ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Turbo hat Spiel ! (V6 tdi)

Turbo hat Spiel ! (V6 tdi)

VW Phaeton 3D

an die turbo-spezialisten,

habe heute mal meinen turbolader gecheckt (war sowieso alles abgebaut, weil ich die motorlager tauschen musste) und festgestellt, das das schaufelrad spiel hat!

ca. 1 bis 2 millimeter kann man die achse hin und her bewegen.

was meint ihr?

neuen turbo einfach so sicherheitshalber kaufen? ich rechne mal mit gut 1000 euro. mindestens. power ist normal. kein qualm. nichts. alles perfekt. ölwechsel ist frisch gemacht. auto hat leistung. also keine probleme!

nur eins macht mir sorgen: es ist ein diesel !!!

das heißt: wenn der turbo abraucht, kommt motoröl in den verbrennungstrakt und der motor beginnt das motoröl zu verbrennen (8 liter!) . dank automatik, kann man den motor dann auch nicht mehr abwürgen. der motor hängt also bis zum bitteren (garantierten !!!) ende auf "unendlich"-drehzahl, bis er in die luft fliegt. weil diesel, kann man auch keine zündung unterbrechen. schlüssel abziehen bringt also leider nichts.

horrorvorstellung: man steht also daneben und sieht, die kolben durch den block kommen...

evtl. versteht der eine oder andere nun meine sorge...

gruß marc

ps: ist ein KKK-lader.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wurde das Spiel gemessen oder so aus dem Gefühl 1-2mm?

Ein Lader hat immer Spiel, und das kann sich nach ziemlich viel anfühlen, je nach Lader bei Auslieferung aber max. 6/10mm.

Das der Diesel zwingend den Drehzahltod stirbt ist auch nicht so, ein Hoch auf die Luftklappe, die ihm den Sauerstoff abdreht.

Zitat:

Original geschrieben von 3ullit

Wurde das Spiel gemessen oder so aus dem Gefühl 1-2mm?

Ein Lader hat immer Spiel, und das kann sich nach ziemlich viel anfühlen, je nach Lader bei Auslieferung aber max. 6/10mm.

Das der Diesel zwingend den Drehzahltod stirbt ist auch nicht so, ein Hoch auf die Luftklappe, die ihm den Sauerstoff abdreht.

also das spiel habe ich nur so aus gefühl quantifiziert.

ich konnte die welle ein kleines stück (schätze mal max. 3 mm) hoch und runten bewegen. die schaufeln berühren dabei aber noch nicht die wand. das ganze war ein etwas "teigiges" gefühl. also nicht völlig locker sondern eher, als ob die welle in einem "weichen" lager liegen. gibts sowas? ölgedämpft?

die schaufeln waren leicht verrußt oder schwarz verölt. minimal öl vor dem lufteingang. motor verbraucht KEIN öl.

kannst du mir die luftklappe näher erklären? (das ist mein erster diesel in meinem leben(!), daher neuland für mich).

danke für die info

marc

Wenn man die Welle bewegt fühlt es sich meist nach viel mehr an als es tatsächlich ist. Die Lager im Turbo sind ja hydrodynamische Gleitlager , drei Stück insgesamt, zwei radial, und eines Axial. Da der Turbo vermutlich nicht leer war, war noch etwas Öl in den Lagern.

Ich glaube der V6 hat ein Niederdruck AGR-System, die Abgase werden also vor der Turbine zugeführt, dadurch wohl die Verschmutzung. Im Ladelüftkühler und den Zuleitungen war kein Öl zu finden?

Die Luftklappe sieht ähnlich aus wie eine Drosselklappe und sitzt vor dem Turbolader, unter anderem dient Sie dazu den Motor abzustellen, indem wie gesagt die Frischluftzufuhr zum Motor unterbrochen wird.

Hat der Lader wirklich 3mm Spiel solltest du ihn nach meiner Empfehlung wechseln, aber bevor du einen neuen bestellst gib den Lader noch einmal einem Fachmann in die Hand, damit er das Spiel noch einmal prüft.

danke für deine ausführliche antwort!

das mit der luftklappe ist tatsächlich neuland für mich.

aber auch gleichzeitig ungemein beruhigend.

so kann ich wenigstens der motor ausmachen, wenns sein muss!

die leitungen waren auf die schnelle ok. habe aber auch nicht wirklich auf öl geachtet. nun ist alles wieder zusammengebaut.

ein wenig spiel scheint also völlig normal zu sein.

werde also mal in ruhe ein fachwerkstatt suchen, die auch wirklich (!) ahnung von der materie haben.

die hiesigen vw-läden fallen da garantiert durchs raster...

da fahre ich noch eher zu audi.

habe schon mal gegoogelt. es gibt genug firmen, die sich auf die aufarbeitung von turbos spezialisiert haben.

evtl. suche ich gleich eine firma in meiner nähe, die das kann. das wäre optimal.

in diesem sinne,

frohes fest!!!!

gruß marc.

Wie viel km hat dein Auto eigentlich auf der Uhr?

Ebenso schöne Feiertage und weiterhin viel Spaß mit dem Selbstzünder.

hier mal ein foto vom lader:

http://www.abload.de/img/dsc00381ocbnd.jpg

die schaufeln sehen schon nicht mehr ganz so frisch aus...

das auto hat 113.000 km und ist ein gp0 von 2005.

gruß

foto unverkleinert:

Bild #204272693

Mal ganz platt: der zieht ziemlich abgefahren aus...

Der Belag auf der Turbine ist das eine, dass die Schaufeln aussehen als hättest du mit Ihnen deinen Vorgarten gemäht etwas ganz anderes...

War es ein Neuwagen als er in deinen Besitz kam? Hat das Auto mal den Luftfilter angesaugt? Da sieht man ja sogar Öl stehen.

ja,

das mit dem vorgarten habe ich mir auch schon mal gedacht.

ich habe das auto erst seit ein paar tausend km.

den luftfilter habe ich tatsächlich neu machen lassen. inklusive luftmassenmesser.

der ist nämlich genau daran verreckt, denke ich.

habs nicht gesehen. hat vw gemacht.

habe dem auto dann sicherheitshalber nen großen service verpasst und eben mal alles gecheckt. da kommen dann solche "highlights" zutage.

ansonsten isser checkheftgepflegt bei vw. serviceheft liegt vor. km-stand nachvollziehbar.

öl ist nur ein wenig. das was man da sehen kann.

tja. so siehts aus.

werde bei gelegenheit wirklich mal nen profi nachsehen lassen.

fahren tut er mit dem "vorgarten-turbo" völlig normal. power auch genug. auf dem foto kommen die schaufeln aber auch größer rüber.

der ganze durchmesser des turboeingangs sind vielleicht 3 bis 4 cm. recht klein.

Ich hoffe du nimmst das mit dem Vorgarten nicht zu ernst, aber die Messer meines Rasenmähers sehen nach einer Saison wirklich so aus...

Wenn man nicht nachsieht macht man sich keine Gedanken, wäre hier vielleicht auch besser gewesen. Ich würde mit diesem Lader alleine auf Grund der Schaufeln nur noch das nötigste fahren, da er sicher nicht mehr korrekt gewuchtet ist, und das ganze bei den Drehzahlen, die noch quadratisch in die angreifenden Kräfte eingehen, nicht gerade toll ist.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von 3ullit

Ich hoffe du nimmst das mit dem Vorgarten nicht zu ernst, aber die Messer meines Rasenmähers sehen nach einer Saison wirklich so aus...

Wenn man nicht nachsieht macht man sich keine Gedanken, wäre hier vielleicht auch besser gewesen. Ich würde mit diesem Lader alleine auf Grund der Schaufeln nur noch das nötigste fahren, da er sicher nicht mehr korrekt gewuchtet ist, und das ganze bei den Drehzahlen, die noch quadratisch in die angreifenden Kräfte eingehen, nicht gerade toll ist.

kein ding. mein rasenmäher sieht übrigens noch schlimmer aus ;-)

der hat aber auch schon mehrere leben hinter sich (sabo von geschätzt 1987 - ich warte aufs H-kennzeichen).

ich denke, dass der lader nicht erst seit kurzem so aussieht.

aber du hast recht. werde das ganze wohl oder übel mal in angriff nehmen.

gott sei dank sind die turbos billiger als ich dachte.

es gibt überholte für 500 mit garantie.

aber auch neue für rund 800 - auch original KKK.

halt nur nicht direkt von vw.

evtl. kann ich den auch reparieren (neues schaufelrad mit lager rein).

werde die tage also mal recherchieren.

(beim V10 wärs wohl deutlich teurer gekommen)

schöne festtage!!! marc

am 24. Dezember 2011 um 9:56

Wenn man mit 2 Fingern an der Welle wackelt fühlt sich das bei jedem Turbolader so an, als ob sie zuviel Spiel hätte. Das gehört aber so, es ist eine hydrodynamische Lagerung.

Zu den Turbinenflügeln - wisch mal mit einem Lappen o. ä. über deren Kanten.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Wenn man mit 2 Fingern an der Welle wackelt fühlt sich das bei jedem Turbolader so an, als ob sie zuviel Spiel hätte. Das gehört aber so, es ist eine hydrodynamische Lagerung.

Zu den Turbinenflügeln - wisch mal mit einem Lappen o. ä. über deren Kanten.

FP

ja, das mit dem spiel habe ich auch schon gelesen.

die frage ist nur, wieviel ist NOCH ok?

die flügel wird man mit einem lappen nicht mehr in neuzustand versetzen können.

wenn man sich das bild genau ansieht, sieht man, dass da schon minimale "ecken ausgebissen" sind.

was ist nur mit dem schwarzen belag?

ist das normal? wo kommt der her?

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das ein Turbo eine Art "Gleitlager" hat, um Unwuchten der rotierenden Massen schon in seiner eignene "Aufhängung" tilgen zu können.

Würde aber trotzdem einen Motorenfachmann zu Rate ziehen.

dsu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Turbo hat Spiel ! (V6 tdi)