ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbo Kreischt

Turbo Kreischt

Themenstarteram 30. August 2010 um 13:53

Hallo Forengemeinde,

mein Auto will mich fertig machen. Jetzte woche das Flexrohr, und jetzt wie es aussieht vermutlich der Turbolader. Auf jeden fall kommt ein schrill kreischendes geräusch aus der nähe des Turboladers. Kann das dur einen defekten Schlauch hervorgerufen werden? Wie scahut es mit Kulanz bei 111000 km aus. BJ 10/2005 und scheckheftgepflegt ( letzter Kundendienst nicht bei Opel ). Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. August 2010 um 14:36

Hallo Leute,

ich hab auch so ein schreiendes/schrilles Geräusch, das so ab ca. 2000 Umdrehungen beginnt und dann immer lauter wird bis man wieder schaltet!

Bei mir ist jedoch Keilriemen (und was dazu gehört) und Ölwechsel längst fällig.

Kann es eins davon sein? Weil ich gelesen habe, dass der Turbolader vom Öl geschmiert wird!

Danke !

Mfg Vectraking

Herzlichen Glückwunsch ;-(

mich hat es jetzt auch erwischt. Turbolader im Eimer

War beim FOH und der hatte die Leitungen untersucht nach Undichtigkeiten und sagte:"ist der Turbo, da langen 1.000€ nicht".

Nach Federbruch vor zwei Monaten (100% Kulanz) und einigen kleineren Mätzchen meiner "Dicken", kommen mir so langsam Zweifel an der Zuverlässigkeit.

Fahre nur Langstrecke >100 km /tag.

 

Bringt ein Kulanzantrag (Scheckheft komplett, letzte Inspektion 06/2010) vielleicht was, hat jemand mit einem Turboschaden Erfahrung ?

 

Danke für die Antworten

 

opelveteran67

 

am 30. August 2010 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von opelveteran67

Herzlichen Glückwunsch ;-(

mich hat es jetzt auch erwischt. Turbolader im Eimer

War beim FOH und der hatte die Leitungen untersucht nach Undichtigkeiten und sagte:"ist der Turbo, da langen 1.000€ nicht".

Nach Federbruch vor zwei Monaten (100% Kulanz) und einigen kleineren Mätzchen meiner "Dicken", kommen mir so langsam Zweifel an der Zuverlässigkeit.

Fahre nur Langstrecke >100 km /tag.

 

Bringt ein Kulanzantrag (Scheckheft komplett, letzte Inspektion 06/2010) vielleicht was, hat jemand mit einem Turboschaden Erfahrung ?

 

Danke für die Antworten

 

opelveteran67

Gibt's bei E-Bläh auch günstiger:

http://cgi.ebay.de/.../300460028650?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

Bei den (F)OHs sind die Teile allerdings aus Gold. ;)

Themenstarteram 30. August 2010 um 15:58

Ich bin auch so langsamm am zweifeln was die Qualität von Opel betrifft.

Dralkalppen

Parksensor

Türfangband

Flexrohr

AGR

Querlenker

und jetzt der Turbo.

Mein Astra G machte auch nur Probleme. Da wünsch ich mir meinen A Cors mit Stufenheck oder meine Kadett zurück.

 

gruß

Forceafn

Ich hatte auch so ein Kreischen beim Gasgeben , klang so wie ein rutschender Keilriemen oder als wenn eine Umlenkrolle eine Lagerschaden hat .

Mal den Unterdruck vom Turbo abgezogen so das er nicht mehr Druck aufbaut , Geräusch weg . Hab dann den Turbolader gewechselt , das Geräusch war danach weg und bis auf eine abgerissenen Stehbolzen vom Krümmer konnte ich keinen weiteren Fehler (Undichtigkeiten etc.) finden . Das Turbinenrad selbst war beweglich und hatte kein Spiel , weiter geöffnet habe ich den Turbo dann aber auch nicht .

Diesen Monat hat es mich auch wieder gut getroffen , es reisst mit das Scheibenwischergestänge ab (ja bei Opel ist nichts unmöglich) und vor ein paar Tagen ging dann auch noch die Lichtmaschine über den Jordan :(

Themenstarteram 30. August 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von v94

Ich hatte auch so ein Kreischen beim Gasgeben , klang so wie ein rutschender Keilriemen oder als wenn eine Umlenkrolle eine Lagerschaden hat .

Mal den Unterdruck vom Turbo abgezogen so das er nicht mehr Druck aufbaut , Geräusch weg . Hab dann den Turbolader gewechselt , das Geräusch war danach weg und bis auf eine abgerissenen Stehbolzen vom Krümmer konnte ich keinen weiteren Fehler (Undichtigkeiten etc.) finden . Das Turbinenrad selbst war beweglich und hatte kein Spiel , weiter geöffnet habe ich den Turbo dann aber auch nicht .

Diesen Monat hat es mich auch wieder gut getroffen , es reisst mit das Scheibenwischergestänge ab (ja bei Opel ist nichts unmöglich) und vor ein paar Tagen ging dann auch noch die Lichtmaschine über den Jordan :(

Genau so hört sich das geräusch an :-[ .

Hallo,

ich habe gerade bei mir genau dieses Geräusch festgestellt, also ab in meine Halle und Auto auf die Bühne. Hitzeschutzblech abgeschraubt und siehe da ein wunderschöner rießen Riss im Krümmer von dem dieses Pfeiff-Greisch-Zisch-Geräusch kommt. Wunderbar, so langsam fange ich meine Auto an zu lieben, nur teuere Reparaturen. Da beim CDTI der Krümmer ja gleichzeitig das Abgasgehäuse ist heißt dies einen neuen Lader kaufen... Opel, nichts ist unmöglich...

Greets Chris

Ich glaube fast auch das dieses Kreischen in meinem Fall nicht vom Turbo selbst sondern auch vom undichten Krümmer gekommen ist - jedenfalls konnte ich keinen Laderschaden feststellen .

Bei mir war ein Stehbolzen abgerissen und der Krümmer daduch verzogen und undicht . Da Turbo und Krümmer ein Teil sind ist das aber auch egal , da kommt man ums tauschen nicht herum . Ich habe einen Austauschturbo eingebaut , 499 Euro + Dichtungen .

 

Wie schätzt ihr die Haltbarkeit bei so einem Austauschteil ein? Preislich geht es ja wohl um 500 oder 800 Euro für einen Neuen.

Gruss

meiner macht das auch seit gestern...siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

So nachdem mir im August 2010 der erste Turbo um die Ohren flog, ist jetzt der zweite hinüber.

Das kann doch nicht wahr sein !!!!!

Habe langsam keine Lust mehr , diese Geldverbrennungsmaschine zu fahren.

Weiß jemand ob man auf Austauschteile Garantie bekommt, bzw. Kulanz

Fahrleistung nach Turbotausch ca. 20 Tkm

Danke für die Antworten

Normalerweise hast du auf Neuteile 2 Jahre Garantie, aber an den Reparaturkosten wirst du dich mit 100% beteiligen müssen.

Gruß Jan

hi leute es kann auch was anderes sein, sprich das hier, siehe Link: http://www.motor-talk.de/.../...ager-oder-doch-simmering-t3697135.html

Ich hatte das auch auf Verdacht vom Turbolader, Kurbelwellengehäuse usw, kann auch ein Stehbolzen verursachen euer problem.

Bei dem Z19DTH motoren keine seltenheit wohl.

Bei mir Jedenfall ist ein Stehbolzen am Turbolader direkt am Motorblock abgerissen das hat auch dieses ekelhafte geräusch verursacht.

Gruss Benny

am 1. Februar 2012 um 18:15

Das Problem das die Turbos schrott gehen, abgesehen natürlich vom gerissenen Krümmer ist weil der Turbo kein Öl mehr bekommt... Das liegt an der Hohlschraube von der Turboölzuführ am Motorblock.

macht ihr eine neue rein und dann macht er in diesem Fall kaum mehr Probleme. Diese Schraube hat ein internes Sieb wo sich mit der zeit zusetzt und dadurch der Turbo kein Öl mehr bekommt und dann sich verabschiedet. Ich habe mir eine neue besorgt beim FOH und habe sie reingemacht und die alte schraube konnte ich nichtmal durchblasen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen