Turbo kaputt
Hatte vorgestern Top-Erlebnis-mein Megan M gab den Geist auf.Hatte unter der Fahrt aufeinmal ein Gehäul vom Turbo und brachte keinen Gang mehr hinein dan konnte ich das Fahrzeug nicht mehr abstellen u. schon war das Auto voller Qualm u. Rauch.Ich dachte das Auto brennt habe nur mehr die Insassen (3Personen u, 1 Hund mit Müh u. Not aus dem Auto bekommen,da es so stark qualmte.Das Gehäul vom Turbo ging in etwa 2-3 Minuten,ich konnte das Fahrzeug nicht mehr abstellen-die Feuerwehr kam, Oeamtc kam -Auto in die Werkstatt Motorblock usw.Kaputt - Auto 5 Jahre alt, 110 000 KM.
Wer weiß Rat??? warum das passiert ist??.Öl wurde 2 Tage davor nachgefüllt.
J.O.
Beste Antwort im Thema
Beim 1.9 dci mit 120 PS gab es Serien mit anfälligen Turboladern, die dann für spektakuläre Motorschäden sorgten. Davon gibt es auch im Scenic-Forum.de einige Berichte, z.B. 1,9 dCi - 120PS - nach 130 tkm Turbo und Motorschaden! oder Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!. Im Falle eines solchen Turboschadens kann man nur versuchen, im dritten Gang den Motor abzuwürgen.
Gruß, Horst
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15 Antworten
Beim 1.9 dci mit 120 PS gab es Serien mit anfälligen Turboladern, die dann für spektakuläre Motorschäden sorgten. Davon gibt es auch im Scenic-Forum.de einige Berichte, z.B. 1,9 dCi - 120PS - nach 130 tkm Turbo und Motorschaden! oder Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!. Im Falle eines solchen Turboschadens kann man nur versuchen, im dritten Gang den Motor abzuwürgen.
Gruß, Horst
Hallo,
warum kommt es eigentlich zu einem unkontrollierten Hochdrehen des Motors?
Gruß Robert
Morgen Morgen
Weil die Lager des Turbos mit Motorenöl geschmiert werden , werden dann diese Lager undicht und Motorenöl gelangt in das Ladeluftsystem verbrennt der das Motorenöl und gelangt in den Bereich von Überdrehzahl ! Einem Selbstzünder ist es so ziemlich egal welchen Kraftstoff er bekommt ( abgesehen von Benzin ) er läuft auch mit superschweren Heizölen ( wie auch große Schiffsdiesel )
Beim Abschaltvorgang wird dann der Kraftstoffdruck reduziert und je nach Bauart und Motortyp eine Drosselklappe , Abschaltklappe oder Swirlklappe geschlossen !
Das das Motorenöl mit Turbodruck jedoch weiter in großen Mengen dem Motor zugeführt wird, reißen in den meisten Fällen die Pleulstangen und zerstören den Motor !!
dh ... immer den Motor abwürgen !!!! So muß dann nur der Turbo getauscht werden und das Ladeluftsystem Kontrolliert und gereinigt werden .
Gruß
Danke für die tolle Erklärung !
Kann man mit Automatikgetrieben noch irgendwas ausrichten oder kann man in dem Fall echt nur aussteigen und warten bis es vorbei ist ?
Zitat:
Original geschrieben von Das_Eichamt
Kann man mit Automatikgetrieben noch irgendwas ausrichten oder kann man in dem Fall echt nur aussteigen und warten bis es vorbei ist ?
das hängt davon ab, was für ein automatik getriebe verbaut ist, kann man die gänge noch "per hand" einlegen könnte man versuchen den motor darüber abzuwürgen...allerdings sind die chancen dabei verdammt hoch, dass das getriebe schaden nimmt, da der motor mit vollgas - bis weit in den roten drehzahlbereich - läuft...
Tolle Geschichte ist da auch die Start Stop Automatik -> 200kmh auf der Bahn, Abfahrt runter und an die rote Ampel, Gang raus und der Motor geht aus! Schade dass hier noch keine Rolle spielt ob der Turbo grad am Kochen ist - Batterieladung stimmt und Motor ist warm, viel mehr wird ja nicht abgefragt...
Morgen Morgen
Der 2,0 dci hat eine separate elektr. Pumpe für die Turbokühlung gekommen , somit sind die häufigen Turboschäden durch Überhitzung fast ausgeschlossen !
Gruß
Naja bezog sich nicht auf mein 2,0dci.
-> der fährt keine 200, hat kein Automatikgetriebe und zum Glück auch kein Start Stop. Ich fahr den gaaaaaanz gemütlich, da wird der Turbo auch nicht all zu heiß werden...
Aber gut zu wissen.
Ist mir nur mal im aktuellen 3er BMW aufgefallen. Da war der Gang ganz schnell wieder eingelegt damit der Motor an hüpft ;-)
Morgen Morgen
Na ja stimmt schon , manchmal lernen die Hersteller auch dazu !
Den Turbohersteller trifft selten die Schuld , meistens sind die Lager überhitzt wegen mangelnder Kühlleistung oder durch überdrehende Turbos welche durch Undichtigkeiten im Ladeluftsystem zu stark angesteuert werden !
Dein 2,0 dci ist ein feiner Motor , egal welche PS Variante
Gruß
Den Eindruck habe ich auch - habe erst vor kurzem festgestellt, dass der 2,5dci noch den Zahnriemen drin hat. Ich dachte, dass alle ab dem FL Kette drin hätten...
Morgen Morgen
Ne ne der 2,5 ist noch der alte und nahezu identisch mit dem 2,2 dci !
Bis auf den Block und die Kolben natürlich .
Aber so schlecht ist und war der 2,2 dci auch nicht ..... habe 2 stück in der Garage zu stehen mit strammen Laufleistungen !!
Gruß
Was man Renault auf jeden Fall lassen muss - die Motoren haben auch ohne Partikelfilter die grüne Plakette. Das ist richtig Klasse!
Na mal gucken wie lange er hält.
Mal ne blöde Frage - was nimmt man denn nun am besten für Öl ? Gibt ja auch erhebliche Preisunterschiede... (Elf, Shell, Castrol, Liqui Moly, die einfache Jauche von ATU, usw)
Muß ich passen bzw mal im Dialogys nachsehen !
Meine Kisten bis auf den 1,9 dci Megane haben gelbe Plaketten
Zitat:
Original geschrieben von judith-ort
Öl wurde 2 Tage davor nachgefüllt.
Hier ein Post aus einem anderen Thread:
Zitat:
Original geschrieben von judith-ort
Habe grad nachgeschaut-Zahnriemen erneuert am12.8.11 inkl.Kühlmittel,Kleinmaterial usw. Euro 681.62.Dann erneut probleme mit meinem Megan Einspritzung defekt(lt.Anzeige)keine Leistung-wieder Werkstatt ,Injektoren 3+4 Zylinder ern. AT-E Düse +Kleinmaterial-Euro 831.32.nach einigen Tagen wieder probleme-wutentbrant in die Werstätte(hatte angeblich nichts mit vorangegangener Reparatur zu tun .Habe aber nichts bezahlt.Jetzt am 30.12.11 Totalschaden.(Turbo ging Ade un auch der gesammte Motorblock-schönes neues Jahr-nie wieder RENAULT.
Gruß Judith
Pech gehabt - wenn der Turbo vor dem Zahnriemenwechsel und vor den Injektoren kaputt gegangen wäre, dann hättest Du die Kosten wenigstens sparen können.
Die Turbo-Probleme mit dem 120-PS-dCi sind jedoch bekannt - die meisten Fahrer wundern sich irgendwann über den immensen Öldurst ihrer Motoren (kostet ja auch) und fragen dann im Forum nach. Die kann man dann wenigstens noch auf den bevorstehenden Turboschaden vorbereiten.
Gruß, Horst