- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Turbo kalt fahren?
Turbo kalt fahren?
heute bin ich mit meinem neuen Wagen mal einen Pass gefahren (mir war etwas langweilig heute Abend )
Zwischendurch habe ich hier und da mal angehalten, dabei habe ich den Wagen vorsichtshalber kurz laufen lassen. Haltet ihr das für übertrieben, bzw. wie streng haltet ihr das mit dem kaltfahren von Turboladern?
P.S. anbei noch ein Bild von meinem neuen
Beste Antwort im Thema
Der Turbolader muss laut Garrett (Hersteller von Turboladern) 20 Sekunden im Leerlauf nachlaufen, wenn er davor mehr als 3500 U/min Motordrehzahl konstant gefahren wurde. Das ist nicht übertrieben, sondern eine Maßnahme, die das Leben eines Turboladers um ein Vielfaches erhöht!
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
34 Antworten
also wenn ich mal drauflatsche fahr ich die letzten 3-4km piano und lassn dann noch so 20sek nachlaufen. Ich weiß nicht ob das manche als übervorsichtig ansehen, aber ich fahr bisher damit ganz gut. toi toi toi
Das halte ich für das beste was du deinem Auto gönnen kannst. Wenn du den berg hoch pfeifst wird der Motor warm.. der lader wird teilweise glühend heiß, wenn du den ausmachst stoppt sofort die Ölzufuhr Und das Öl kann nicht mehr zirkulieren, somit läuft man Gefahr das sich Ölkohle im lader absetzt und das knallt irgendwann und du brauchst en neuen lader.
Daumen hoch fürs Motor schonen
Der Turbolader muss laut Garrett (Hersteller von Turboladern) 20 Sekunden im Leerlauf nachlaufen, wenn er davor mehr als 3500 U/min Motordrehzahl konstant gefahren wurde. Das ist nicht übertrieben, sondern eine Maßnahme, die das Leben eines Turboladers um ein Vielfaches erhöht!
BMW_Verrückter
finde das auch nicht als übertrieben
fahre meinen auch immer warm und kalt
seit über 4 Jahren - immer noch die ersten Turbos
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Gruß
odi
Wenn man das so handhabt kann man die turbos auch mal fordern die danken einem gutes behandeln mit erhöhter lebensdauer
Zitat:
Original geschrieben von 900erturbo
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Gruß
odi
Wenn man das so handhabt kann man die turbos auch mal fordern die danken einem gutes behandeln mit erhöhter lebensdauer
so siehts aus
meine bekommen es auch öfter über die Hörner - immer schön kalt fahren
Gruß
odi
Mein Diesel auch gutes Öl und die richtige Temperatur und Feuer frei
na dann hab ich ja nix falsch gemacht. Danke für die Tipps.
P.S. weil's so schön war noch ein Bild
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
na dann hab ich ja nix falsch gemacht. Danke für die Tipps.
P.S. weil's so schön war noch ein Bild
schöne Tour, schöner Wagen
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
BMW_Verrückter
In der BA findet man davon kein Wort. BMW scheint das nicht so eng zu sehen, wenn man überlegt, welche Vorgaben bei Öl oder beim Einfahren gemacht werden.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
BMW_Verrückter
In der BA findet man davon kein Wort. BMW scheint das nicht so eng zu sehen, wenn man überlegt, welche Vorgaben bei Öl oder beim Einfahren gemacht werden.
ist schon schwach,das es nicht in der BA steht
habs auch noch nicht nach gelesen - habs aber bis heute mit allen meinen Kraftfahrzeugen so gehalten
und hab noch nie einen Motorschaden erlitten
und meine Autos haben es alle über die Hörner bekommen
Gruß
odi
Naja in der Betriebsanleitung wird sowas auch nicht drinnen stehen - weiß ja auch nicht jeder, dass man das machen muss. Es ist bestimmt so, dass 80% der Vertreter, die mit ihren Vertreter-Autos (BMW, VW, Audi, Mercedes) herumfahren und mit 200 km/h auf der BAB fahren, das Auto direkt danach abstellen. Das ist 80% der Auto-Fahrer eh egal - sie interessieren sich nicht dafür, geschweige denn, dass sie wissen, dass der Turbolader kalt oder warm gefahren werden muss. Ich habe schon öfters beobachtet, wie Leute in der Früh bei - 10°C das Auto anlassen und dann sofort nach dem ersten Abbiegen Vollgas geben und bis zum Begrenzer drehen - das ist 1) für den Motor, 2) für den Turbo und 3) für alle Teile, die geschmiert werden die reinste Katastrophe, aber das ist denen anscheinend egal. Wie dem auch sei - hier ein Artikel:
Zitat:
"Den Motor nicht gleich abstellen
Ein Motor darf nicht abgestellt werden, wenn er unmittelbar davor mit hoher Drehzahl gelaufen ist. Denn der Turbolader arbeitet dann noch weiter, ohne dass eine ausreichende Schmierung sichergestellt ist. Ein wichtiger Tipp zur Weitergabe an die Werkstattkunden: Bevor der Motor abgestellt wird, sollte er noch ca. 20 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen".
BMW_Verrückter
Die Frage mit dem Kaltfahren ist doch rein akademisch. Wann kommt denn das vor. Paßstraßen dürften Heutzutage eher selten sein und wenn man von der Autobahn kommt dauert es in der Regel auch etwas bis man den Motor abstellen kann, außer vielleicht bei einer Pinkelpause. Somit erledigt sich das Thema eh meist von selbst. Langes Vollgasschruppen mit hell glühendem Lader und durch Kurzstrecken mit Biodiesel verdünntes Motoröl dürften hier viel mehr an der Lebensdauer zehren. Und das jemand nach dem Kaltstart seinen Motor in den Begrenzer dreht habe ich zumindest noch nie gesehen. Wenn ich meiner Frau für Ihren Diesel diese Ratschläge gebe höre ich immer: "ja, ja". Kalt und Warmfahren gibt es bei Ihr nicht, allerdings auch keine Vollgasfahrten, es wird halt von Anfang an normal gefahren. Und das jetzt sein knapp 140.000km im Stadtverkehr mit dem ersten Lader
Das warm und kalt laufen lassen wird nirgends erwähnt das praktisch für unsere extrem grünen mitbürger eine totale Umweltsünde ist. Aus diesem Grund wird das nicht in der BA erwähnt.
Naja Pässe fahren nicht viele von uns aber selbst nach länger Autobahnfahrt mit höherem Tempo wird der Lader auch thermisch höher belastet. So das schon das kurzzeitige abstellen aufm Parkplatz zum pinkeln wenig zur Lebensdauer beiträgt. Mein Auto wird während der Pinkelpause auf der BAB nicht ausgemacht.