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Turbo schaltet ab nach kurzer Fahrzeit, nur sporadisch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 22:30

Hallo Zusammen,

Sorry, bin leicht beschwipst, (Geburtstag eine Freundes bei mir zuhause gefeiert) hoffe jedoch, alles verständlich klar zu machen...

habe heute folgendes Erlebnis mit meinem MJ 2011,5, 2.0 Turbo 4x4 gehabt. (knapp 10.000km)

Bin ca. 5 km gefahren (Kalt). Turbo ging von Anfang an, Pfeifen, säuseln, üblich... plötzlich schalt ich im 2. Gang, Tritt aufs Gas, nichts rührt sich, also der Motor fährt wie ein Sauger, kein Turbo säuseln nix. Es war zusätzlich starker regen und das gleiche Phänomen hatte ich vor ca. 5000 KM ebenfalls schon mal im starken Regen. Es hilft folgendes: Motor aus, kurz stehen lassen Motor an, alles normal.. Turbo wieder da, gleiche Leistung wie vorher.

Dann als der Turbo wieder da war, nach aus und einschalten ist etwas total stranges passiert.. ich fuhr durch einige hohe pfützen, und Plötzlich war das Ding kurzzeitig beim Beschleunigen so laut (aber von Hinten) als hätte ich keinen Auspuff dran. Im Innenraum hat man aber nix gerochen. Aber richtig extrem, da hat alles vibriert von dem Sound. Als hätte ab KAT die ganze Anlage gefehlt. Ich habe eine Edelstahl AGA 3 Zoll in Einzelanfertigung drunter. Die ist wirklich sehr solide verbaut, mit schraubbaren Klammern die mehr als nur fest sitzen.

Kann es sein, dass der Edelstahl durch die Pfützen so stark verzogen wurde, das kurzzeitig irgendwo ein Loch in der Abgasanlage entstand? Ich habe alles gecheckt und es sitzt wirklich fest und der Mittelschalldämpfer ist so so heiß, dass man die Hitze unterm Auto aufsteigen sieht.

Jedenfalls, "das muss das Boot abkönnen" ab auf die AB um zu testen und gib ihm, bis ca. 240 lt Tacho konnte ich kurz um 20 Uhr trotz regen fahren, schneller ging nicht, wegen dem Verkehr, aber war alles normal und die Lautstärke hat auch wieder gepasst. Allerdings war für mich das Turbosäuseln, rein subjektives empfinden hochtöniger... man hörts fast jedoch nicht auf dem Video das ich beim Herausbeschleunigen von einer Autobahnauffahr auf die Freie Bahn aufgenommen habe im Hintergrund war auch noch Regen... das war alles etwas schlecht.. (glaube am Ende waren dort so 230 km/h drauf)

http://www.youtube.com/watch?v=lljpe8rMCZs hier mal ein Soundfile.

Hattet ihr auch schon mal so ein Erlebnis?

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15 Antworten

...naja, da der Turbo ja ein "mechanisches Teil" ist, kann er ja nicht einfach an und aus gehen, und wenn der ausfällt, glaube mir, das merkste, ist auf einmal Null Leistung da, als ob Du einen Panzer abschleppst...

Dass das Turbogeräusch weg war, wird Dich das denken lassen, vielleicht war es einfach nicht hörbar durch Regen, Nebengeräusche oder so, oder er war schon "unter Wasser" ;)

Das mit dem Auspuff ist schon seltsam...aber ein so starkes verziehen...neee...ich bin schon mal fast "Unterwasser" gefahren (1 Meter unter Wasser stehender Tunnel), da klang alles nur hohl/dumpf.

Lass doch beim nächsten mal beim FOH den Speicher auslesen, vielleicht wurde ja was abgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Hallo Zusammen,

...

Dann als der Turbo wieder da war, nach aus und einschalten ist etwas total stranges passiert.. ich fuhr durch einige hohe pfützen, und Plötzlich war das Ding kurzzeitig beim Beschleunigen so laut (aber von Hinten) als hätte ich keinen Auspuff dran. Im Innenraum hat man aber nix gerochen. Aber richtig extrem, da hat alles vibriert von dem Sound. Als hätte ab KAT die ganze Anlage gefehlt. Ich habe eine Edelstahl AGA 3 Zoll in Einzelanfertigung drunter. Die ist wirklich sehr solide verbaut, mit schraubbaren Klammern die mehr als nur fest sitzen.

Kann es sein, dass der Edelstahl durch die Pfützen so stark verzogen wurde, das kurzzeitig irgendwo ein Loch in der Abgasanlage entstand? Ich habe alles gecheckt und es sitzt wirklich fest und der Mittelschalldämpfer ist so so heiß, dass man die Hitze unterm Auto aufsteigen sieht.

...

Ja, da hat sich der Auspuff so verbogen, dass er irgendwo untem am Auto angeschlagen ist. Ich hatte bei meinem CTR einen 2,5 Zoll Auspuff drunter, der ist bei Nässe auch immer angestoßen. Durch die unterschiedliche Abkühlung durchs Wasser können sich ganz erhebliche "Verbiegungen" ergeben. Ist alles nicht dramatisch, wenn genug Platz ist (kenne die Lage unterm Auto nicht...) kann man durch eine vielleicht nur leicht andere Montage evtl. das Problem beseitigen. Bei mir gings damals nicht anders, der CTR hatte keinen Auspufftunnel, der lief einfach quer unterm Beifahrersitz lang...

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 12:43

Nein, der Turbo war weg bzw. baute keinen Druck auf... brauchte den 2. Gang um gut beschleunigen zu können. Im 4. Gang in der Stadt ging nichts. nur konstante Fahrt, aber keine Beschleunigung. Kein Säuseln, nix.. Fahrverhalten eines Reinen Saugers mit gefühlten 90 PS und 1,8 To Leergewicht

Er war ja anfangs da.. ich merk doch, wenn an meinem Auto etwas nicht stimmt und plötzlich baute der Turbo keinen Druck mehr auf, also die Turbine wurde eben nicht angetrieben. Ich hörte auch nichts.. ich kenn ja mein Auto und das Turbosäuseln.. Ein Neustarten des Motors hat das Problem behoben.

Das mit dem Auspuff war aus dem Beschleunigen im 2. Gang, es waren tiefe Pfützen und ich bin genau beim vollen beschleunigen im 2. Gang drüber.. die Leistung war in diesem Moment vollkommen normal, nur der Sound des Auspuffs/Motors war eben 3 mal so laut und die Scheiben haben und das ganze Auto haben von der Resonanz extrem vibriert. Das machte sich auch bei mir im Magen Bemerkbar, ähnlich wie an einer Rennstrecke wo das Motorengeräusch "durch den Bauch" geht... das ganze ging vielleicht 10 Sekunden so, dann wars wieder vorbei.

Heute ist wieder alles ganz normal..

Edit: @ Iceman, Danke für die Info.. ja viel Platz hast du mit der 3 Zoll AGA nicht mehr, auch wenn der Tunnel gerade ist, die Hitzeschutzbleche liegen sehr eng an. Habe leider keine Bilder davon, kann aber sein, dass eine der Klemmen, die ja breiter sind als der Auspuff selbst eventuell irgendwo angeeckt ist. Wobei das 3 Zoll Rohr nur geschweißt ist, im Kompletten bis zu der Y Verbindung der Endtöpfe.

@ Mod, bitte Thema abändern auf: Turbo baut keinen Druck auf nach kurzer Fahrzeit, nur sporadisch,

Ab zum FOH, denn der Turbo wird aus Sicherheistgründen abgeschaltet, wenn die Elektronik entsprechdende Signale erhält. Entweder resetten (kannst du selber machen: Batterie abklemmen) oder Update, da ist ja immer viel Datenverkehr von Opel zu den werkstätten :-)

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 14:05

Es war aber auch kein Fehler irgendwo zu erkennen. Keine Meldung im DIC oder irgendwo.. nix... ich hatte einfach nen Saugmotor ohne Turbo... Tanken tue ich ausschließlich Super + und immer bei der gleichen Tanke.. meine Exfreundinnen haben mir bisher immer nur das Auto zerkratzt anstatt etwas in den Tank zu tun und es ist immer abgesperrt, daran kanns also nicht liegen.

Aber wenn das System irgendwas erkennt, und zum Turbo sagt, gute Nacht, dann muss ich doch den Fehler irgendwo in nem Display sehen, oder nicht?

Es kann ne Zeit lang dauern bis eine Fehlermeldung kommt, allerdings hört sich deine Beschreibung irgendwie auch nach Falschluft an. D.h. entweder hat der Motor den Ladedruck irgendwo abgeblasen oder das Abgas. Das System ist schwer zu überprüfen (abzudrücken mit Pressluft geht z.B. nicht), man kann lediglich nach Rissen in den Schläuchen suchen (bevorzugt welche die nur bei Verzug bemerkbar werden). Manchmal hilfts auch Startpilot auf wichtige Stellen zu sprühen und zu schauen ob sich die Drehzahl dabei verändert.

MfG BlackTM

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 11:51

Wenn das Ladedrucksystem undicht wäre, würde man das doch merken, oder? Es ist ja so, dass der Motor vollkommen normal läuft, und ich Drücke gern das Pedal durch, so würde ich doch sofort merken, wenn irgendwas im Momentanen Zustand nicht stimmen würde.

Es ist so, dass ich dem Moment wo der Turbo nicht mehr da ist, das gar nicht merke, weil ich (jetzt rein subjektiv nach meinem Empfinden) in Schubabschaltungsbetrieb fahre, die 2 mal bisher habe ich das Fahrzeug immer ausrollen lassen, und dann als ich wieder aufs Gas gedrückt habe, fordere ich denn in dem Moment Vollgas, geht nix mehr.

Ich sags mal so, das Auto wird in der Woche mindestens einmal komplett ausgefahren, auch längere Autobahnstrecken 200-300 KM immer nur Vollgas wenn es geht, macht er tadellos mit, ohne irgendwelchen mucks..

Ist bisher auch nur bei Nassem Wetter/Regen aufgetreten.

Die Turbine ist gar nicht zu hören, als würde da gar kein Abgas mehr ankommen und alles am Turbolader vorbei gehen.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 12:53

So, ich hab ihn gestern geschrottet. Er fuhr aber aus eigener Kraft im Notlaufprogramm 60 Kilometer.. ohne Turbolader war das ziemlich spannend... ich musste auf der Autobahn im 2. Gang beschleunigen um bei der Auffahrt überhaupt auf Tempo zu kommen. 5. Gang vollgas ging sogar noch bis knapp 180!

Bekomme ein neues Motorsteuergerät und die Nockenwelle wurde neu angelernt, da stimmte irgendwas nicht. Fehlerspeicher war Nockenwelle - Leistungsverlust. Kann ihn später abholen...

Ein paar andere Updates wurden auch noch gemacht, allerdings muss ich da noch fragen welche.

am 31. Januar 2012 um 17:30

Ich hätte mal eher auf Ladedruckregelventil getippt.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:44

Also habe ihn abgeholt! Danke an den lieben Mechaniker - wer auch immer es war er soll sich einfach melden, bekommt 10€ extra Trinkgeld. Plötzlich schaltet sich das Auto butterweich, als hätte der Azubi mein Getriebe die ganze Nacht über mit Margarine eingerieben.

Ich frag morgen mal nach, was es nun genau war, einzige Infos, Neues Motorsteuergerät, Nockenwelle wurde neu angelernt. Irgendwelche Updates wurden noch aufgespielt...

Subjektiv fährt sich das Auto nun harmonischer?? Im 2. Gang eine Beschleunigung wie ein Milchmädchentraktor. Kann auch sein, dass das jetzt nur subjektiv ist, aber der Ladedruck baut sich mM nach schneller auf als vorher?

Meine Anzeige im BC springt rum, bei Tempomat Tempo 100 auf kerzen gerader Strecke zwischen 6,8 und 9,5 pendelnd.. keine Klima, nix am laufen.. das kannte ich bisher noch nicht.

update? nockenwelle angelernt?

wurde evtl. TSB 2848 als zutreffend befunden?

"Sporadischer Leistungsverlust (SVS Lampe an) Fehlercode P0299 (Ladedruck zu gering) gesetzt. Der Fehler tritt überwiegend bei höheren Aussentemperaturen (ab ca. 25° C) und höherer Motorlast auf. Vereinzelt ist auch der Fehler P0014/00 (Nockenwellensteller Auslass Leistungsvermögen) in der ECU abgelegt."

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

update? nockenwelle angelernt?

Vereinzelt ist auch der Fehler P0014/00 (Nockenwellensteller Auslass Leistungsvermögen) in der ECU abgelegt."

Nockenwellensteller Auslass Leistungsvermögen, genau der war abgelegt, nichts anderes. Der Fehler vom Notlaufprogramm ging kurz bevor er angezeigt wurde mit extrem starken Ruckeln einher, war auch ziemlich laut, so als würden sich die Kolben fressen. (also wie eine art Anschlagen und in dem Moment hatte der Motor gar keinen Vortrieb)

und ein neues Motorsteuergerät wurde verbaut, sowie die aktuellste Software aufgespielt.

Ende vom Lied ist, dass der Wagen nach dem Update obenrum nicht mehr so gut zieht und sich leicht kastriert anfühlt. Gerade oberhalb von 4000 U/min geht im schneller die Puste aus. Auch das Säuseln vom Turbolader selbst ist nicht mehr so laut wie es vorher mal war, gerade so bei 4500-5300 U/min höre ich ihn gar nicht mehr, vorher hörte ich es immer. Mal schauen, ob sich das bessert, wenn ich ein bisschen fahre.

Dafür fährt er sich im kalten Zustand runder als vorher und verbraucht auch mehr.

wenn du einen v6 hättest würde ich stark auf die steuerketten tippen weil serienfehler. wenns bei dir einzelfall ist kann man aus der ferne schlecht was dazu sagen.

das mit der kastrierten spitzenleistung kann durch neue software sein. genaueres evtl. bei ETAC zu erfahren. muss aber der FOH anfragen. bemängel die fehlende leistung doch mal vorsichtig.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

wenn du einen v6 hättest würde ich stark auf die steuerketten tippen weil serienfehler. wenns bei dir einzelfall ist kann man aus der ferne schlecht was dazu sagen.

das mit der kastrierten spitzenleistung kann durch neue software sein. genaueres evtl. bei ETAC zu erfahren. muss aber der FOH anfragen. bemängel die fehlende leistung doch mal vorsichtig.

Das ruckeln war 3-4 mal da, schon einmal auf den ersten 1000 KM NUR im kalten Zustand, und auch nur sehr leicht. Wenns wirklich die Steuerkette ist, dann werde ich sie in nem halben Jahr schon noch liefern. Mit dem FOH sprech ich noch, der soll sich das in 2 Monaten beim Kundendienst ansehen, solange fahre ich halt einen kastrierten Opel ;)

Als der Fehler auftrat war es ebenfalls im kalten Zustand, bei ca. 2000 U/min ihn laufen lassen und dann plötzlich Gas geben und es ruckelte. Vorher trat der Fehler auch immer nur so bei 2000 U/min auf beim beschleunigungen, bei den 3-4 mal davor, aber nicht so extrem.

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