1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbo-/Luftgeräusch im Innenraum

Turbo-/Luftgeräusch im Innenraum

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Juli 2007 um 6:29

Moin zusammen,

ich weiß noch nicht, ob es ein Problem ist, aber ich kann momentan ein Phänomen bei meinem Dicken beobachten was auf jeden Fall nervt.

Sobald der Turbo anspringt, kann man ein Geräusch im Innenraum hören. Es kommt aus dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite und klingt als würde man die Lüftung aufdrehen, allerdings kommt nicht mehr Luft aus den Öffnungen. Es ist schon ein wenig aufdringlich und ich meine auch, dass der Verbrauch ein wenig angestiegen und die Leistung ein wenig runter gegangen ist. Besonders merkwürdig ist, dass es nur dann so extrem ist, wenn ich tatsächlich fahre. Wenn ich im Stand Gas gebe, kann ich es zwar nachstellen, aber fast unhörbar. Draussen kann ich nichts hören (im Stand mit geöffneter Motorhaube) wenn ich mal ein wenig Gas gebe. Weiterhin ist das Geräusch drezahlabhängig (vermutlich weil es wirklich was mit dem Turbo zu tun hat). Ab ca. 1500U/min ist es ziemlich laut, ab ca. 2200U/min lässt es ein wenig nach. Wenn ich vom Gas gehe ist es logischerweise weg.

Noch ein paar Infos: ~122.000km, vor kurzem (Anfang März) sind die Turboschläuche gewechselt worden, evtl. ist da was locker?

Ich bin gespannt auf eure Ideen und werde mich parallel mal bei meinem FOH schlau machen.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. Juli 2007 um 6:43

vielleicht das turbopfeiffen selber? hab ich genauso und hört sich bei mir auch so ähnlich an?!?! :confused:

Da Du ja auch den dafür berühmten 2.2dti hast, tippe ich wieder einmal auf die Luftschläuche am Turbo. Reißen gern ein...

EDIT: sehe grad...die wurden ja erst gewechselt. Dann kann es sein, dass die nicht richtig sitzen bzw. wegen mangelhafter Befestigung abgerutscht sind.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 7:27

Aber müsste dann nicht die MKL angehen?

Mein FOH hat das so auch noch nicht geahört und mich sofort für heute mittag bestellt. Mal sehn was dabei rauskommt.

Habe das gleiche Phänomen (unter Volllast), beginnend bei 1500u/min und ab ~2200u/min ist es weg. Habe es schon kontrollieren lassen. Jedoch wurde mir gesagt, die Schläuche haben keine Risse und sitzen fest. Bin schon sehr gespannt auf die Aussage Deines FOH's.

Kein leuchten der MKL, subjektiver Leistungsverlust.

71000km zur Zeit

mfg

edit:

was kosten ungefähr neu Schläuche?

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 16:30

Turbolader defekt

 

Tja, sieht so aus, als wäre der Lader hin.

Der FOH kannte das Geräusch und hat gleich den Luftschlauch zum Lader abegemacht und diesen "kontrolliert". Wenn der Schlauch ab ist, sieht man die Welle. Diese müsste wohl fest sein (neben der Rotation natürlich), aber meine bewegt sich schon, also schlägt aus. Das Geräauch wäre das erste Anzeichen, dass die Welle sich demnächst selbstständig machen könnte. Wann genau dies eintreten wird, konnte er mir aber nicht sagen. Nächstes Anzeichen wird dann ein lautes Pfeiffen sein, bis sich der Turbo festfrisst. Soweit sollte ich es aber nicht kommen lassen, weil mir im schlimmsten Fall der Motor voll Mist geblasen wird.

Ein neuwertiges Teil kostet beim FOH 515€ netto, Neuteil 860€. Ich werde mal schauen, ob ich einen gebrauchten finde. Weiterhin wird wohl erstmal die Leistungssteigerung abgeklemmt. Ich melde mich, wenn es was neues gibt.

na prack... bin am Donnerstag eh beim FOH und werde es mal checken lassen. Bei mir ist es nicht so extrem wie bei dir. Es ist nur im Drehzahlbereich zwischen 1500 und ~2200 zu hören. Danke für Deine Info.

am 4. Juli 2007 um 9:37

Hi,

das Geräusch ist bei mir auch etwas zu hören. Denke man nimmt es in diesem Drehzahlbereich am meisten war. Vermutlich ist auch der Ladedruck in diesem Drehzahlbereich am höchsten. Hatte bis vor zwei Monaten einen Passat Turbo Benziner. Mit Chip war der Turbo sehr gut zu hören, da der Ladedruck von 0,5 bar auf 1,0 bar angehoben wurde. Da ist das Turbopfeifen natürlich auch besser zu hören.

Habe ihn mit 130000km kurz vor dem Turbotod verkauft.

Der kündigte sich allerding nicht durch pfeifen oder ein anderes Geräusch, sondern durch Ölverbrauch im Volllastbereich an. Wurde er normal bewegt brauchte er kein Öl. Hat man ihn getreten verbrannte er öl.

Hast du Öl im Turboausgang?

Hast du Leistungsverlust?

 

Würde mir da erst mal keinen neuen Turbo verkaufen lassen.

Ein leichtes Achsialspiel war bei mir auch immer vorhanden. Das heist die Welle kann man etwas verschieben. Nur nach oben und unten darf sie nicht wackeln.

PS: Mach mal den Chip raus. Dann dürfte es deutlich leiser sein.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 10:20

Das Geräusch hat nichts vom Turbopfeiffen, ist eher wie die Lüftung. Was mich irritiert ist auch, dass man aussen am Auto nichts hört, nur im Innenraum.

Leistungsverlust habe ich und auch erhöhten Spritverbrauch.

Das ich den Chip abgeklemmt habe, hat grad gar nix gebracht, immer noch so laut wie vorher (effektiv habe ich noch nicht mal was an Leistung verloren, scheinbar funktioniert der Chip nicht richtig oder mir mir fällt es grade alles nicht so auf).

Ich werde evtl. heute mittag noch mal prüfen, in wei weit ich die Welle bewegen kann, ich meine aber, dass man sie nach oben/unten bewegen konnte. Öl am Turboabgang ist noch nicht kontrolliert.

habe etwas gefunden "Turbospiel"

Turbo

also ich habe genau das selbe Phänomen....der Wagen hat 77.000 runter. Komme gerade vom Gardasee zurück. Da hat er auf 3.000 km gerade mal nen halben Liter Öl gebraucht.

Auf der Fahrt hin und zurück mind. 20 x Notlaufprogramm gehabt. Als ich wieder zurück in Deutschland war. Fehlerprogramm auslesen.....

Nix mehr drin....

Hatte auch das Gefühl er ist nicht mehr so gut am Gas (also subjektiver Leistungsverlust)

Fehlerspeicher gab nix mehr her. Zuviele Startvorgänge dazwischen.....Mist.

Am Montag beim FOH gewesen. Ihm das Geräusch vorgeführt.

Die haben zu zweit geschaut und konnten sich keinen Reim darauf machen. Tippten aber auch auf irgendwelche Schläuche zum Turbo.

Alles nachgeschaut nix festgestellt. Sollte wieder fahren und direkt wieder kommen wenn der Fehler wieder auftritt....

Heute war es dann soweit.....und jetzt kam noch ein lauteres Reibgeräusch aus dem Motorraum mit dem Ergebnis:

Der Wagen qualmte wie Sau und verbrannte Öl. Der Turbolader hat sich verabschiedet. Der ist hin. Morgen erfahr ich mehr.....

Ich werde berichten

Also ich bin ja mal gespannt, was es bei dir ist... bei mir war vor einiger Zeit ja der Ladedruckschlauch hinüber, ging andauernd die MKL an...!

Der Fehler wurde behoben! So, seitdem ist mir aber bisher 3 mal (in nem viertel Jahr) wieder die MKL angegangen, 1 mal ist das Auto komplett ausgegangen und nicht mehr angesprungen (für ca. 3 Minuten)... Danach war wieder alles ganz ohne Symptome!

Zu dem Luftgeräusch, das habe ich auch, jedoch nur sehr sehr leise! Allerdings habe ich, nachdem ich den Wagen anlasse und losfahre (also sagen wir mal die ersten 50m) ein recht lautes Pfeiffen vom Turbolader, ist sicherlich auch nicht normal oder? Nach den genannten 50m ist davon dann nichts mehr zu hören, nur noch ein ganz leises Luftgeräusch im Innenraum! Ölverbrauch ist eigentlich nicht dramatisch bei mir...

Jemand ne Idee was es damit auf sich hat, bzw. wann ein kritischer Status erreicht wurde? Hm, hoffe mal mein Turbo verabschiedet sich nicht auch bald :(

Achja... was ich auch noch habe :P Wenn ich bei so ca. 2000 Umdrehungen vom Gas runtergehe, dann hör ich auch so ein leichtes "Pfeiffen", ganz kurz nur!

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von yc2003

Zu dem Luftgeräusch, das habe ich auch, jedoch nur sehr sehr leise! Allerdings habe ich, nachdem ich den Wagen anlasse und losfahre (also sagen wir mal die ersten 50m) ein recht lautes Pfeiffen vom Turbolader, ist sicherlich auch nicht normal oder? Nach den genannten 50m ist davon dann nichts mehr zu hören, nur noch ein ganz leises Luftgeräusch im Innenraum! Ölverbrauch ist eigentlich nicht dramatisch bei mir...

Ich habe auch immer das Pfeifen vom Turbo. Das höre ich auch im Innenraum, allerdings kommt es von aussen. Das aktuelle Geräsuch klingt so als käme es von innen, also als würde der Turbo irgendwo in den Innenraum blasen (was ja nicht sein kann).

Mit dem Ölverbrauch hatte ich noch nie Probleme. Zwischen zwei Inspektionsintervallen (alle 50.000km) habe ich zur Halbzeit ungefähr 1,5 Liter nachgefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von yc2003

Achja... was ich auch noch habe :P Wenn ich bei so ca. 2000 Umdrehungen vom Gas runtergehe, dann hör ich auch so ein leichtes "Pfeiffen", ganz kurz nur!

Das sollte normal sein.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 10:24

So, ich hab grade noch mal den Signum eines Kumpels gefahren, der den Motor im Signum hat, praktischerweise auch mit der Lexmaul Leistungssteigerung. Dem seiner rennt richtig, so wie ich das sehe, habe ich schon ewig ein Problem mit dem Chip. Deswegen wird sich nach dem Ausbau auch nix geändert haben. Das könnte auch der Grund dafür sein, ständig mal die MKL anging. Mal sehn, wir werden mal probieren, ob wir die Chips austauschen können. Weiß einer, ob das so einfach geht?

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 6:48

Noch ein kleines Update.

Bin aktuell mit dem Astra meiner Frau unterwegs, weil ich den Vectra sicherheitshalber im Stall gelassen habe. Gestern auf der Heimfahrt habe ich festgestellt, dass es hinter mir ziemlich dunkel wird, wenn ich aufs Gas latsche. Ich gehe also davon aus, dass mein Dicker anfängt ordentlich Öl zu verbrennen.

Turbo ist bestellt, nächste Woche Donnerstag wird getauscht. Luat Lexmaul kann man die Chips hin und her tasuchne, so dass ich meinen jetzt mal bei meinem Kupmel testen werde.

Melde mich wieder, sobald es was neues gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen