- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Turbo kalt fahren --> was sind die Eckdaten???
Turbo kalt fahren --> was sind die Eckdaten???
Guten Abend/Nacht wünsche ich,
Dieses Thema geht mir schon länger durch den Kopf.
Es handelt sich um einen Golf V GTI mit DSG.
In der Regel fahre ich die letzten km bevor Fahrzeug in die Garage kommt absolut langsam d.h. die letzten 3km vor meinem Heimatort wird ganz langsam beschleunigt und nur 100km/h gefahren. Dann geht es noch ein oder zwei km durch die Ortschaft ganz langsam.
Sollte ich auf dieser Strecke einen überhohlen d.h. Turbo ist nochmal gefordert, drehe ich ein paar extra Runden in meiner Ortschaft!
Heute von München auf die Autobahn (Motor war von Hinfahrt betriebswarm) mal 10km mit 210km/h, dann 30 km mit 130km/h bis Dachau.
So 5km vor Dachau habe ich hinter einem Gespann mit Vollgas mal kurz von 100km/h auf 140km/h beschleunigt.
Gut Dachau von Autobahn runter und dann nach ca. 3-4km durch die Ortschaft gefahren --> da musste ich leider Motor abstellen, weil die Grünen hinter mir mit Blaulicht was wollten!
Mir tat das Herz weh --> mein Turbo!!
Schadet das dem Turbo???
Habe mir von mehreren Kumpels sagen lassen, dein Turbomotor lebt nicht lage, da du sehr viel Autobahn fährst, und somit den Turbo auch einsetzt!! Fahre gern schnell!
Die suche unter Google hat auch nicht wirklich was ergeben --> ah, einen Thread habe ich gefunden, wo BMW- Besitzern (BWM ist ja wohl nicht schlecht) der Turbo spätestens nach 30tkm um die Ohren geflogen ist und das reienweise!!
Jetzt habe ich erst recht was zum grübeln!!!!!!!
Die Gefahr ist ja, wenn ich das Auto bei sehr heissem Motor/Turbo einfach abstelle, fliesst kein Öl mehr durch den Turbo (Ölpumpe arbeitet ja nur wenn Motor läuft) --> somit kann das Öl im Turbo quasi verbrennen!! Beim nächsten Start läuft der Turbo dann quasi "trocken".
Es soll laut Google Autos geben, wo nach abstellen des Motors die Kühlwasserpumpe elektronisch weiterläuft, und somit den Turbo auch bei stillstand des Motor kühlt.
Trifft das auf GTI auch zu???
Frage deswegen, weil wenn ich ich mein Baby abstelle im Bereich des Kofferraums ein Geräuch zu hören ist --> könnte ne Pumpe sein??? Wenn`s ne Pumpe ist, was fördert das Ding??
Sagt mal bitte was dazu, Danke!
Vielen Dank @ all
Ähnliche Themen
24 Antworten
Der GTI hat diese Pumpe.
Neulich gab es da auch genau denselbeb Thread zu, in dem nicht abschließend geklärt werden konnte, ob das der GT auch hat (danach wurde gefragt).
das müsste aber gereicht haben, war das nur einmal Vollgas oder die ganze zeit auf der autobahn?
Abend,
hättest Bitte mal nen Link, Danke? Habe hier unter der Suche leider nich gefunden.
Kommt das Klopfen aus dem Kofferraum nicht eher aus dem Tank (Entlüftung) ... das Phänomen hatten doch hier schon viele.
Zitat:
Original geschrieben von LastPandabaer
Abend,
hättest Bitte mal nen Link, Danke? Habe hier unter der Suche leider nich gefunden.
Die Suchfunktion ist auch häufig mist, wenn man was bestimmtes sucht
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=217&threadid=1192971
@ D.Hollander
Klopfen --> das beschreibt das Geräusch ganz gut! Wo es genau her kommt, habe ich noch nicht untersucht.
@ floppy infant
thanks
@ Sp3kul4tiuS
ah, versteh deine Frage jetzt net so ganz!
10 km mit 210 km/h --> dann 20 km mit 130km/h ---> die letzten km musste ich hinter einem Gespann meinen GTI auf 100 km/h ausrollen lassen --> als Gespann dann auf rechte Spur ist habe ich von 100km/h mit Vollgas auf 140km/h beschleunigt --> dann mit 135km/h (Tempomat) weitergefahren --> waren ca. 5km bis Dachau, dann noch ein paar Kilometer durch Dachau mit 60km/h.
Also soweit ich das gehört habe, läuft die Kühlung des Turbos auch nach abstellen ca. 15min weiter um dem Turbo nicht zu schaden.
@ LinzerCorsa1.0
sollte das was du gehört hast stimmen, wäre es optimal!!!!
kann mal bitte ein insider bestätigen das der GT auch diese Pumpe nach abstellen des Motors hat.
Hab gleich par kleine fragen. Wenn ich die fahertür öffne höre ich im auto auch 2-3 ein summen oder so in der art, ich dachte die benzinpumpe?! Aber wenn ich die zündung anmache höre ích schon ein geräusch von dem hinten bereicht. Was isn das bei öffnen der tür?
Die Kraftstoffpumpe läuft an. Gibt's mitlerweile auch bei anderen Herstellern z.B. Porsche
Gruß
Rolf
also ich glaube das man es so mit dem Turbo nicht übertreiben muss das man noch edliche KM umherfahren sollte damit da auch ja nix passiert, nene...
Hallo,
ich kann die ganzen Diskussionen nicht ganz nachvollziehen, auch die Aussage, der Turbo würde, weil er aufgrund der ganzen Autobahnfahrten so stark gefordert wird einem dann schneller um die Ohren fliegen?
Habe selbst bis vor kurzem einen 320d mit 150 PS gefahren und hatte bis kurz vor 100.000 km gar keine Probleme.
Nur kurz zu meiner Fahrweise, ich weiß, hier sind viele schwätzer unterwegs, entweder ihr glaubt´s oder nicht! Bin ein bis zweimal im Jahr nach Sylt gefahren und mindestens drei bis viermal in die Schweiz (Nach drei Jahren 100.000 km). Fahre am liebsten nachts und kann deswegen immer Knallgas fahren, habe in einer Rekordzeit von vier Stunden eine Strecke von über 650 km gefahren, also immer alles was geht, auf allen Fahrten, auch in die Schweiz, immer nachts um zwei oder drei Uhr losgefahren usw. Wenn dieser Motor/Turbo nicht gefordert wurde, dann weiß ich es auch nicht, dabei beachte ich auch immer das Warm-, bzw. Kaltfahren, tanke auf der Bahn nach langer Vollgasstrecke dann auch mit laufendem Motor, sorry geht ja nicht anders...
Wie gesagt nicht ein Mucken oder Murren bis zuletzt. Am 30.06. habe ich mir einen Golf GTI bestellt, in der Hoffnung, dass die Verarbeitung hier gleich gut ist (geliefert wird am 20.09.). Aber eins kann ich sagen, ich hab mich in allen Foren schlau gemacht bezüglich Tuning und Haltbarkeit und bis jetzt nicht einen Bericht über einen Motor- oder Turboschaden gelesen? Viele user haben nach Wetterauer, Wendland, Abt, MTM, Wimmer-RST usw. bereits über 30.000 km gefahren und keine Probleme. Ich mein die tunen ja nicht zum Spass, die fordern die Leistung dann ja auch ab
... und nix passiert.
Zitat:
Original geschrieben von LastPandabaer
dann noch ein paar Kilometer durch Dachau mit 60km/h.
Alleine schon das reicht aus, um den Turbo auf erträgliche Drehzahlen auslaufen zu lassen.
Brauchst dir keine Gedanken zu machen.
Abend,
@ turbo996
Zitat:
Die Kraftstoffpumpe läuft an. Gibt's mitlerweile auch bei anderen Herstellern z.B. Porsche
Das mag plausibel klingen, wenn ich das Fahrzeug nach längerem Stillstand aufschliesse (Krafstoffpumpe muss Druck im System aufbauen).
Ich habe dieses Geräuch aber wenn ich das Fahrzeug nach der Fahrt abstelle und dann abschliesse --> da macht ein laufen der Kraftstoffpumpe doch keinen Sinn!
@ person1979
Zitat:
Aber eins kann ich sagen, ich hab mich in allen Foren schlau gemacht bezüglich Tuning und Haltbarkeit und bis jetzt nicht einen Bericht über einen Motor- oder Turboschaden gelesen? Viele user haben nach Wetterauer, Wendland, Abt, MTM, Wimmer-RST usw. bereits über 30.000 km gefahren und keine Probleme. Ich mein die tunen ja nicht zum Spass, die fordern die Leistung dann ja auch ab
Da will ich mal einkaken --> habe mir schon oft überlegt, den GTI tunen zu lassen, hab`s aber dann gelassen weil mir viele abgeraten haben davon.
Fahre pro Tag min. 170km und davon sind 130km Autobahn wo ich GTI schon gern laufen lasse.
Ein getunter Motor wird stärker belastet, wie die Werksausführung soviel dürfte sonnenklar sein.
Die Frage ist jetzt --> wie lange hält der Motor/Turbo diesen Belastungen stand???
Ah, 30tkm ist doch keine Laufleistung für ein Auto!!!!
Wie schaut die Sache nach 90tkm aus???
Ich gehe jetzt davon aus das der getunte GTI im Alltag bewegt wird, und nicht nur Sonntags mal ne Stunde gefahren wird!
Ich komme vom Thema ab.
Wie fährt man jetzt den Turbo kalt?
Wie lange sollte man fahren?
Mehrere km Bahn mit Vollgas, dann runter in Tanke und Motor aus ist schei.e --> klar.
Aber ich fahre Überland, schalte auf "S" und überhole mal nen LKW --> wie lange sollte ich dann Turbe auskühlen lassen???
Thanks @ all