ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbo leck?? Kwalm beim starten. 1,9 cdti 150 ps

Turbo leck?? Kwalm beim starten. 1,9 cdti 150 ps

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 16:50

Hallo,

mein turbo leckt ein bischen, und das mus wohl bedeuten, das auch öl im turbo ist, und das würde wohl erklären warum das Auto riecht beim warm starten?

Oder hat einer eine teorie?

Turbo von unten gesehen.

Kleines ölleck
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist der Ansaugschlauch ausgehend vom Luftfilterkasten. Dieser ist, bei jeden z19dth den ich geshen habe, immer etwas ölig. Sauber machen und die Schelle etwas fester anziehen bzw. etwas breitere Schelle kaufen.

Abgasgeruch kann kommen von:

-Flexrohr

-Turbo Dehnschraube abgerissen

-Drahlklappen undicht

Nur das fällt mir gerade ein.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 16:47

Turbo Dehnschraube? Wo sitzt dieser, und die funktion?

Das sind Stehbolzen vom Turbo. Diese reißen häufig entweder oben links oder unten rechts.

Leider ist der Turbo geschirmt von einer Abdeckung.

Wenn ein Stehbolzen abgerissen ist, gibt es bei kaltem Motor unschöne Geräusche. :)

 

Kann bitte ein Mod die Überschrift ändern?

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 21:22

Zitat:

Wenn ein Stehbolzen abgerissen ist, gibt es bei kaltem Motor unschöne Geräusche. :)

 

Kann bitte ein Mod die Überschrift ändern?

Warum?

 

mein turbo leckt ein bischen, und das mus wohl bedeuten, das auch öl im turbo ist, und das würde wohl erklären warum das Auto riecht beim warm starten?

Bei meinem zwangsbeatmeten Benziner hatte ich beim Starten auch einen Abgasgeruch, bis ich mal die Turboabdeckung abgenommen haben. Hab dann gesehen, dass sich ein paar Muttern gelöst hatten, die das "Hosenrohr" am Turbo befestigen. Nach Anziehen der Muttern war der Geruch weg.

Zitat:

@Hclyd schrieb am 11. Juli 2019 um 23:22:36 Uhr:

Warum?

Na ja, wir sind hier ja nicht in einem Orthographie - Forum. Alles gut. :)

 

Hauptsache es wird geholfen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 12. Juli 2019 um 13:08:15 Uhr:

 

Na ja, wir sind hier ja nicht in einem Orthographie - Forum.

Trotzdem könnte man bissl drauf achten. In einer Förderschule sind wir hier ja schließlich auch nicht.

Kwalm/Qualm

Es war das Flexrohr. Ich habe ein neues gekauft von Ernst.

Und jetzt ein neues problem.

Oder ich meine ein komplettes vorderflexrohr. Es ist ungefähr 20 mm zu kurz, und das bedeutet das alle gummis voll nach vorne gezogen ist, und jetzt brummt/drönt es im Auto.

Bei 950 omdrehungen, und bei 2800 ca., oder 150-160 ist nicht auszuhalten, und das ganze in die kleineren gänge auch.

Ich habe doch hier gelesen das Ernst auspuff sehr gut seihen sollte. ?

@Hclyd,

ich hatte das gleiche Problem, das Flexrohr war undicht und es wurde ein Einschweissteil von Ernst verwendet, danach dröhnte es bei mir auch, erst der Wechsel auf ein Original Opel Flexrohr (nicht nur das Einschweissteil sondern komplett mit Rohr) brachte die Abhilfe.

Viele Grüße

Kaukel

Servus,

zum Flexrohr gibt es hier irgendwo ein Thread. Vielleicht findet es jm für dich. Dort gint es gerade darum welchen Abmasse das Flexerohr haben sollte und welche Modifikationen sollte man tätigen. Ich meinte man musste das Abgasrohr etwas kürzen. Normale Schellen und Gungum Auspuffdichtpaste müsste reichen.

Du kannst auch diesen hier nehmen:

https://www.ebay.de/.../360797367217?...

Vielleicht gibt es das noch billiger. Musste hier nur mit der Flex ein wenig den Flansch kürzen.

Habe beide Varianten durchprobiert. Beides hält.

Ist doch schon sau günstig.

Nur so nebenbei. Die Auspuffteile sind gesteckt. Lieber das Flexerohr etwas länger kaufen als kürzer. Man kann auch beim Auspuff hinten das Rohr etwas kürzen. Geht alles mit ein wenig Zeit.

Ich habe vor 3 Monaten an meinem Vectra Caravan Z19DTH das komplette Ernst Hosenrohr verbaut. Alles ok, kein dröhnen etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbo leck?? Kwalm beim starten. 1,9 cdti 150 ps