ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Turbo, G-Lader oder Kompressor, was ist besser!?

Turbo, G-Lader oder Kompressor, was ist besser!?

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 7:55

Tach zusammen, da mein Auto jetzt fast fertig ist, stellt sich mir nur die Frage, was ich an Motor einbauen soll.

Bei dem G40, würd ich sofort RS 2 Bearbeitung vornehmen sowie alle Druckschläuche/-rohre durch Edelstahlrohre austauschen, und Drosselklappe auf 50mm bearbeiten. Auf dem Lader ein 68er Laderad, desweiteren hab ich noch ne aufgebohrte 3F Ansaugbrücke, die ich benutzen kann. Somit müsst ich eigentlich auf 150 PS kommen, und auf nen Druck, knapp über 1 bar.

Vorteil wäre ich hätte Druck in jedem Drehzahlbereich, sobalds auf den Pinn geht.

Turboumbau? Bringt mir obenrum mehr Leistung, aber wie ist das mit verwenden eines Blowoff? Verringere ich so das Turboloch, das es nicht mehr so markant ist. Ein Kollege meinte, Turbo immer besser als Gaylader.

Und was ist mit Kompressor?

Habe nen Kollegen der fährt den in nem dreier, und geht ab wie schmidts Katze, aber der Motor kostete ihn zuviel. Wenn ich jetzt nur einen Eaton Kompressor nehme und den draufsetze, ohne großartig was zu ändern, bringt das Leistung?

Wie sieht es mit eintragung von Turbo und Kompressor aus? Macht bei uns hier in NRW nur Sat Motorsport, was sagen aber die verkleideten Leute in grün dazu?

Dankschön

L0ne

Ähnliche Themen
32 Antworten

Nen G-"Pfirsisch" und Kompressor sind ziemlich das gleiche. Ausserdem hast du dort nicht gleich Druck wenn du Gas gibst. Der Ladedruck steigt mit der Drehzahl. Beim Turbo hast du eventuell ein Turboloch, je nach größe. Dies spielt aber nur beim Anfahren eine Rolle, wenn der Lader nämlich richtig gewählt wurde, dann hast du nach dem Schalten immer vollen Ladedruck (Vorteil gegen über G-Pfirsisch, neben dem besseren Wirkungsgrad, heißt, gleicher Ladedruck im Turbo bringt mehr PS als im G-lader).

So das Blow Off zischt eigentlich "nur". Die warme Luft wird beim Schalten nicht wieder angesaugt, das soll ein paar PS bringen, aber das ist ein Glaubenskampf.

Fahre beides am besten mal Probe und dann entscheide dich dafür was deiner Meinung nach sich ambesten anfühlt für dich. Geschmäcker sind ja verschieden!

am 16. Mai 2005 um 15:04

Bewirkt das Blow off nicht dass der überschüssige Ladedruck beim Schalten und beim Gaswegnehmen abgeführt wird?

@py-90

genau !

@Haribo0815

welche Warme luft ?

Das Blow Off ist dafür da, das sich die verdichtete Luft nicht vor der Drosselklappe staut wenn die mit mal zu geht (schalten, apprupt gaswegnehmen) und so die "Verdichterschaufel" vom Turbo bremst, wodurch das Turboloch entsteht (unter anderem)

Also beziehen wir uns erstmal darauf wie es für den TÜV sein sollte.

Dann besitzt du beim Turbolader oftmals ein Bypass-Ventil. Dies wird auch Antidröhn-Ventil genannt, weil durch das Abbremsen des Turboladers dieses "typische" Wuwuwuwuwuwuwu entsteht.

So Nebeneffekt ist aber das erstens die Warmeladeluft (die gerade verdichtet wurde) wieder vor den Turbolader geleitet wird (wegen G-KAT und so, geschlossenes System usw. usf.) und zweitens dein Turbolader länger lebt.

Beim Blow Off (der offenen Variante vom Bypass-Ventil, hat nichts mit einem Pop Off zu tun, das wäre ein Spitzendruckventil wenn dein Wastegateventil kaputt geht z.b. wird ab einem bestimmten Ladedruck die Luft abgelassen damit ein Motorschaden verhindert wird!) wird die Luft die sonst wieder vor den Turbolader geführt wird einfach abgelassen, dadurch zischt das.

Turboloch wird minimal kleiner, kommt auf das Serien Bypass-Ventil an, jenachdem wie gut das funktioniert ist da normal kein Unterschied.

Nun gibt es Leute die behaupten das das Ablassen der Luft ein paar PS bringt weil die Ladeluft dann kühler ist.

Zum Turboloch, damit bezeichnet man normalerweise den Drehzahlbereich wo kein oder weniger Ladedruck anliegt.

am 17. Mai 2005 um 18:27

Ich Vertraue Meinem GLader Aber Muss ja jeder selber Wissen .

G40 Forever!!

wie wärs den mit nem G60 lader. guter wirkungsgrad, robuster, gut druck auch mit "großen" LR. und es ist selten

mfg

cassius

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 5:11

Hab ich auch dran gedacht, vorallem hat man auch kein Problem mit Kolben, Pleulen und so kram. Den Lader kann man weitestgehend mit Serienteilen fahren.

Natürlich mach ich das dann eh nicht, aber möglich wärs.

Habe mich aber entschieden, nehme vorerst den G40 und bearbeite den (RS), mit Chip und Nocke und kleinerem Laderrad sollten dann so 150 PS drin sein. Kollege fährt allein mit RS Bearbeitung und Serienladerrad, der Rest auch Serie bei ungelogen 1 bar. Lader ist jedoch Zustand neuwertig. Das ganze im Polo 1 ;)

Vorteil wäre noch, ich bring mich nicht sofort um, oder fahre das Auto zu Schrott, wenn ich erstmal mit G40 anfange, übernächsten Winter kann ich ja noch auf G60 umbaun oder so.

Gruß

Naja Gemisch muss man anpassen denke ich mal.

G60 ist wohl relativ träge wie man hört.

Viel Spaß!

beim G60 lader müssen die G60 einspritzdüsen rein und ein einstellbarer bezindruckregler.

träge?? der geht wie die hölle. allein wenn man nur den lader umbau kommt man schon auf ca 130ps. und dann mit nocke, fächer, kopfbearbeitung etc kriegt man richtig gut und verträglich leistung raus. nur kost einiges spür das grad selbst was der G40 umbau kost.

mfg

cassius

Naja wenn man nur steigenden Ladedruck mit der Drehzahl kennt geht er natürlich wie Hölle aber wenn du im 3. Gang beim normalen Gas geben auf einen Schlag 1.5 Bar (bei normaler Fahrt, sagen wir 70km/h) hast und das Auto nen Meter zur Seite rutscht denkst du über sowas anders...

das ja der große vorteil vom G60. das LR muss nich so klein sein, wodurch der lader standhafter bleibt. und wenn der 1 bar drückt reicht das schon massig. man sollte ja beim G40 block nich über 200ps gehn, das macht der block nämlich nicht mit. und mit nocke etc kommt da noch ne menge.

mfg

cassius

Den Block kriegt man mit ziemlich einfachen mitteln Standhaft.

Eine gut ausgewuchtete Kurbelwelle ist das A und O.

Bei der passenden Abgastemperatur und keiner zu hohen Verdichtung kann man den Motor aufpumpen wie man lustig ist.

Bei 1,5 Bar Bereich nimmt die Leistung aber dann nicht mehr linear zu (gibt ja die Faustformel 0,1bar = 10% mehr Leistung) sondern auf einen schlag viel mehr zu.

nur erstens reichen im polo 190 schon massig aus, viel mehr kreigt man eh nich aufe straße und zweitens macht der lader soviel druck auch nich standhaft mit.

Nun rate mal wieso viele auf Turbo umbauen :D

Wirkungsgrad ist dann auch besser.

Differentialsperre ist auf jedenfall empfehlenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Turbo, G-Lader oder Kompressor, was ist besser!?