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Turbo steigt aus bei ca. 150 Km/H

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 21:47

Mahlzeit,

ich habe ein kleines Problem. Ich war grad auf der 1 und wollte meinen Wagen mal ausfahren und gucken ob die neue ZKD ihren Dienst verrichtet. Bin ca. 5 Km zur Autobahn hin im 5. Gang bei 80 gefahren, und auf der Autobahn 10 Km lang im 6. 120, dann hab ich Gas gegeben. Ich bin gute 20 Km problemlos mit Vollgas und leicht über 210 laut Tacho gefahren, musste hin und wieder vom Gas, aber wie gesagt, keinerlei Probleme. Momentanverbrauch laut MFA 11,8 Liter. Dann hab ich bei Werne gedreht, und wollte wieder zurück nach Münster. Nach gut 10 Km auf dem Rückweg mit Vollgas musste ich eine Vollbremsung hinlegen weil ein Luxemburger völlig grundlos auf meine Spur fuhr, ich war dann bei knapp 110 Km/H, er fuhr wieder rüber, und ich gab Gas. Bei ca. 150 Km/H war der Vortrieb weg, der Turbo aus. Motor aus, Motor an, Turbo wieder da, weiter gings. Musste erneut bremsen, und erneut gab ich wieder Gas, wieder ging der Turbo bei ca. 150 Km/H einfach aus, diesmal jedoch im 5. Gang.

Was ist da los? Wenn ich Morgens zur Arbeit fahre und auf der B54 mal kurz 150 oder 160 fahre um die LKWs zu überholen passiert nichts, der Fehler kommt anscheinend erst nach längerer Autobahnfahrt. Die Beschleunigung vom Wagen stimmt, die Motorlaiestung und der Verbrauch auch.

Habe folgenden Fehlercode (sry hab nur die Demo von VAG drauf zurzeit):

17965 - Charge Pressure Control: Positive Deviation

P1557 - 35-10 - - - Intermittent

Ladedruck zu hoch? Warum? Kann ich irgendwo was reinigen, oder ist ein Schlauch kaputt? Warum gerade bei 150 und nicht dann wenn er z. B. im 4. Gang bei 80 Vollgas bekommt und der Turbo voll reinzimmert :confused:

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17 Antworten
am 11. Mai 2007 um 21:53

bnin zwar kein dieselexperte ;), aber hört sich nach VTG an oder?

mfg

PS: hast ja noch garantie....

VTG fest

Abhilfe: Neuer oder instandgesetzter Lader.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 21:56

Na toll.

Sei doch froh dass das Ding innerhalb der ersten 6 Monate draufgegangen is.

Jetzt gibt´s für lau nen neuen, was willste denn mehr.

Achte drauf, dass beim Wechsel die Öldruckleitungen mitgemacht werden.

Nach ZKD und Turbo kannste schonmal langsam nach dem Begrif "ZMS" suchen :D

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 22:02

Kann ich wieder Urlaub nehmen weil die Kiste in der Werkstatt steht. Die Strafe dafür das ich meinen 1,4er weggetan habe. Kann ich da nich einfach ma ordentlich mim Hammer druff hauen? :D

EDIT:

http://www.sgaf.de/thread.php?topic_id=31271

Kann ich Punkt 7 selber machen? Würd das helfen?

Lass den Turbo machen wer weiss wielange du glück hast mit dem gängig machen und dann musst du später den neuen Turbo noch selber zahlen...

Ja nur wozu?

Hilft vielleicht kurzfristig, aber früher oder später kommste an einem neuen Lader nicht vorbei ... und nach den ersten 6 Monaten wirste auf dem Schaden sitzenbleiben.

Neuen Lader auf Garantie und fertig.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 22:15

Okay, werd das trotzdem mal machen morgen weil ich schon noch auf die Bahn muss, aber die Fehlereinträge im Speicher lassen damits der Händler sieht. Mein 1,4er hat nie gemuckt bei 150 :D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

.. Mein 1,4er hat nie gemuckt bei 150 :D

Weil er die, außer auf dem Tacho, nie geschafft hat? :D

Und hast schonmal nach "ZMS" geschaut? Das erspart dir den nächsten Thread. :)

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 22:27

Bei 150 fuhr ich da noch entspannt im 4. Gang ;)

Das Zweimassenschwungrad hat zu halten, das Getriebe und die Kupplung können nen bissken mehr ab als die 285 NM :D

am 12. Mai 2007 um 15:38

ich hab schonmal gesagt, du wirst mit dem auto nicht glücklich, und tatsächlich es wird wahr, glaub mir

turbo zerlegen und saubermachen, danach gehts wieder

englische anleitung http://...technologie-entwicklung.de/.../vnt15-turbo.html

kann man selber machen, ist aber ne recht dreckige schmutz arbeit;)

viel spaß und denk an meine worte, wenn demnächst der rest am auto kaputtgeht;)

am 12. Mai 2007 um 16:32

lass dir nen neuen turbo rein bauen, kostet doch nix, dass mit dem gänigmachen hat bei mir nix gebracht, auser dass mir nach 1000mal am draht zerren der arm fast abgefallen ist.

da musst du dir auch keinen urlaub nehmen, wenn du den turbo wechseln lässt, dess dauert nicht lang.

naja ich bin schon so weit, dass war mein letzter vw, die einsellung wird bei dir auchnoch kommen. :D

MfG

Sebastian

am 12. Mai 2007 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

lass dir nen neuen turbo rein bauen, kostet doch nix, dass mit dem gänigmachen hat bei mir nix gebracht, auser dass mir nach 1000mal am draht zerren der arm fast abgefallen ist.

da musst du dir auch keinen urlaub nehmen, wenn du den turbo wechseln lässt, dess dauert nicht lang.

naja ich bin schon so weit, dass war mein letzter vw, die einsellung wird bei dir auchnoch kommen. :D

MfG

Sebastian

ich dachte du hast den turbo zerlegt?

und das hat nix gebracht?!?!?

ich meine gelesen zu haben dann gings wieder.

 

und zu kami, achja stimmt, du hast ja garantie, also ruf mal an und sag der turbo is kaputt. wenn der nen neuen ausgibt, sofort zuschlagen:D

am 12. Mai 2007 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von danjan

ich dachte du hast den turbo zerlegt?

und das hat nix gebracht?!?!?

ich meine gelesen zu haben dann gings wieder.

 

und zu kami, achja stimmt, du hast ja garantie, also ruf mal an und sag der turbo is kaputt. wenn der nen neuen ausgibt, sofort zuschlagen:D

ja nach dem zerlegen ging es wieder (geht auch immernoch), aber da im sharan alhambra usw. forum wird versucht durch manuelles bewegen des vtg gestänges die schose wieder gänig zu kriegen.

bald hat kami nen neuwagen :D , auserdem kan nach dreitausend km in deinem besitz der turbo schon mal verrecken, oder bist du bei spritmonitor nicht aktuell?

MfG

Sebastian

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