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Turbo schon wieder defekt (122 PS TSI)

VW
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 9:46

Hallo,

meine Schwester fährt einen Golf 6 TFSI mit 122 PS (1.4) und nun ist schon zum zweiten Mal der Turbo defekt. Das Auto ist 3 Jahre alt.

Irgendwie haben wir mittlerweile das Gefühl, dass dieser Motor nicht ausgereift ist.

Gibt es hier andere Leser, bei denen das ähnlich ist?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2012 um 20:12

Viele Turbolader gehen übrigens deswegen kaputt, weil nach längeren Autobahnfahrten der Motor abgestellt wird, ohne ihm eine kurze Abkühlpause im Leerlauf (so ca. 30 bis 60 Sekunden) zu gönnen (typischer "Vertreterschaden" an Turbodiesel-Motoren).

Ottomotoren wie der TSI sind sogar noch empfindlicher als Dieselmotoren. Siehe z.B. Wikipedia:

Zitat:

Vor allem bei aufgeladenen Ottomotoren, deren Abgasturbinen rotglühend heiß werden können, empfehlen manche Hersteller, den Motor nach Fahrten unter hoher Last nicht sofort abzustellen, sondern einige zehn Sekunden mit Standgas laufen zu lassen, um den Lader abkühlen zu lassen. Geschieht das nicht, kann die empfindliche Öl-Lagerung der Welle durch Überhitzung irreparabel beschädigt werden.

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am 13. Mai 2012 um 10:54

Hallo,

mich würde interessieren wie sich der defekte Turbo bei deiner Schwester im Fahrbetrieb bemerkbar gemacht hat.

Gruß

M.B.

Zitat:

Original geschrieben von Hifi-Man303

Hallo,

meine Schwester fährt einen Golf 6 TFSI mit 122 PS (1.4) und nun ist schon zum zweiten Mal der Turbo defekt. Das Auto ist 3 Jahre alt.

Irgendwie haben wir mittlerweile das Gefühl, dass dieser Motor nicht ausgereift ist.

Gibt es hier andere Leser, bei denen das ähnlich ist?

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 11:19

Das war eigentlich ganz einfach zu merken: ab Tempo 160 km/h beschleunigte der Wagen überhaupt nicht mehr.

am 13. Mai 2012 um 20:12

Viele Turbolader gehen übrigens deswegen kaputt, weil nach längeren Autobahnfahrten der Motor abgestellt wird, ohne ihm eine kurze Abkühlpause im Leerlauf (so ca. 30 bis 60 Sekunden) zu gönnen (typischer "Vertreterschaden" an Turbodiesel-Motoren).

Ottomotoren wie der TSI sind sogar noch empfindlicher als Dieselmotoren. Siehe z.B. Wikipedia:

Zitat:

Vor allem bei aufgeladenen Ottomotoren, deren Abgasturbinen rotglühend heiß werden können, empfehlen manche Hersteller, den Motor nach Fahrten unter hoher Last nicht sofort abzustellen, sondern einige zehn Sekunden mit Standgas laufen zu lassen, um den Lader abkühlen zu lassen. Geschieht das nicht, kann die empfindliche Öl-Lagerung der Welle durch Überhitzung irreparabel beschädigt werden.

Da stellt sich nun natürlich die Frage, ob dieser Umstand beim Fahrprofil dieses Fahrzeugs immer ausreichend berücksichtigt wurde.

Leider braucht auch ein moderner Turbo noch Pflege. Damit meine ich z.B. den Motor nicht Kalt treten und das Nachlaufen nach langen AB-Fahrten.

Beobachtet man mal einige TSI-Fahrer auf einer Raststätte und man muss sehen, dass es fast nie berücksichtigt wird. Ich mache es so seit der ersten Stunde und hoffe der Turbo dankt es mir. Aber man weiß ja nie.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Leider braucht auch ein moderner Turbo noch Pflege. Damit meine ich z.B. den Motor nicht Kalt treten und das Nachlaufen nach langen AB-Fahrten.

Beobachtet man mal einige TSI-Fahrer auf einer Raststätte und man muss sehen, dass es fast nie berücksichtigt wird. Ich mache es so seit der ersten Stunde und hoffe der Turbo dankt es mir. Aber man weiß ja nie.

mfg Wiesel

Das macht ja den Unterschied aus, ob ein Turbo hält oder hochgeht. Es ist fast immer der Fahrer oder das Öl, selten Produktionsfehler. Im Alltag vergessen eben viele ihren armen Turbo und die sind sehr nachtragend...

Hallo,

 

beim 1.4 TSI hat der Turbo eine seperate Ölversorgung, die auch nach dem abstellen des Motors für max. 170 SEK. nachläuft.

Es liegt auch bei den Turboschäden hauptsächlich an dem Gestänge von der Unterdruckdose zum Wastegate-Ventil, welches nach einiger Zeit schwergängig wird und dieses Ventil nicht mehr richtig steuert.

Bei mir ist inzwischen nach 2 1/2 Jahren und ca. 50.000 KM der 4. Turbo betroffen.

 

LG otti

 

P.S.: hierzu gibt es einen langen Treat hier

 

am 14. August 2012 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Hifi-Man303

Hallo,

meine Schwester fährt einen Golf 6 TFSI mit 122 PS (1.4) und nun ist schon zum zweiten Mal der Turbo defekt. Das Auto ist 3 Jahre alt.

Irgendwie haben wir mittlerweile das Gefühl, dass dieser Motor nicht ausgereift ist.

Gibt es hier andere Leser, bei denen das ähnlich ist?

Hallo,

ich fahre den Golf 6 mit 122ps (1.4) seit zwei Jahren,und das Auto ist grad drei Jahre alt geworden. Ich habe jetzt 54tkm. Bei mir wurde vor zwei Wochen der Turbo gewechselt. Ich wurde drauf aufmerksam gemacht, ob ich ein geräusch beim Anlassen des Motors höre, als ich wegen einer anderen Sache in der Werkstatt war. Leider war es der Fall. Ich frage mich ob ich in zwei Jahren wieder das gleiche Problem haben werde?ich vermute fast das es wohl eine chronische Krankheit ist bei dem Auto, wenn ich die anderen Beiträge so lese. Ich dachte eigentlich beim Kauf eines neuen Wagens bleibe ich die nächsten 5 Jahre von teuren Reparaturen verschont....

Zitat:

Hallo,

 

beim 1.4 TSI hat der Turbo eine seperate Ölversorgung, die auch nach dem abstellen des Motors für max. 170 SEK. nachläuft.

Hallo otti 01

Es gibt bei keinem TSI Motor eine Ölversorgung die nach dem Motorabstellen noch weiter arbeitet.

Was du meinst die ist das Kühlsystem, die Turbolader sind Wasser gekühlt, nach dem Abstellen des Motors läuft eine kleine elektrische Kühlwasserpumpe noch weiter um einen Hitzestau am Lager des Turboladers zu verhindern.

Gruß

SVEAGLE

am 15. August 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

Hallo,

beim 1.4 TSI hat der Turbo eine seperate Ölversorgung, die auch nach dem abstellen des Motors für max. 170 SEK. nachläuft.

Das ist Falsch! Es gibt eine Nachlaufpumpe für die Wasserkühlung, nicht für die Ölschmierung!

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Das ist Falsch! Es gibt eine Nachlaufpumpe für die Wasserkühlung, nicht für die Ölschmierung!

Zumindest für den Golf 6 ist das korrekt, bei der neuen TSI-Generation im Golf 7 gibt es an der Stelle glaube ich eine Änderung.

vg, Johannes

am 15. August 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Das ist Falsch! Es gibt eine Nachlaufpumpe für die Wasserkühlung, nicht für die Ölschmierung!

Zumindest für den Golf 6 ist das korrekt, bei der neuen TSI-Generation im Golf 7 gibt es an der Stelle glaube ich eine Änderung.

vg, Johannes

Da müssen wir uns wohl überraschen lassen; aber eine elektrische Ölpumpe habe ich bei noch keinem Hersteller gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Da müssen wir uns wohl überraschen lassen; aber eine elektrische Ölpumpe habe ich bei noch keinem Hersteller gesehen...

Hast Recht, hab das nochmal nachgelesen und leider eine falsche Erinnerung - lediglich die Kühlmittelpumpe für den Niedertemperaturkreislauf (Ladeluftkühlung + Kühlung des Turbos) ist elektrisch betrieben um einen Nachlauf zu ermöglichen. Die Ölpumpe ist vermutlich wie bisher konventionell ausgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Zumindest für den Golf 6 ist das korrekt, bei der neuen TSI-Generation im Golf 7 gibt es an der Stelle glaube ich eine Änderung.

vg, Johannes

Da müssen wir uns wohl überraschen lassen; aber eine elektrische Ölpumpe habe ich bei noch keinem Hersteller gesehen...

Bei BMW gibt's diverse Serienmotoren mit elektrisch angetriebenen Ölpumpen, welche bedarfsgerecht arbeiten.

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