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Turbo kaputt nach 50.000 km
Hallo zusammen!
Ich habe mir letztes Jahr im August einen Golf V TDI mit 105PS gekauft.
Gestern bin ich zur Arbeit gefahren und auf einmal ging das Auto aus und wollte nicht mehr anspringen. Der ADAC kam und konnte keinen direkten Fehler feststellen, also ab zur VW Werkstatt.
Heute morgen kam dann der Anruf: Turbo defekt!
Kosten für den Turbo übernimmt VW, allerdings muss ich 1000 Euro Arbeitslohn tragen!
Wie kann denn das sein? Ich habe auf den Golf noch Gewährleistung, allerdings ist schon die 2te Hälfte des Jahres und ich soll jetzt den Beweis erbringen, dass ich nicht Schuld bin...
Ich habe das Auto immer pfleglich behandelt und auch nicht getreten, aber vermutlich der Vorbesitzer. Kann mir irgendjemand einen Rat geben, wie ich mich da verhalten soll? Soll ich VW direkt anrufen oder einen Sachverständigen beauftragen?
Danke!
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37 Antworten
Re: Turbo kaputt nach 50.000 km
Zitat:
Original geschrieben von kDR_jONES
Kosten für den Turbo übernimmt VW, allerdings muss ich 1000 Euro Arbeitslohn tragen!
1000EUR ARBEITSLOHN? wie lange soll der wechsel denn dauern bzw. mit viel dutzent mitarbeitern wollen die den turbo wechseln?
Re: Re: Turbo kaputt nach 50.000 km
Zitat:
Original geschrieben von pEAkfrEAk
1000EUR ARBEITSLOHN? wie lange soll der wechsel denn dauern bzw. mit viel dutzent mitarbeitern wollen die den turbo wechseln?
naja, hört sich nach einem Tag Arbeit an...
Ich weiss es leider auch nicht, hört sich aber wirklich nach Arbeit an...
Weiss irgendjemand, wie das mit der Beweislast läuft?
Muss ich da einen Sachverständigen beauftragen, der mir bestätigt, dass das Auto nicht nach sowenig KM mit Turboschaden kaputt sein darf? Oder von VW ein Schreiben kommen lassen in dem die das bestätigen?
Soll ich direkt einen Anwalt einschalten???
aber den turbo zu wechseln dauert nicht nen ganzen tag
Ich finde das Okay mit der Kullanz von VW dir den Turbo zu ersetzten, jedoch für ich stuzig werden bei 1000€ für Arbeitszeit, frag lieber noch mal nach.
Der Kundenservice bei VW ist scheiße. Hab' ich selber schon gemerkt bei meinen ganzen Werkstattaufenthalten. Aber 1000 Euro überrascht mich schon.
Re: Turbo kaputt nach 50.000 km
@kDR_jONES
Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du das Fahrzeug gebraucht gekauft hast? Du solltest jetzt erst einmal schauen, was überhaupt greift: die Gewährleistung für den Gebrauchtkauf (In der Regel vertraglich auf 1/2 Jahr begrenzt), die 2 jährige Werksgarantie oder die "Garantieverlängerung" (sprich Versicherung) der VW-Bank.
Da muss ich thefox zustimmen. Um die Sache beurteilen zu koennen, muss man wissen wie alt das Fahrzeug ist (moeglicherweise noch Herstellergarantie?) und welche Art von Gebrauchtswagengewaehrleistung gegeben wurde.
Gruss
Scarabeus008
Das Auto ist BJ 09.2004,
d.h. ich habe es als 2-Jahres-Wagen gekauft.
Das heisst, dass 09.2006 die VW-Gewährleistung abgelaufen ist.
Ich befinde mich aber noch in der Gewährleistung, die mir der Verkäufer (Händler) gegeben hat. Allerdings bin ich im 2ten Halbjahr und jetzt bin ich in der Beweislast.
Meine Frage: WIE kann ich beweisen, dass ich nicht an dem kaputten Turbo Schuld bin?
Sachverständiger oder direkt zum Anwalt?
Hat jemand sowas schonmal mitgemacht?
bei unserem 105ps golf wahr es nach 68000km so weit aber die reparatur maßnahmen hätten 1700 euro gekostet inklusive arbeitslohn. 1300€ Turbo 400€ Arbeitslohn. Leider war es dann doch nicht der turbo sondern das Motorsteuergerät ;(
Zitat:
Original geschrieben von kDR_jONES
Das Auto ist BJ 09.2004,
d.h. ich habe es als 2-Jahres-Wagen gekauft.
Das heisst, dass 09.2006 die VW-Gewährleistung abgelaufen ist.
Ich befinde mich aber noch in der Gewährleistung, die mir der Verkäufer (Händler) gegeben hat. Allerdings bin ich im 2ten Halbjahr und jetzt bin ich in der Beweislast.
Meine Frage: WIE kann ich beweisen, dass ich nicht an dem kaputten Turbo Schuld bin?
Sachverständiger oder direkt zum Anwalt?
Hat jemand sowas schonmal mitgemacht?
Bei der Gewaehrleistung war frueher der Kunde immer in der Beweispflicht. Erst auf Grund der EU-Richtlinie 1999/44/EG wurde als Mindeststandard der 2 jaehrigen Gewaehrleistungsfrist auf neue Produkte in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Verkaeufer zum Schutz des Kunden eingefuehrt. Aber das alles ist hier nicht relevant.
Wie auch immer, ich bin zwar kein Techniker, aber bei einem weniger als 3 Jahre alten Fahrzeug duerfte ein defekter Turbo wohl darauf hinweisen, dass ein Mangel schon zum Zeitpunkt der Uebergabe des Fahrzeuges vorhanden war, es sei denn man kann einen Turbo auch mit extremer Fahrweise kaputt machen.
Schwierig zu sagen, ob es sinnvoll ist, erst einen Sachverstaendigen einzuschalten oder einen Rechtsanwalt mit der Wahrung Deiner Rechte zu beauftragen.
Sollte der Sachverstaendige zum Ergebnis kommen, dass der Fehler durchaus nach der Uebergabe des Fahrzeuges entstanden sein kann, ist ein Anwalt ueberfluessig.
Andererseit kann ein Anwalt vielleicht doch bei einer guetlichen Einigung hiflreich sein. Sollte die nicht moeglich sein, bedarf es ohnehin eines Sachverstaendigen, um die Prozessaussichten abschaetzen zu koennen.
Selbst wenn Dein Sachverstaendiger sagt, der Mangel war 100 % schon bei Uebergabe vorhanden, bleibt immer noch das Risiko, dass der geriichtlich bestellte Sachverstaendige das ganz anders sieht. Tut mir leid, dass ich keinen klaren Rat geben kann, aber du must am Ende selbst wissen, welches Risiko Du einzugehen bereit bist.
Gruesse
Scarabeus008
kannste gar nicht beweisen...
extrem gesagt ist jeder schuld der nach ner vollgasfahrt auf der AB direkt zur Tankstelle abbiegt ohne vorher mal 5-6 km langsam gemacht zu haben, da beim stehenbleiben der Turbo leider nicht mehr ordnungsgemäß gekühlt wird. wenn de na an ner ABauffahrt wohnst und dementsprechend häufig mit heißem Turbo zuhause ankommst, ohne dass der noch ordnungsgemäß gekühlt wurde ist das halt auf dauer nicht gut für ihn.
ist zwar kein fehler von dir, sondern eigentlich konstruktionsfehler seitens vw, aber lässt sich leider nicht ändern.
Zitat:
Original geschrieben von irongate984
ist zwar kein fehler von dir, sondern eigentlich konstruktionsfehler seitens vw, aber lässt sich leider nicht ändern.
das ein Motor warmgefahren werden muss ist ja auch kein konstruksionsfehler.
Das Auto kann nicht alles für den fahrer machen. Ist einfach so.
Eines kann ich aber beweisen, nämlich dass das Auto vorher von wechselnden Personen gefahren wurde.
Die Sache stimmt, dass es schwer ist zu beweisen, dass die den Turbo vorher vernichtet haben, allerdings bin ich Rechtsschutz versichert und müsste die auf die Gesamtsumme von 2600 Euro verklagen, in der Hoffnung einen Teil zu bekommen und im Endeffekt nur an einem kleinen Teil hängen zu bleiben (da VW ja den Turbo übernehmen würde).
Es ist halt die Frage, ob ich direkt Freitag Morgen zum Anwalt rennen soll oder erst einen Sachverständigen zu holen (aber was kann der Sachverständige da nachweisen?)?
Kann der irgendwie beweisen, dass ich die Kiste schonend gefahren bin bzw. dass der Turbo schon bei Kauf angeknackst war?