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turbo lagerschaden weiterfahren?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:57

HI Leute!

habe definitiv nen lagerschaden am turbo meines ventos Bj.97 AHU

 

kann ich damit weiterfahren oder is das schädlich?

 

 

mfg ventohaza_88

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17 Antworten

Laß das bloß sein!!!

Die Späne,die sich unweigerlich bilden,werden sonst vom Öl in

den Motor gespült.

Was da dann weiter passiert muß ich dir doch wohl nicht beschreiben?

Woher bist du dir so sicher, das der Turbo einen Lagerschaden hat?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 13:30

undichtigkeiten im ladedrucksystem wurde beim freundlichen freundlichen überprüft usw.

alles dicht! und das das schaufelrad abnützungserscheinungen hat.

pfeifen tut er auch!

 

aber kein leistungsverlust!

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 13:39

wie noch alles wunderbar lief hab ich mal meinen fehlerspeicher zur kontrolle mal ausgelesen,

65535 steuergerät defekt 37 - 10 - defekt - unterbrochen und 00575 Saugrohrdruck regeldifferenz - unterbrochen.dadurch auch die notläufe!

 

im endeffekt war der ladedrucksensor und der umgebungsdrucksensor defekt.

 

hat durch diese defekten teile des motorsteuergerätes mein turbolader zu viel ladedruck abbekommen sodas er schaden genommen hat bzw. hat das wastegate versagt den möglichen überdruck(das normal der ladedrucksensor regelt aber leider defekt) auszugleichen oder hängt nur das wastegate selber das das pfeifen verursacht?

Zitat:

Original geschrieben von ventohaza_88

undichtigkeiten im ladedrucksystem wurde beim freundlichen freundlichen überprüft usw.

alles dicht! und das das schaufelrad abnützungserscheinungen hat.

pfeifen tut er auch!

 

aber kein leistungsverlust!

Mal das Hosenrohr überprüft.

Hatte mal so ein Fall bei meinem. extrem lautes pfeifen (bei offenem Fenster), aber kein Leistungsverlust.

Bei meinem war das Hosenrohr gerissen.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:01

habe alles durchchecken lassen für viel geld bei der edelschmiede!

is definitv der turbo!

Themenstarteram 27. März 2010 um 19:49

das laute pfeifen ist besonders unter vollast zu hören und beim abstellen des motors hört man wie er auspfeift!

leistung OK!

kann man weiterfahren?

Du bist scheinbar beratungsresistend. :rolleyes:

Also fahr weiter mit dem defekten Turbo.

Aber jaul uns ja nichts vor wenn das eintritt was

wir dazu geschrieben haben.

Hi,

wenn das Lager frißt hast du Späne im Öl,wurde ja schon geschrieben.

Er wird auch extrem anfangen Öl zu fressen. Wenn das Lager frißt und es den Turbo zerlegt können Bruchstücke in den Motor gelangen,dann ist ende Gelände. Selbst wenn keine Teile in den Motor gelangen dann wird dein gesammtes Ladeluftsaugsystem mit Öl verseucht,ebenso der Auspuff sammt Kat.

Ich würde es auch net riskieren damit rumzufahren,jedenfalls net wenn du den Wagen noch ne weile fahren willst :D

Gruß Tobias

am 27. März 2010 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von ventohaza_88

undichtigkeiten im ladedrucksystem wurde beim freundlichen freundlichen überprüft usw.

alles dicht! und das das schaufelrad abnützungserscheinungen hat.

pfeifen tut er auch!

 

aber kein leistungsverlust!

Mal das Hosenrohr überprüft.

Hatte mal so ein Fall bei meinem. extrem lautes pfeifen (bei offenem Fenster), aber kein Leistungsverlust.

Bei meinem war das Hosenrohr gerissen.

hallo????

hosenrohr klingt wie traktor fahren O_O

Zitat:

Original geschrieben von ventohaza_88

das laute pfeifen ist besonders unter vollast zu hören und beim abstellen des motors hört man wie er auspfeift!

leistung OK!

kann man weiterfahren?

warum fragst du überhaupt wenn du die antwort schon kennst ? :mad:

@te danke dir. du hast genau die syptome beschrieben die ich bei meinem audi habe.also weiß ich jetzt endlich was dran is. zumindest was mit dem lader los ist.

bei mir stand unter anderem das ladedruckventil im fehlerspeicher. leistung ist flöten gegangen und der lader pfeifte wie sau.ich habe den audi in eine werkstatt gebracht und dort hat er 4 tage gestanden. nach den 4 tagen bin ich dahin weil ich das auto brauchte und da wurde mir dann erzählt das das auto die mechaniker ärgert.

und zwar hab ich das auto blos mit zu wenig leistung und mit zu hohem verbrauch abgegeben. sonst war alles in ordnung. es wurde folgendes gemacht.

- LMM wurde erneuert

- der lader wurde ausgebaut und es wurden alle dichtungen neu gemacht. ( die haben mir gesagt das der lader n riss hat aber das das nicht so schlimm wäre...)

- es wurden 3 der 4 zündspulen gegen neue ersetzt

. drosselklappe wude gereinigt

alles in allem hat der spass über 800€ gekostet. ja und jetzt habe ich das auto ja wieder blos: er hat zwar wieder mehr leistung als vorher aber lange nicht die die er haben sollte und er nimmt das gas schlechter an. und wenn der motor kalt ist muss ich ihn erstmal warmlaufen lassen bis man damit überhaupt fahren kann. wenn man ihn startet geht er grundsätlich erst 2 mal aus. dann nach dem dritten start schafft er es meistens an zu bleiben und dann muss ich noch ca 7 minuten warten bis er halbwegs von der stelle kommt.... dann ca 3 km fahren, motor kurz aus und wieder an und er läuft wieder einigermaßen vernünftig.

ach ja die konnten auch die drosselklappe nicht mehr anlernen. dann habe ich den zu vw gebracht und die konnten die auch nicht anlernen.

also anhand der beschreibung vom te nehme ich an das mein lader ebenfalls fricke ist auch wenn der wekstattmensch mir sagte der wäre i.o. aber können die anderen syptome vlt auch von einem kaputten steuergerät kommen? hab wirklich keinen plan mehr und die werkstatt wohl auch nicht. habe keine lust nochmal so viel umsonst zu bezahlen.

wär cool wenn vlt noch jeman ne idee hätte.

am 28. März 2010 um 4:24

Zitat:

Original geschrieben von kuroidoitsujin

@te danke dir. du hast genau die syptome beschrieben die ich bei meinem audi habe.also weiß ich jetzt endlich was dran is. zumindest was mit dem lader los ist.

bei mir stand unter anderem das ladedruckventil im fehlerspeicher. leistung ist flöten gegangen und der lader pfeifte wie sau.ich habe den audi in eine werkstatt gebracht und dort hat er 4 tage gestanden. nach den 4 tagen bin ich dahin weil ich das auto brauchte und da wurde mir dann erzählt das das auto die mechaniker ärgert.

und zwar hab ich das auto blos mit zu wenig leistung und mit zu hohem verbrauch abgegeben. sonst war alles in ordnung. es wurde folgendes gemacht.

- LMM wurde erneuert

- der lader wurde ausgebaut und es wurden alle dichtungen neu gemacht. ( die haben mir gesagt das der lader n riss hat aber das das nicht so schlimm wäre...)

- es wurden 3 der 4 zündspulen gegen neue ersetzt

. drosselklappe wude gereinigt

alles in allem hat der spass über 800€ gekostet. ja und jetzt habe ich das auto ja wieder blos: er hat zwar wieder mehr leistung als vorher aber lange nicht die die er haben sollte und er nimmt das gas schlechter an. und wenn der motor kalt ist muss ich ihn erstmal warmlaufen lassen bis man damit überhaupt fahren kann. wenn man ihn startet geht er grundsätlich erst 2 mal aus. dann nach dem dritten start schafft er es meistens an zu bleiben und dann muss ich noch ca 7 minuten warten bis er halbwegs von der stelle kommt.... dann ca 3 km fahren, motor kurz aus und wieder an und er läuft wieder einigermaßen vernünftig.

ach ja die konnten auch die drosselklappe nicht mehr anlernen. dann habe ich den zu vw gebracht und die konnten die auch nicht anlernen.

also anhand der beschreibung vom te nehme ich an das mein lader ebenfalls fricke ist auch wenn der wekstattmensch mir sagte der wäre i.o. aber können die anderen syptome vlt auch von einem kaputten steuergerät kommen? hab wirklich keinen plan mehr und die werkstatt wohl auch nicht. habe keine lust nochmal so viel umsonst zu bezahlen.

wär cool wenn vlt noch jeman ne idee hätte.

auf jeden fall würde ich die werkstatt wechseln... (sry für diesen nicht sonderlich hilfreichen tip...)

am 28. März 2010 um 10:01

Also wenn der Turbo nur pfeifft und trotzdem Leistung bringt, ist doch wahrscheinlich die Welle ausgeschlagen. Die eiert dann tierisch und frisst sich irgendwann fest.

Musst mal bei ebay nach Turboladern aus Abwrackern gucken. Die haben manchmal nur 80.000 km runter und kosten dann noch um die 140€. Da kannst dann nix falsch machen und für ne Reperatur bezahlst du oft mehr.

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