ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turbo reinigen & Türschlösser

Turbo reinigen & Türschlösser

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:16

Hi,

ich hab diese Woche die 120.000km Inspektion machen lassen(A3 2.0 TDI, 140PS, Modelljahr 2005). Dabei wurde der Zahnriemen gewechselt und was sonst noch so alles anfällt bei einer Inspektion...

Nach der Inspektion wurde ich von der Werkstatt über weitere Mängel informiert und ich wollte jetzt hier mal nachfragen ob das so alles stimmen kann und die Preise gerechtfertigt sind:

- Türschlösser wären auf beiden Seiten zu tauschen. Kostenpunkt 250€ pro Seite inkl. Montage:

Die Sensoren welche die Innenbeleuchtung steuern sollen kaputt sein. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass beim Öffnen der Türen die Innenbeleuchtung nicht mehr an geht. Passieren tut das aber nur sporadisch.

- Turbolader sollte gereinigt werden. Kostenpunkt 300€ inkl. Arbeit:

Ich konnte folgendes Verhalten feststellen: Beim ordentlich aufs Gas drücken macht der Turbo auf, dann spürt man ein kurzes Aussetzen und dann kommt die Leistung wieder. Analyse der Werkstatt: Der Turbolader ist total verschmutzt und bekommt Überdruck. Aufgrund des Überdrucks schaltet sich ein Notprogramm ein, welches verhindert, dass der Turbolader schaden nimmt. Ergebnis: Der Turbo arbeitet nicht mehr mit voller Leistung. Laut Werkstatt ist das ein bekanntes Problem mit Turboladern von Audi und tritt häufiger auf, wenn man viel Kurzstrecken fährt.

Verwunderlich ist allerdings, dass ich seit der Inspektion dieses Aussetzen nicht mehr verspüre...

 

Was haltet ihr davon? Wäre euch dankbar für eure Experten-Infos :)

Grüße

sleepy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sleepy789

Beim ordentlich aufs Gas drücken macht der Turbo auf, dann spürt man ein kurzes Aussetzen und dann kommt die Leistung wieder. Analyse der Werkstatt: Der Turbolader ist total verschmutzt und bekommt Überdruck. Aufgrund des Überdrucks schaltet sich ein Notprogramm ein

Solange die Leistung wieder kommt und Du auch Vmax erreichst, ist er nicht in

den Notlauf gegangen - insofern ist die Analyse der Werkstatt falsch - zumindest

in Deinem konkreten Fall.

Es kann durchaus an einer hakelnden VTG liegen, die durch Russablagerungen

nicht mehr frei gängig ist. Und es kann sein, daß die Russablagerungen jetzt

zumindest teilweise dadurch rausgebrannt sind, daß der Werkstattmensch

mal richtig Stoff gegeben hat. Das kannst Du aber auch, mit einer richtig heftigen

AB-Fahrt.

Solange es dann wieder gut geht, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf. Also

immer wieder mal so alle 2-3 Wochen zwischendurch richtig heißfahren, nicht

immer nur rumschleichen.

Grüße Klaus

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

1. Türschösser)  JA der Preis stimmt- und das ist der Microschalter der da öfters mal defekt ist.

Kostenpunkt 120€ fürs Schloss- Wären demnach 130€ fürs einbauen - Der Preis ist I.O. dafür das die ganze Türverkleidung etc. demontiert werden muss

 

2. Turbo)  Hört sich für mich stark nach verdrecktem, verklebten VTG (gestänge) an.... Mit reinigen wird das auch erstmal behoben sein..

 

 

Gruss

Andy

 

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 7:38

2. Kommt das wirklich häufig vor bei einem A3? Vorallem find ich es komisch, dass ich jetzt dieses Aussetzen nicht mehr verspüre. Ist das vielleicht nur temporär so?

am 19. Februar 2010 um 8:13

Das VTG kann man auch selber wieder gängig machen, siehe Teil 6 Diagnose und Teil 7 VTG-Gängigmachen: http://www.sgaf.de/node/253173

Turbolader selber reinigen ist kein Problem , da er sich fast komplett zerlegen läst . Habe es bei meinem Passat 1,9 TDI auch gemacht , dannach war Ruhe. Man muss nur etwas Geduld und Zeit haben.

Und 2 liter Diesel ........

Musst nur den Seite wo die Abgasturbine ist zerlegen.

Turbolader

Man sollte aber schon mit dem nötigen Geschick und "können" da ran gehen- Ansonsten macht der Turbo am Ende weniger als vorher ...

 

Zitat:

Original geschrieben von sleepy789

Beim ordentlich aufs Gas drücken macht der Turbo auf, dann spürt man ein kurzes Aussetzen und dann kommt die Leistung wieder. Analyse der Werkstatt: Der Turbolader ist total verschmutzt und bekommt Überdruck. Aufgrund des Überdrucks schaltet sich ein Notprogramm ein

Solange die Leistung wieder kommt und Du auch Vmax erreichst, ist er nicht in

den Notlauf gegangen - insofern ist die Analyse der Werkstatt falsch - zumindest

in Deinem konkreten Fall.

Es kann durchaus an einer hakelnden VTG liegen, die durch Russablagerungen

nicht mehr frei gängig ist. Und es kann sein, daß die Russablagerungen jetzt

zumindest teilweise dadurch rausgebrannt sind, daß der Werkstattmensch

mal richtig Stoff gegeben hat. Das kannst Du aber auch, mit einer richtig heftigen

AB-Fahrt.

Solange es dann wieder gut geht, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf. Also

immer wieder mal so alle 2-3 Wochen zwischendurch richtig heißfahren, nicht

immer nur rumschleichen.

Grüße Klaus

Wird beim Vollgas fahren nicht noch mehr Russ produziert?

Zitat:

Original geschrieben von WhiteSnake86

Wird beim Vollgas fahren nicht noch mehr Russ produziert?

Für 10 km Vollgas braucht man doch ganz grob 1 l Diesel extra. Der

Luftüberschuss ist doch bei (ungechippten oder gut gechippten) TDIs auch bei

Vollgas bestimmt ausreichend, um diesen Liter vernünftig zu verbrennen,

vielleicht sogar russfreier als mit Zuckelfahrt, wo die AGR weit offen ist.

Auf jeden Fall kann der angesammelte Russ durch die sehr hohen Temperaturen

zum Teil verbrannt werden und raus aus dem Turbo.

Die schwarze Wolke, die man bei Vollgas nach viel Stadtverkehr zunächst sieht,

ist ja auch nicht von diesem Vollgasstoß produziert, sondern der Ausstoß des

Schmodders, der sich bis dahin angesammelt hat.

Bei meinem, der intensiven Stadtverkehr hat, reicht es aus, alle 3 Wochen mal

diesen zusätzlichen Liter zu verheizen. Wird die Pause viel größer, dann kann

man bei den ersten Einregelversuchen bei Volllast schon eine gewisse Hakeltendenz

sehen (mit VCDS), und nach den ersten Kilometern wird das dann wieder schnell

besser.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 21:32

Erstmal vielen Dank für die vielen Infos!!!

Irgendwie trau ich mich wahrscheinlich nicht soweit dran den VTG selbst zu reinigen. Bin in dieser Hinsicht totaler unwissender Neuling. Das ist sicher nicht ganz einfach den auseinander zu bauen oder?

Sind denn eigentlich 300€ gerechtfertigt um den Turbo zu reinigen? Dauert das auch als Fachmann ziemlich lang?

Hab morgen eine längere Fahrt vor mir(150km). Davon sind ca. 80km Autobahn. Sollte das reichen bzw. auf was soll ich Achten? Möglichst viel Vollgas oder auch dauernd ziemlich hochtourig?

Zitat:

Original geschrieben von sleepy789

Möglichst viel Vollgas oder auch dauernd ziemlich hochtourig?

Hohe Drehzahlen mit wenig Last nützen wenig, auf die Menge des

verbrannten Diesels kommt es an, und die ist bei hoher Drehzahl mit

viel Gas am höchsten.

Bei Gelegenheit fährt man halt ein paar Kilometer mit Vollast, dann ists auch

wieder gut. Du hast ja kein aktuelles Problem, und eine Wissenschaft braucht

man da auch nicht draus zu machen.

Grüße Klaus

Einfach mal eine viertel Stunde lang dauerhaft mehr als 160 fahren, fertig.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:34

So, hab jetzt gestern mal ordentlich Gas gegeben... Naja, die einzige Erkenntnis ist jetzt, dass ich weiß, dass definitiv etwas nicht in Ordnung ist. Ich kann zwar Vmax erreichen, d.h. 190 laut Tacho im 5. Gang war gar kein Problem, aber der Wagen zieht nicht mehr so weg wie er es mal tat.

Ich würde mal sagen er läuft so bei 70-80%. Ist das dieses Notfallprogramm welches einsetzt?

nein ! das ist kein Notlauf .. Notlauf wäre 120 / 80 oder 30 km/h  

 

zudem müsstest du min, eine Anzeige im Ki haben wenn ein Fehler da wäre der den Notlauf aufruft

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nein ! das ist kein Notlauf .. Notlauf wäre 120 / 80 oder 30 km/h  

zudem müsstest du min, eine Anzeige im Ki haben wenn ein Fehler da wäre der den Notlauf aufruft

Aha, interessant. Aber ein verdrecktes Gestänge kann es sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turbo reinigen & Türschlösser