Turbo "kaltfahren" ...wie ist das denn mit Start/Stop Automatik?
...das dacht' ich mir gestern in einem Leihwagen (Audi A1).
Daher mal rein interessehalber die Frage: Normalerweise sagt man ja daß man einen Turbomotor wenn er heiß ist bzw. länger hochtourig gefahren wurde (zügige Autobahnfahrt o. ä.) eine Weile nachlaufen lassen soll bevor man ihn abstellt.
Wie verhält sich denn sowas bei einer Start/Stop Automatik? Da wird ja quasi ständig der Motor einfach und unvermittelt abgeschaltet. Ist das dann wirklich "schädlicher" für den Turbolader oder wird dem irgendwie entgegengewirkt?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
mr_vollgas - ein Ventil gibt es leider nicht, die Schmierung ist nicht gewährleistet, wenn du ihn direkt abstellst - leider.
Aber, bei Benzinmotoren (N54, N55, N20, N13) - also die neuen R4, R6-Turbomotoren (Bi-Turbo oder TwinScroll) ist eine elektrische Wasserpumpe verbaut. Diese wälzt, wenn der Motor sehr warm ist und auch die Turbos, das Kühlmittel noch um und kühlt die Turbolader - natürlich nicht die Ölpumpe, aber die Motoren, die ich aufgezählt habe, haben auch eine Wasserkühlung des Laders - somit wird die elektrische Pumpe dann noch weiterhin betrieben (ca. 60 Sekunden), um die Wärme abzuführen Eine tolle Entwicklung!
Bei den N63-Motoren und auch N74-Motoren (auch N63TÜ-Motoren mit z.b. 450 PS und Valvetronic im neuen F01 LCI oder auch F10 LCI) gibt es neben der elektrischen WAsserpumpe, die für den Motor und Heizung zuständig ist - eine eigene Turbolader-Zusatzwasserpumpe, welche hier nochmals regelt und die Turbolader kühlt - vor allem gibt es bei den V-Motoren das Problem, dass BMW diese nun innen platziert hat - also die Krümmer liegen im V-Winkel und nicht mehr außerhalb, wie gewohnt - dort sitzt nun die Ansaugbrücke. Daher entwickelt sich eine enorme Hitze - daher bei V-Motoren eine zusätzliche Turbo-Wasserpumpe (elektrisch) Auch eine tolle Entwicklung!
Sonst hat der Dieselmotor leider noch immer keine elektr. Wasserpumpe - wird aber auch kommen, nehme ich an! Auch der N57-Motor hat keine.
Ich würde beim SSA einfach diese deaktiveren oder auf der Kupplung bleiben (mit Hirn fahren!)
Grüße,
BMW_verrückter
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39 Antworten
Hallo, die Frage hast dir schon selber beantwortet.. Turbo Kaltfahren,,, nach AB sind es ja meist noch ein paar km bis zum Ziel. Also gemässigt nicht mehr hochtourig fahren ein paar km das sollte auch ok sein..
Die Start/Stop-Automatiken sind nicht so einfach aufgebaut.
Da werden viele Daten aus fast allen Steuergeräten gesammelt. Dazu zählen: Motortemp., Aussentemp., Abgastemp., Batteriezustand, Spannung, Klimaeinstellung, usw.
Erst wenn diese Steuergeräte ihr "ok" zum Abstellen geben wird auch erst abgestellt.
Hallo,
ich habe das hier schon lange und oft verfolgt und würde den Turbo auch immer kalt fahren und tue es an meinem 525d auch.
Allerdings habe ich in der letzten Zeit recht viele Leihwagen, vor allem BMW, mit SSA gefahren.
Es gibt zwar einen Knopf, um die SSA abzuschalten, da man da aber nicht immer dran denkt, hatte ich ausreichend Situationen, wo der Wagen sich bspw. direkt nach der BAB Abfahrt und einer zügigen Etappe an der Ampel selbstständig ausschaltet. Somit würde ich sagen, dass die Hersteller keine "Sicherheitsfunktion" eingebaut haben, um den Turbo zu schonen. Die Werkstätten müssen ja auch verdienen und so werden die Turboladerschäden in den kommenden Jahren sicherlich nicht aussterben.
Vor allem werden das viele ja auch gar nicht wissen und der Technik vertrauen. Wie groß die Reserven im Alltag eines Ottonormalfahrers sind, würde mich aber auch interessieren.
Gruß
hirotake
Na mal schauen wie sich die Haltbarkeit der Motoren in den nächsten Jahren entwickelt.
Zitat:
Original geschrieben von hirotake
Somit würde ich sagen, dass die Hersteller keine "Sicherheitsfunktion" eingebaut haben, um den Turbo zu schonen.
Die Sicherheitsfunktion in dem Falle nennt sich "Fahrer".
Der Motor schaltet sich nur unter bestimmten Voraussetzungen ab (z.B. Gang raus und Kupplung nicht getreten, etc).
Will man ihn also nachlaufen lassen einfach Gang drin lassen und Kupplung getreten halten.
Welche Bedingungen es bei Automatikgetrieben mit StartStop gibt weiß ich nicht.
Aber hier kann man die StartStop ja auch manuell deaktivieren.
"Vergessen" geht ehrlich gesagt nicht.
Wenn ich weiß, ich will den Motor nachlaufen lassen, dann muss ich die S/S ausmachen.
Ich vergesse ja auch nicht, den Motor laufen zu lassen, wenn ich keine S/S habe.
PS:
Das erste was ich mache, wenn ich einen Wagen mit S/S habe ist, diese zu deaktivieren.
In meinen Augen eine der nutzlosesten Entwicklungen im Automobilbau in den letzten Jahren..
Gibt ja auch im MT einen Artikel dazu. Müsste ich mal suchen
Zitat:
PS:
Das erste was ich mache, wenn ich einen Wagen mit S/S habe ist, diese zu deaktivieren.
In meinen Augen eine der nutzlosesten Entwicklungen im Automobilbau in den letzten Jahren..
Sehe ich auch so. Wenn ich die ganzen Rumpel-VWs (Wolfsburg) morgens auf der Landstraße im Stop+Go Verkehr sehe und die alle bei nem Stop ausgehen nur um nach 4 sek. weiterzufahren und zwar für 5m (Endlosschleife), dann kriege ich das Brechen.
Ich habe hier mal irgendwo aufgeschnappt, dass bei BMW-Turbomotoren angeblich ein Ventil im Ölkreislauf verbaut ist, welches den Öldruck für den Turbolader noch eine gewisse Zeit (ca. 30sek, oder 1min) nach dem Abstellen aufrecht erhält.
Ob das wirklich so ist - bitte nicht festnageln... vielleicht weiß der Verrückte mehr?!
Ansonsten vollste Zustimmung zu den berechtigten Überlegungen/Bedenken bezüglich Ladernachlauf und SSA!
Gruß
Das mit dem Öldruck-Speicher bezieht sich sicherlich aufs A-Getriebe, da der Wagen beim Neustart erst dann losfährt, wenn das Getrieb sein OK gibt.
Das dauerte dann schonmal ´ne Weile.
Beim Turbo müsste die Umwälzung des Öles im Turbo-Kreislauf nach dem plötzlichen Abstellen weiterhin gewährleistet sein.
Hallo!
mr_vollgas - ein Ventil gibt es leider nicht, die Schmierung ist nicht gewährleistet, wenn du ihn direkt abstellst - leider.
Aber, bei Benzinmotoren (N54, N55, N20, N13) - also die neuen R4, R6-Turbomotoren (Bi-Turbo oder TwinScroll) ist eine elektrische Wasserpumpe verbaut. Diese wälzt, wenn der Motor sehr warm ist und auch die Turbos, das Kühlmittel noch um und kühlt die Turbolader - natürlich nicht die Ölpumpe, aber die Motoren, die ich aufgezählt habe, haben auch eine Wasserkühlung des Laders - somit wird die elektrische Pumpe dann noch weiterhin betrieben (ca. 60 Sekunden), um die Wärme abzuführen Eine tolle Entwicklung!
Bei den N63-Motoren und auch N74-Motoren (auch N63TÜ-Motoren mit z.b. 450 PS und Valvetronic im neuen F01 LCI oder auch F10 LCI) gibt es neben der elektrischen WAsserpumpe, die für den Motor und Heizung zuständig ist - eine eigene Turbolader-Zusatzwasserpumpe, welche hier nochmals regelt und die Turbolader kühlt - vor allem gibt es bei den V-Motoren das Problem, dass BMW diese nun innen platziert hat - also die Krümmer liegen im V-Winkel und nicht mehr außerhalb, wie gewohnt - dort sitzt nun die Ansaugbrücke. Daher entwickelt sich eine enorme Hitze - daher bei V-Motoren eine zusätzliche Turbo-Wasserpumpe (elektrisch) Auch eine tolle Entwicklung!
Sonst hat der Dieselmotor leider noch immer keine elektr. Wasserpumpe - wird aber auch kommen, nehme ich an! Auch der N57-Motor hat keine.
Ich würde beim SSA einfach diese deaktiveren oder auf der Kupplung bleiben (mit Hirn fahren!)
Grüße,
BMW_verrückter
Bald wird es die Möglichkeit geben, als teuere Zusatzausstattung "ohne start stop" zu bestellen
Also bei mir ist das mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen: Sobald ich den Motor starte, drücke ich den Ausschalter für die S/S-Automatik und gut isses. Vergesse ich wirklich ganz selten.
Es gibt nämlich Strecken - z. B. die A1 zwischen Hagen und Wuppertal, wo es am Kreuz Wuppertal-Nord auf die A46 Richtung Düsseldorf geht - da kommt man volle Kanne angebrettert und dann schaltet die Ampel auf rot (das BAB-Kreuz Wuppertal-Nord hat glaube ich die einzige Autobahn-Ampel bundesweit). Da wäre dann nix mit Turbo kalt fahren ...
Aber nicht nur deshalb schalte ich die S/S-Automatik immer aus - mich nervt sie einfach.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Aber, bei Benzinmotoren (N54, N55, N20, N13) - also die neuen R4, R6-Turbomotoren (Bi-Turbo oder TwinScroll) ist eine elektrische Wasserpumpe verbaut.
Du hast N52 und N53 vergessen.
Eines verstehe ich aber nicht: Warum baut BMW, wenn doch jeglicher Krempel an Bord ist, keine Einrichtung ein, die diesen Unsinn mit dem direkten Abstellen nach dem Stehenbleiben nach hoher Motorlast unterbindet?
Damit der turbo nach Ablauf der Garantie kaputt geht und damit BMW dann trotz einer kulanz Geld verdient.