über 20 m/s damit sie nicht zu mager laufen. Meiner lag bei ca. 2.500-4.000 U/min so bei 22-23 ms. BTW: ist die Abgastemperatur von 895 °C gemessen oder voreingestellt? Wenn gemessen, dann bei so geringer Drehzahl viel zu hoch was auch wieder zu meiner Theorie bzgl. Abmagern passt.

Hallo,

das stimmt habe ich auch gleich gedacht, aber wir wissen ja noch nicht mal ob das der max LD ist.

Das Bild ist ja nur eine Moment Aufnahme ein ganzer Log wäre nicht schlecht.

Und bei den Werten würde mich interessieren wer das STG bearbeitet hat.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 17. März 2010 um 9:37

ich werde heute nachmittag eine längere aufnahme machen und das ergebins posten. was genau meint ihr mit, wer hat das stg bearbeitet? lg

Hallo,

damit meine ich wer hat das Chiptuning durchgeführt.

Gruß

TT-Eifel

aufgrund der Rückfrage von Ingo habe ich das Gefühl, dass der Wagen gar nicht gechipt ist und deswegen auch in den Notlauf geht (Ladedruck ist dann bei ca. 0,3 Bar mechanisch begrenzt und das fühlt sich an als wenn der Lader nicht mehr einsetzt). Richtig?!

Ansonsten brauchen wir hier langsame mal ein Bisschen merh Input:

-welche Maschine?

-gechipt ja/nein. wenn ja: von wem?

-was wurde sonst noch geändert? Evtl. andere Einspritzdüsen (das würde zumindest erklären, warum die Einspritzdauer anders aussieht als gewohnt)

Themenstarteram 17. März 2010 um 17:50

doch der wagen ist gechipt oder besser gesagt software optimiert von digital racing turbotechnik. es wurde nur vom vorbesitzer gemacht und ich weiß nicht ob teile getauscht wurden da aber auf der rechnung nichts ausgezeichnet ist geht ich stark davon aus das keine anpassungen gemacht wurden. es handelt sich um einen 1.8t 225ps quattro. und der wagen ist seit einem jahr in meinem besitz und der fehle ist jetzt seit anfang der kälteperiode immer mal wieder sporadisch

Themenstarteram 17. März 2010 um 17:55

ich glaub ich muss auch nochmal deutlich machen das der turbo nicht während der fahrt ausfällt oder in den notlauf geht. entweder er ist von anfang an (ab starten des wagens) inaktiv oder die ganze fahrt über aktiv egal wie schnell oder weit ich fahre. hoffe die infos helfen erstmal. mach gleich n mitschnitt von ner fahrt. sobald ich weiß wie ich dies mache :-p

Deine Antwort
Ähnliche Themen