ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Turbo setzt sporadisch ein - TT ist lahm geworden

Turbo setzt sporadisch ein - TT ist lahm geworden

Themenstarteram 8. August 2006 um 16:47

irgendwie habe ich das gefühl das mein kleiner 225´er in letzter zeit die puste fehlt.

letztens auf der bahn blieb sogar ohne weiteres ein 2.0tdi passat an mir dran. er dreht irgndwie hoch wie ein sauger, es fehlt irgendwie der turbo bums. habe auch festgestellt das wenn ich bei 3000 umdrehungen im 3. voll durchtrete irgendwie der "schub" fehlt der mich etwas in den sitz drückt wie früher.

ab 4000 hört man auch so ein komischen sehr hohen ton der kontinuierlich mit der drehzahl ansteigt. diesen habe ich früher nie mitbekommen -> normal ? hört sich aber nicht an wie ein turbo pfeiffen ...

sonst hört sich alles normal an.

eine neuen lmm werde ich die woche mal einbauen. habe ich günstig bei ebay neu bekommen für 55 euro

was könnte es noch sein ?

suv ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. August 2006 um 17:24

Bei mir war es der Kabelbruch am N75!

Fuhr wie mit angezogener Handbremse und es fehlte auch Leistung! Hab mit müh und not Tacho 220 geschafft. Das ganze aber mit einem 180er!

Richtig aufgefallen ist es mir dann als ich beim Beschleunigen keinen Meter auf einen 318i gut gemacht hab und das geht ja mal gar net!:D

Der Turboschub war übrigens auch weg und ein sehr störendes hochfrequentes pfeifen das mit steigender Drehzahl lauter wurde kam aus richtung Turbo!

Gruß

Themenstarteram 8. August 2006 um 18:49

das hört sich doch genau wie meine symtome an. kann audi das mit dem vag-com auslesen ?

wo liegt das n75 im motorraum ?

am 8. August 2006 um 18:59

Ja hört sich auch genauso an!;) Das hohe Pfeifen ging bei mir glaub ich auch so bei 4000 U/min los!

Wurde bei mir im Fehlerspeicher hinterlegt, als sporadischer Fehler am N75!

Das N75 liegt ziemlich nah am LMM, ein kleines stückchen weiter richtung Turbo! Ziemlich gut erkennbar!

Gruß

am 8. August 2006 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

 

Das N75 liegt ziemlich nah am LMM, ein kleines stückchen weiter richtung Turbo! Ziemlich gut erkennbar!

kuckst Du

Themenstarteram 8. August 2006 um 19:09

da werde ich morgen mal gleich zum netten autodoktor fahren :D

Themenstarteram 9. August 2006 um 14:17

war gerade beim er ist eine runde gefahren und hat dannn fehler ausgelesen. im fehlerspeicher stand bloss was das er zu mager läuft. nächste woche mittwoch bringe ich ihn nochmal hin und da wollen sie alles durchmessen.

Themenstarteram 10. August 2006 um 18:05

kann mir einer sagen warum ein motor mager läuft welche ursache das haben kann und ob der motor dadurch schaden nehmen kann.

wie gesagt fehler auslesen ergab nur ein sporadischen fehler das er zu mager an bank 1 läuft oder so ähnlich war dies.

vmax ist auch nur noch schwer erreichbar,ab 190 quält er sich nur noch nach oben.

am 10. August 2006 um 20:32

Wenn er zu mager läuft fehlt Kühlung vom Sprit! Dein Motor mit allem drum herum (Turbo etc.) wird also momentan etwas heißer als vorgesehen!

Wenn du dem jetzt auch noch die volle Leistung (was er noch hat) abverlangst, erzeugst du auch die größte Wärmeentwicklung!

Fahr doch noch bis nächste Woche ganz lange Strecken volle Kanne, dann hat sich vll dein Problem erledigt!:D

Dann gibts einen neuen Motor und der läuft bestimmt besser!;)

Würde mich aber auch interessieren was das für ein Problem ist was ja immerhin angezeigt wird, dass er zu mager läuft!

LMM kannst denk ich aber ausschließen, der wird nur angezeigt wenn er ganz hinüber ist und dann auch anders, das Geld kannst dir fürs erste sparen!

Gruß

Themenstarteram 10. August 2006 um 20:43

ich weiss ja net was ich bei einer baugruppen garantie dazu zahlen muss bei einen neuen motor. ansonsten ist es der überlegung wert :D

am 10. August 2006 um 20:53

Ok dann setz ich mal 5 Euro auf ein Ventil, welches dir den Motor übel zusetzen wird bei dem Test!:D

Hoffe mal du hast die richtigen Zündkerzen drin sonst setz ich nämlich auf die!;)

Und nochmal 5 Euro auf Zylinder 2 und 3 wo das ganze passieren wird!

Dann berichte mal was so passiert!:D

Gruß

Themenstarteram 10. August 2006 um 20:57

bei den 225´ bj 2001 denke ich mal nicht das es die kerzen sein werden. er hat jetzt 106tkm runter. habe ja auch gedacht das es ein ventil ist und zwar das n75 (ladedruckregelventil) aber dies scheint es nicht zu sein.

am 10. August 2006 um 21:19

Ich hab jetzt aber nicht auf deinen Schaden getippt, sondern auf die Ursache wenn noch weiter volle Kanne fährst was deinen Motor töten wird!;)

Ja hätte eigentlich auch auf das N75 getippt, aber wird wohl was anderes sein!

Aber um mal so eine paar Vermutungen in den Raum zu schmeißen, vll ist es ja einer deiner 2 Lambdasonden (welche nicht ganz defekt ist) die einfach das mal ausspuckt, dass er zu mager läuft! Würde dann aber nicht das Pfeifen erklären!?

Oder dein Benzindruck ist zu niedrig und kann nicht weiter erhöht werden, wegen defektem Benzindruckregler!?

Oder verstopfte Spritleitungen!?

Aber vll regelt auch dein N75 dem ganzen mit dem Ladedruck entgegen und das pfeift dann!?

So das waren jetzt mal Vermutungen von einem Laien, kann gut sein, dass dies alles gar net möglich ist!

Gruß

Hier eine Fehlerbeschreibung aus dem englischen Reparaturmanual mit vorgeschlagenen Prüfungen (sollte dein Freundlicher ja eigentlich auch haben!):

 

DTC text

Corrective action

 

P0171

System Too Lean, Bank 1

Check fuel pressure regulator and residual pressure

Check fuel injectors (Cylinder 1 Fuel Injector -N30- to Cylinder 4 Fuel Injector -N33-)

Check intake air system for leaks (false air)

Check Fuel Pump (FP) -G6-

Check exhaust system for proper seal

Check Secondary Air Injection (AIR) system for proper seal

Check vacuum lines for proper seal

 

Zusammengefaßt: Irgend etwas auf der Ansaug- oder Abgasseite ist undicht, das ist zumindest meine Interpretation, da ein Defekt der Einspritzung ohne weitere Fehler doch sehr unwahrscheinlich ist.

Gruß

Frank

so vor einen monat wurde der lmm getauscht danach ging er auch deutlich besser.

wollte jetzt aber noch den ansaugschlauch tauschen. da mir aber der samco etwas zu teuer scheint wäre wohl die neue version von audi mit der endung J sein. bringt der wirklich was im gegensatz zu den alten (das zusammenziehen zu verhindern) ?

mein suv macht auch seit gestern ein lauteres ablassgeräusch sowie bei gas gegeben pfeifft er mehr als vor noch ein paar tagen. suv defekt ?

 

bin gerade auch nochmal gefahren. kann mir einer sagen was das ist --> fahre im 4.gang bei 4000umdrehungen, gehe vom gas und rolle, drehte leicht wieder aufs gas und nach 1-2 sek. danach kommt ein abpfeiffen (hört sich so an wie das ablasen des suv wenn man vom gas runter geht) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Turbo setzt sporadisch ein - TT ist lahm geworden