Turbo pfeift bei Gas wegnehmen 330cd
Hallo zusammen,
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wenn ich zwischen 1500 und 2000 U/min vom
Gas gehe Heult der Turbo auf.
Das hab ich erst in letzter Zeit bemerkt. Meint ihr das der Turbo bald den Geist aufgibt.
Gruss Erich
Ähnliche Themen
15 Antworten
Pfeift oder heult? Das ist ein Unterschied.
Meiner pfeift auch leicht, wenn ich beim Beschleunigen vom Gas gehe. Hört sich ähnlich wie bei einem Blow-Off-Ventil an, finde ich.
Ist das Geräusch denn laut?
Bei meinem Schwager fing es auch so an. Hat einen 330d, gechipt. Kurz darauf verabschiedete sich der Turbo.
Was der schon in seinen Diesel reingesteckt hat - echt Horror.
Also Diesel kommt mir nicht ins Haus. Zuviel Negatives - auch hier im Forum.
Trotzdem viel Glück.
Zitat:
Original geschrieben von Malifix
gechipt
Das ist wohl das Zauberwort.
Meiner hat jetzt fast 150.000 km runter (ungechipt), keine Probleme. Und die Leistung rufe ich täglich ab. Hoffentlich bleibts so. Aber so, wie ich das hier im Forum bisher gelesen habe, ist es wohl auch ein bisschen Glückssache mit den Dieseln.
Aber wenn man sich an gewisse Regeln hält, wie warmfahren, kaltfahren, gutes Öl, dann sollte er normalerweise auch ohne Glück halten. Aber was ist schon normal? 8-)
also ich fahr nen 320d und meiner pfeift auch... das ist aber normal und gehört auch so.... ob ein turbo sich verabschiedet kann keiner sagen das geht von einer sekunde auf die andere und anzeichen gibts dafür eig. nicht...
Ein turbo is kaputt oder nicht....
mach dir keine sorgen das is echt normal kumpel von mir fährt ein 330Cd Facelift und da klingt das auch so... find das aber schön zu hören... ich hab jetzt auch schon 240tkm gelaufen und keine probleme damit
Das Pfeifen beim Beschleunigen ist ja normal. Aber wenn ich halt genau bei dieser Drehzahl vom
Gas gehe heult der Turbo so komisch auf. Und das ist nur wenn er warm ist.
Leistung ist aber nach wie vor gleich.
Hab in das Auto auch schon so viel Geld reingesteckt und das erst bei 90000 Kilom.
Hätt ich mit dem Turbo eigentlich noch ne Chance auf Kulanz
Gruss Erich
Zitat:
Original geschrieben von Held Marco
Ein turbo is kaputt oder nicht....
Das stimmt ja nun nicht so ganz. Auch da gibt es einen fließenden Übergang. An der Laderwelle können sich Anhaftungen bilden oder die Schaufeln können sich verformen (z.B. durch Überdrehen des Turbos/Chiptuning). Auch kann sich bei den VTG-Ladern das Gestänge verformen - und all das Zusammen kann man hören, obwohl der Turbo noch halbwegs normal seinen Dienst verrichtet.
Gruß
guuude....
joa meiner pfeift auch ganz dezent immer schön...ich finds aba korrekt.... :-P
kann man denn den turbo iwie "warten" plegen reinigen was weis ich??
glg michi
Meiner hat jetzt 145tsd Km runter und "heult" auch recht laut. Wäre das Geräusch neu, wäre ich schon beim Händler Sturm gelaufen. Aber das laute heulen hat er schon seit ich ihn habe und das war vor 80tsd Km.
Ansonsten Probleme? Unbekannt, absolut top obwohl ich ihn nicht schone und derzeit die große Inspektion um 6tsd Km überzogen habe!
Davon abgesehen, dass hier der subjektive Eindruck der mangelnde Standfestigkeit der Dieselmotoren beeinflusst wurde ist logisch, denn wer meldet sich denn hier groß im Forum an.... Meistens Leute mir Problem(chen)...
Viele Grüße,
Tino
Hallo,
Habe viel vom Turboladertod und seine Voranzeichen hier gelesen! Meiner jault wie ein Turbienentriebwerk bei der Entlastung - normal kann das nicht sein, daher hab ich dieses Wochenende mal einiges zerlegt (Ansaugleitung ab, Ladeluftleitungen + Kühler ab).
Den Turbo sichtgeprüft (Verdichterschaufeln) alles bestens! Lagerspiel kontrolliert (bei der Achse nehmen - ein wenig anheben und drehen - schleift es irgendwo hat man ein Problem) - kein merkliches Spiel, kein Schleifgeräusch (120.000 km!)
Turbo also in ordnung! Nächstes WE werde ich die Abgasseite mal unter die Lupe nehmen - vieleicht gibts dort ein Problem!
Moral von dieser Geschicht - auch Turbos im Topzustand heulen offensichtlich sehr herzzerreissend!
LG
Beisl
Ich habe zwar einen 320d VFL , aber wenn ich mal stärker belaste und dann vom Gas gehe , dann pfeift das auch. Nicht zwar so sehr laut , aber wenn Radio aus ist und man hin hört , dann hört man es auch.
Hat denn 1. Turbo drinne und 189tkm gelaufen. Immer warm und kalt gefahren. Läuft zur Zeit einfach 1A.
Mfg
Dann bin ja beruhigt wenn ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Mir würde aber trotzdem interessieren wie dieses heulen zustande kommt.
Wenn man das Gas wegnimmt arbeitet der Turbo normal nicht.
Hm - jetzt mal die ganz offene Frage: wie teste ich das Spiel der Welle richtig bzw. kann erkennen, ob der Turbo kurz vorm Exitus ist?
Dass die Schaufeln nirgends schleifen sollen, ist schon klar.
Ein wenig Spiel hat die Welle aufgrund der Konstruktion.
Habe meinen alten noch ausgebaut hier liegen und könnte mir dann gleich ein besseres Bild machen. :-)
Der neue ist übrigens deutlich leiser und heult kein bißchen mehr beim ausdrehen. Dazu belohnt er mit einiger Mehrleistung zum alten Turbo. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von erichSch
Dann bin ja beruhigt wenn ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Mir würde aber trotzdem interessieren wie dieses heulen zustande kommt.
Wenn man das Gas wegnimmt arbeitet der Turbo normal nicht.
Solange das pfeifen im grenzen sind ist das KEIN PROBLEM.
Pfeifen tuhen alle. Bei Gas wegnehmen pfeift es etwas tiefer und verschwindet, beim belasten und Beschleunigen wird das Pfeifen höher.
Ist aber bei mir kaum zu hören, nur wenn man halt das Radio ausschaltet und dabei man dadrauf achtet.
Mfg
so da hier anscheinend viele meinen Diesel sind nicht standfest nur weil von den Deutschlandweit X-Tausend Verkauften Dieseln nur die X-Hundert leute mit Problemen kommen und keiner was gutes sagt...
Meiner läuft wie ne 1.... 125500 km runter - ohne Probleme.... 1. Turbo immer Warm und Kalt gefahren - täglich die Leistung abgerufen... no problem :-)
Mach dir keine zu großen Sorgen.... meiner Pfeift auch beim Gas wegnehmen aber ich glaube eher das ist noch das letzte "hallen" da ich das nur hab wenn ich davor noch bissl mehr gas gegeben hab....
Sonst is meiner eigentlich ganz ruhig :-)