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Turbo ölt

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor gut einem Monat einen BMW E60 525 bj 2007 (FL) zugelegt.

 

Mit dem Wagen läuft bis jetzt alles super nur habe ich folgendes Problem:

 

Letzte Woche hatte auch endlich mal ein Kollege Zeit den Wagen anzuheben.

Uns ist aber leider aufgefallen dass der Turbolader extrem ölt, was eigentlich nicht normal sein kann.

 

Bis jetzt ist mir nichts negatives beim beschleunigen aufgefallen.

 

Ich dachte mir bevor ich jetzt schlafende Hunde wecke, frage ich hier mal nach Erfahrungen oder Anregungen zu diesem Thema.

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...

 

LG

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18 Antworten

In der auf dem Bild gezeigten Ladeluftleitung ist immer Öl. Neue Dichtung reinmachen gut is. Heult der Turbo schon? Evtl mal spiel mit den Fingern prüfen. Solange der Gegendruck ok ist geht der Turbo nicht kaputt.

Danke für deine Antwort!

Der Turbo heult bis jetzt nicht. Aber die Masse an Öl macht mich etwas stutzig. Vielleicht hilft es ja den unterbodenschutz hier hochzuladen.

 

LG

Asset.HEIC.jpg

Bekannt. Hatte ich auch. Schlauch abziehen, sauber machenauch im/am Ladeluftkühler. Neue Dichtung rein und Wellenspiel prüfen. Ein wenig Öl ist normal...

Das ist m.M.n zu viel Öl. Der Turbolader darf kleine Mengen Öl als Dämpfe schmeißen aber keine Tropfen. In deinem Fall wird Öl durch den LLK in die ASB gelangen und mitverbrannt, was eigentlich nicht gut für den Motor ist. Prüf mal die Welle vom Lader, ob deren Spiel im Rahmen ist. Die Kürbelgehäuseentluftung wäre auch eine Option. Wenn sie nicht ordnungsgemäß arbeitet, entsteht Überdruck im Kürbelgehäuse, was nicht gut sowohl für den Motor als auch für den Turbolader.

Es wäre hilfreich wenn du noch weitere Daten vom Fahrzeug gibst.

Ich weiß nicht ganz, ob dir die Funktionsweise der Kurbelgehäuseentlüftung geläufig ist, aber die Entlüftung welche ölnebel aus dem kurbelgehäuse enthält, geht über den Ladeluftweg ansaugbrücke in den Brennraum. Also genau da lang. Das hat nicht zwingend was mit einem defekten lader zu tun wo das Öl raus läuft. Die Menge finde ich im normalen Bereich wenn man von einer gewissen Laufleistung ausgeht. Die defekte Dichtung tut ihr übriges. Wenn der lader undicht ist läuft er unrund, sprich er heult....das ist hier aber anscheinend nicht der Fall.

Wenn im Kürbelgehäuse Überdruck entsteht (z.B. wegen einer defekten Entluftungseinheit), dann sucht sich das Öl eine Schwachstelle um zu entweichen. Die Welle im lader ist NIE spielfrei gelagert. Dieses Spiel wird über Öldruck ausgeglichen und wenn der Druck höher als normal ist, dann schmeißt der Lader je nach Größe des Spieles Öl raus. Die Entluftungseinheit war nur eine Option von mir, musste aber nicht unbedingt defekt sein.

Ich persönlich finde die Menge nicht normal. Habe selbst eine defekte Dichtung im Ladeluftschlauch gehabt, aber trotzdem war die Stelle nicht nass sondern nur leicht feucht mehr nicht.

Das eigentliche Problem bei Überdruck ist dass das Öl vom lader nicht in die Wanne zurückläuft. Daher sagte ich auch im ersten Post dass das Spiel geprüft werden sollte. Das meiste Öl im Ladeluftweg kommt aber aus der KGE. Es befindet sich also konstruktionsbedingt Öl im Ansaugtrakt. Wenn das übernatürlich viel wird kann es aus dem lader kommen, aber dann sind das richtige Mengen. Bis hin zur kompletten Selbstzerstörung.

@Matador1980 was benötigst du noch für Daten?

Ich meinte z.B die Laufleistung, die Vorgeschichte und eventuell irgendwelche Reparaturen bzw. Nachrüstungen. Wenn du immer noch den originalen Zyklon-Ölabscheider der KGE drin hast, würde ich dir empfehlen den Filz-Filter vom e39 nachzurüsten.

Ich verweise hier auf einen alten Beitrag vom bmw_verrückter. Er hat es besser erklärt.

https://www.motor-talk.de/.../...e-undicht-oelabscheider-t4381335.html

Danke dir für deinen Antwort!

Der link hilft mir super weiter. Mein Problem wird da wiedergegeben.

 

Daten zum Wagen: ich habe den Wagen mit 92000 gelaufenen KM gekauft. Mittlerweile hat er 97 runter.

Mein Vorgänger hat -soweit ich das aus den anliegenden Rechnungen entnehmen kann- nur die Inspektionen und Verschleißteile gemacht. Der Wagen hat eine EZ aus 12-07

Du hast den M57TÜ2-Motor in deinem Fahrzeug. er hat gar kein ölabscheider drin. Das Gehäuse ist leer. Ich würde dir dringend anraten, auf den Filz-Filter vom e39 umzurüsten. Du musst es nicht unbedingt bei bmw kaufen (um die 30euro). Hier ist ein Angebot vom MEYLE bei Daparto. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/3140380002

Dazu sollte man aber erwähnen, dass dieser nach ca 30tkm erneuert werden sollte. Es bringt bissl was, ich hab das mal ne Zeit lang gemacht, war bissl weniger Öl, da mehr abgeschieden wird, aber mit Zyklon oder kpl ohne geht auch. Wenn dann würde ich empfehlen die kpl Einheit alle 100tkm zu erneuern. Also KGE inclusive dem fliesabscheider aus dem E39. Original bei bmw kaufen, passt korrekt auf deinen Motor drauf. Aber wie gesagt der Abscheider muss in regelmäßigen Abständen neu

Ich wechsele den Filz-Filter zusammen mit dem Luftfilter alle 30tkm oder einmal im Jahr. Das Gehäuse ist immer der originale. Seitdem habe ich keine seifende Ansaugbrücke mehr und die ladeluftschläuche sind nicht nass sondern nur leicht feucht.

Ist das nicht zu aufwändig alle 30tkm ?

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