Turbo rasselt bei 2.000 und 3.000 min-1; Wagen zieht dann nicht voll durch!
Hallo Zusammen,
ich habe einen Motortausch bei meinem TT Coupé 1,8T 5-Gang nicht Quattro von AJQ auf AUQ durchführen lassen. Der AUQ kommt aus einem Unfallwagen. Es hat beim Unfall eine Motorhalterung vom Block abgerissen. Das wurde aber instand gesetzt (http://www.MOTOR-TALK.de/.../...zwischen-ajq-und-auq-t2809106.html?...).
Nach dem Motortransfer wurde die Nockenwellenverstellung des AUQ tot gelegt und die Sekundärluft verschlossen. Zudem wurden mit dem AUQ noch folgende Teile übernommen:
• Anlasser
• Lichtmaschine
• Turbolader
• Ventile um den Turbolader
• Katalysator (2. Sonde nicht angeschlossen)
Zum Fehlerbild:
Wenn ich voll beschleunige, gibt es aus dem Motorraum ein Rasseln oder Schnarren bei 2.000 und noch mal so bei 3.000. Das Geräusch ist beim Durchziehen jeweiks vielleicht 2 Sekunden da. In der Zeit zeiht der Wagen etwas schlechter durch. Das Geräusch ist auch zu hören, wenn man z.B. im zweiten Gang ein bisschen zu früh auskuppelt und der Motor ein bisschen „überdreht“ und es ist bei kaltem Motor lauter.
Ich habe bereits das SUV getauscht, das N75 per Stellglieddiagnose (siehe www.tt-eifel.de/index.php?id=15,33,0,0,1,0) geprüft. Die Schläuche sind O.K bzw. wurden im Zuge der Fehlersuche bereits getauscht und die Ventile vorne vor dem Motorblock klicken auch alle bei der Stellglieddiagnose. Auch hinten vom Turbo klickt es fröhlich.
Bleche und Flexrohr und ähnliches ist bereits auch alles festgebraten und klappern nicht mehr.
Gibt es weitere Ideen, was ich noch prüfen könnte (außer Turbo ausbauen und bei Motair überholen lassen), um die Sache einzugrenzen.
Habe schon mal versucht den Ladedruck während der Probefahrt mitzuloggen (MWB 115) aber der ist nur in % angegeben. Oder ist das der Wert in mBar @ intercooler?
Ach ja, ganz wichtig:
Wenn ich Vollgas gegeben habe, schmeißt er immer den Fehler:
17963: „Max. Ladedruck überschritten“
und manchmal noch dazu:
16514: „Bank 1 Sonde 1 elektr. Fehler im Stromkreis“
Ich bin so froh, das wir den Motor rübergesetzt bekommen haben. Nun hänge ich an diesem Geräusch.
Vielen Dank im Voraus für Euer Kopfzerbrechen.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Habe das gleiche problem, turbolader kannst du vergessen habe ich gewechselt und ist immer noch vorhanden gewesen.
Das geräsch kommt sicherlich vom SUV, in den unterdruckschläuchen vom schubabschaltvenitl befindet sich ein rückschlagventil, wenn dies defekt ist,wird das Suv permanent mit unterdruck beaufschlagt und das suv schnattert schon beim beschleunigen. zum schnellen überprüfen kannst du das rückschlagventil vom aktivkohlefilter ausbauen und wechseln. bei mir ist das geräusch weg.
Das macht mir Mut. Wo sitzt denn das RSV? Hast Du ein Foto davon?
Gruss aus Düsseldorf
Unterhalb vom Ölmessstab im Halter vom Schubabschaltventil
O.K. habe es gegen das von dem etwas neueren (2003) Unfallwagen getauscht. Das "alte" (1999) hat zumindest auch den "Pustetest" für ein Rückschlagventil bestanden. Dennoch habe ich es mal gewechselt. Leider ohne Effekt. Die Suche geht weiter.
Habe auch so ein Problem.
bei mir ist das Problem ab da 3000/3500 u/m
Sicherlich weil mein Turbo später den Druck aufbaut.
Geräusch ist für mich so als wenn man bei einem fahrenden Fahrrad einen Stock mit der spitze in die Speichen hält ( bei Schritttempo )
Im Fehlerspeicher steht kein fehler.
Ich habe auch schon an den Turbolader gedacht aber da denke ich würde das Geräusch schneller / anders sein da ein Turbo mit viel mehr Umdrehungen dreht.
Woran könnte es also liegen und was kann ich machen um dies Festzustellen ( via VAG COM Messwertblöcke auslesen oder ähnliches )
Viele Grüße
hat keiner eine Idee??
Dieses Rasseln / Rattern nervt Total !
Und wo kommt dieses Rattern her?, haste dich schon mal genau über den Motor gebeugt und hin gehört, vom Fahrersitz wirste nämlich nichts genaues feststellen können
Ich denke beim SUV bzw dessen Ansteuerung hast du die größte Chance fündig zu werden. Auch deswegen weil der Motor nicht richtig durch zieht.
Es gibt auch noch die Möglichkeit das der Turbo oder der Krümmer Risse hat und aus bläst, besonders wenn der Krümmer an einem Auslass undicht ist.
Ideal wäre, die relevanten Daten zu loggen.
Wenn ich wüsste welche Daten ihr ich Loggen soll kann ich das machen....
Ich kann nicht genau sagen woher nur das SUV habe ich getauscht und leider ohne erfolg.... es Rattert immernoch.
Es Rattert auch nur wenn der Turbo Druck aufbaut , also ich zb. bei 3000u/m vollgas gebe.
bei Halbgas ist kein Geräusch zu hören.
Irgendwas stimmt dann bei der Ansteuerung vom SUV nicht, zwischen der Ansaugbrücke und dem SUV liegt das N249, das den Unterdruck regelt, ist das oder das Ventil, Unterdruckreservoir, Schläuche etc Defekt, arbeitet das SUV fehlerhaft und sorgt dafür das der Turbo den Druck nicht richtig aufbauen kann.
Gib in google SSP207 ein und lade dir das pdf runter da gibt es einen Schlauchplan und nützliche Informationen.
Weitere Details zur Schubumluftsteuerung findest du im SSP198.
Ok ich les mich mal da ein und versuche die Fehlerquelle herauszufinden.
Danke dir erstmal bis hier
Ich würde meinen Ladedruck auch gerne mal mitloggen. Weler MWB ist denn da am aussagekräftigsten?
Zitat:
Original geschrieben von MEKak
Es Rattert auch nur wenn der Turbo Druck aufbaut , also ich zb. bei 3000u/m vollgas gebe.
bei Halbgas ist kein Geräusch zu hören.
Das hört sich für mich nach einer Undichtigkeit im Bereich Krümmer und/oder Turbo an. Wenn der Turbo Ladedruck aufbauen muss (Wastegate geschlossen) und der Abgasdruck vor der Turbine steigt wird es dir irgendwo die Abgase raus drücken. Entweder ein Riss im Krümmer oder Abgasgehäuse oder die Dichtung zwischen Kopf und Krümmer oder Krümmer und Turbo.
Zitat:
Original geschrieben von schneeschmidtchen
Ich würde meinen Ladedruck auch gerne mal mitloggen. Weler MWB ist denn da am aussagekräftigsten?
MWB 115 enthält:
Drehzahl, Last, Soll- und Ist-Ladedruck
Zitat:
Original geschrieben von Knooch
Zitat:
Original geschrieben von MEKak
Es Rattert auch nur wenn der Turbo Druck aufbaut , also ich zb. bei 3000u/m vollgas gebe.
bei Halbgas ist kein Geräusch zu hören.
Das hört sich für mich nach einer Undichtigkeit im Bereich Krümmer und/oder Turbo an. Wenn der Turbo Ladedruck aufbauen muss (Wastegate geschlossen) und der Abgasdruck vor der Turbine steigt wird es dir irgendwo die Abgase raus drücken. Entweder ein Riss im Krümmer oder Abgasgehäuse oder die Dichtung zwischen Kopf und Krümmer oder Krümmer und Turbo.
gut aber woher kommt dann das Geräusch zu stande?