ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Turbo pfeift sehr laut

Turbo pfeift sehr laut

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. November 2016 um 22:21

Ich habe hier einen Ford Focus 2003 1.8 Turbo Diesel tdci.

 

Der Turbo pfeift im mittleren Drehzahlbereich und unter Last sehr stark. Alle Schläuche sind gecheckt oder erneuert. Im Druckkanal ist richtig Druck vorhanden. Der Motor hat auch noch volle Leistung.

Heute hab ich den Turbo ertastet. Das Rad auf der kalten Seite hat axial und radial keinerlei Spiel mehr. Außerdem lässt sich das Rad nur gegen deutlichen Widerstand mit dem Finger drehen. Wenn der Finger nicht mehr anschiebt, bleibt sofort alles stehen.

 

Ich befürchte dass der Turbo bald sterben wird. Können ihr die Symptome bestätigen? Oder ist das alles normal?

 

 

 

Gruss

W.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Normal sollte es sich leicht drehen lassen. Da hat bestimmt die wellelager was ab

Der ist schon tot!

Themenstarteram 10. November 2016 um 14:00

Ok. Danke. Das hat mir gerade auch ein Turbo Überholer gesagt. Der wird vollends sterben.

 

Mist.

 

Gruss

W.

Das würde ich schnell machen lassen nicht das daraus noch ein motorschaden wird

Themenstarteram 10. November 2016 um 15:41

Wüsste nicht wie da Motorschaden entstehen soll. Der Frisst einfach irgendwann.

Themenstarteram 10. November 2016 um 15:42

Wisst ihr wieviel Zeit eine Fachwerkstatt für den Wechsel veranschlagt?

Der "frisst" nicht Irgendwann, Der hat schon :D

Was glaubst du, was passiert, wenn der Turbo sich in Einzelteile zerlegt ?

Dann fliegen Metallteile durch den Motorraum, und zerfetzen Alles, was in der Flugbahn ist :D Und es kommen jede Menge Metallteile durch den Ladeluftkühler in die Brennräume. Sollte der Motor das überstehen, kannst du Alles, was Luft führte, erneuern !

Bitte nicht mehr fahren, wenn er platzt, und das Motoröl auf die Straße haut, kannst Du die Reinigung zahlen !

Wenn gefahren werden muss, dann unter 1800 U/Min bleiben. Und, das ist noch gefährlich !

Wenn die Lager mal durch sind, kannst du den Schlüssel abziehen, und der Motor läuft einfach weiter :rolleyes: und dreht dann immer höher, bis es den Motor zerreißt :(

Schau es dir an:

https://www.youtube.com/watch?...

Themenstarteram 10. November 2016 um 18:17

Ok. Stimmt. Du hast Recht.

 

Das es die Schaufelräder auf der Frischluftseite jetzt, da er ja schon schwer geht zerreißt, glaube ich nicht. Evtl. brennen die Schaufelräder auf der Abgasseite vollends durch, wenn er stehen bleibt.

 

 

Das mit den stark ölenden Lagern, die dann den Diesel mit "Sprit" versorgen, der dann unregelbar ist, hatte schon mal ein Bekannter von mir. Da hilft nur noch abwürgen.

 

Gruss

W.

Themenstarteram 10. November 2016 um 18:18

Wisst ihr wieviel Zeit eine Werkstatt für den Wechsel an Zeit veranschlagt?

Dann hast noch kein motor zerlegt mit turboschaden;))

Definiere: Für was für eine Arbeit ?

Turbo erneuern = Stunden

Geplatzter Turbo = Tage :cool: (lohnt sich beim MK I dann nicht mehr, weil Kosten dann 4-stellig )

Mein Rat: Überlege, wie ist der Gesamt - Zustand des Focus, welche Teile müssen demnächst erneuert werden ?

TÜV ?

Dann entscheide, ob du noch 1 T. Teuro reinsteckst. (je nach Turbo-Kaufpreis)

Aber, überlege nicht zu lange, jetzt kannst du ihn vielleicht noch verkaufen (Turbo-Schaden musst du angeben)

Wenn der Turbo platzt, kannst du dem Schrotthändler 100€ in die Hand drücken, damit er Ihn mitnimmt :(

Themenstarteram 11. November 2016 um 12:58

Die Zeit den Turbo mit samt Krümmer auszubauen und ihn wieder einzubauen. Diese Zeit will ich wissen.

Der Focus bleibt da. Der ist richtig gut. Bei ebay gibts generalüberholte Turbos:

http://www.ebay.de/.../282239614527?...

inklusive Krümmer und Dichtung mit Gewährleistung für 260 €.

Das sollte sich lohnen.

Richtzeit sind laut Ford 2,1h

Ohne abgerissene Stehbolzen, und auch ohne Planen des Krümmers :)

Die Zeit ist nur zu halten, wenn alle Werkzeuge griffbereit liegen, und sonst nichts schief geht !

Erneuerung der Ölzufuhr (Leitung) darf man auch nicht vergessen .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen