ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Turbo Pfeift

Turbo Pfeift

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:05

Hallo,

manchmal macht einen die Karre alle! Letzte Woche macht die Kupplung Geräusche die nach defektem Zentralausdrücker klingen, heute macht der Turbo Mucken! Dazu wollte ich euch fragen, ob jemand mal das gleiche Problem hatte. Gestern bin ich mit 200 ca. 30km gefahren, da klang er noch normal. Heute höre ich den Turbo sogar wenn ich das Radio an habe. Das Geräusch kommt ab 1500U. Wenn ich dann das Gas wegnehme höre ich wie der Turbo langsam runterdreht. Kennt das jemand?

Danke

Henrik

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Henrik80

Hallo,

manchmal macht einen die Karre alle! Letzte Woche macht die Kupplung Geräusche die nach defektem Zentralausdrücker klingen, heute macht der Turbo Mucken! Dazu wollte ich euch fragen, ob jemand mal das gleiche Problem hatte. Gestern bin ich mit 200 ca. 30km gefahren, da klang er noch normal. Heute höre ich den Turbo sogar wenn ich das Radio an habe. Das Geräusch kommt ab 1500U. Wenn ich dann das Gas wegnehme höre ich wie der Turbo langsam runterdreht. Kennt das jemand?

Danke

Henrik

Sorry, aber wie kann man einen defekten Wagen noch auf 200 scheuchen? Sachen gibt'...:eek:

Welcher Motor ? Wieviel gelaufen ?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von kilo1902

Welcher Motor ? Wieviel gelaufen ?

2,0'er tdci 130Ps; 120.000km runter.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:42

AWAGNE Wieso defekt, vielleicht gabs bei der Belastung nen Riss, den ich erst jetzt höre.

Wenn es der Turbo selbst ist, dann hörst Du den Verschleiß. Bei 120 tkm aber außergewöhnlich früh, es sei denn der Wagen wurde oft stramm gefahren und gerne superheiß abgestellt, das tut den Turbolagern nicht gut.

 

Vielleicht ists aber auch nur ein beginnender Riß in einem der Schläuche, allerdings ist der -wenn noch klein- schwer zu finden. Sollte es so sein, dann müsste der Wagen allmählich Kraft verlieren durch den fehlenden Ladedruck. Du kannst ja mal auf der Druckseite die Schellen etc prüfen. Vielleicht ist auch das Rohr unter dem Moor fast durchgegammelt und pfeift aus einem kleinen Loch. Mach mal ne gründliche Sichtprüfung, va.a nach Rußspuren schauen..

 

 

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 6:26

Hallo,

ich hoffe auch das es nur ein Riss ist. Heute früh habe ich festgestellt, dass ab 50km/h der Turbo ganz normal (sehr hoch) pfeift. Was mich stutzig macht ist, dass das eher tiefe Pfeifgeräusch schon beim anfahren losgeht. Eigentlich sollte der Turbo doch erst ab 1700richtig auf Touren kommen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Henrik80

Hallo,

ich hoffe auch das es nur ein Riss ist. Heute früh habe ich festgestellt, dass ab 50km/h der Turbo ganz normal (sehr hoch) pfeift. Was mich stutzig macht ist, dass das eher tiefe Pfeifgeräusch schon beim anfahren losgeht. Eigentlich sollte der Turbo doch erst ab 1700richtig auf Touren kommen oder?

Ich hatte letztens das gleiche Problem und dachte das Pfeifen kommt vom Turbo.

Es lag aber daran das im Auspuff mehrere kleine Löcher vom Durchrosten waren.

Ein größeres Loch war direkt hinter dem Flexstück. Als ich die Löcher in der Werkstatt zuschweißen

lassen habe, war das vermeintliche Turbopfeifen weg.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 8:20

Danke! Das macht Hoffnung. Bin heute in der Selbsthilfewerkstatt und schau mir das mal an.

Hallo! Hatte das selbe Problem. Riss im Schlauch vom Luftfilter zum Turbo.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Mattes07

Hallo! Hatte das selbe Problem. Riss im Schlauch vom Luftfilter zum Turbo.

Das hatte ich auch angenommen konnte aber nichts feststellen. Risse an der Stelle verraten sich allerdings auch nicht so leicht (keine Ruß- oder Ölablagerungen am Schlauch). Ich werd mal das Lecksuchspray mitnehmen.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 21:26

Hallo,

hab heute in der Werkstatt nichts gefunden. Auspuff ist dicht, Risse konnte ich keine entdecken. ;-(

Lecksuchspray bei Unterdruck? Was soll das bewirken? Bis zum Turbo solltest du Bremsenreiniger nehmen, nach Turbo, also Überdruck, dann Lecksuchspray.

Mfg

panko

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 22:00

Der größte Teil der Gummischläuche ist doch Überdruckbereich oder? Nur der vom Luftfilter zum Turbo führt Unterdruck. Hab heut mal mit nem Stetoskop am Turbo gelauscht - klingt leider so als wär er die Geräuschquelle.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 11:54

Hallo,

war gestern beim Turbospezi. Er hat das Hitzschutzblech überm Turbo abgebaut und festgestellt, dass an der Dichtstelle Abgas austritt. Also Turbo undicht. Als Ursache hat er zu großen Gegendruck durch die Abgasanlage festgestellt. Bei Klopfen an den Endschalldämpfer (dumpfer Klang) war ihm klar das sich dieser zugesetzt hat. Durch den hohen Gegendruck hat sich die Welle im Turbo auf der Abgasseite etwas abgenutzt und erzeugt nun dieses Geräusch. Seiner Meinung nach allerdings unkritisch. Abgasanlage wird jetzt neu gemacht, das Geräusch soll aber nur minimal weniger werden. Anscheinend scheinen dem Diesel die 2x18km nicht zu gefallen. Eine Strecke ist ihm wohl zu kurz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen