ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbo-Timer bzw wie lange warten bis man Motor ausschaltet beim Turbo-Motor?

Turbo-Timer bzw wie lange warten bis man Motor ausschaltet beim Turbo-Motor?

Themenstarteram 23. April 2009 um 10:05

Hallo alle zusammen,

wie lange sollte man eigentlich beim Golf TDI Pumpe-Duese warten bis man den Motor abschalten kann?Sollte man das nach jeder Fahrt machen,oder nur nach der besagten Autobahnfahrt?Weil man sagt ja bei den Turbo Motoren sollte man strengstens darauf achten,nicht nur den Turbo warm fahren,sondern auch kalt fahren,oder so:D

Bitte um Info

Schoenen Gruss

Stelios

Beste Antwort im Thema

Die Öltemperatur ist nicht ganz egal. Die wird im heißen Turbo noch deutlich über den normalen Messpunkten liegen.

Auch wenn bestimmte Turbolader zusätzliche Wasserkühlungen haben, diese bei neueren Modellen auchmal nachlaufen, bleibt das Öl stehen.

Sagen wir mal der Turbo glüht nurnoch ganz leicht mit 500° und das Öl bleibt darin stehen... Beim Diesel wird es nicht ganz so heiß, aber beim benziner habe ichs ja schon gesehen.

Nach 3km mit nur 80kmh ist der immernoch dunkelrot am Funkeln (über 500°). Dauervollgas davor natürlich vorrausgesetzt.

Beim Fahren sicher noch ein paar 100 mehr. Wenn das Öl in dem Glühofen stehen bleibt, dann hält das ding sicher nicht so lange wie es sollte.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Warten würde ich ne gute Minute nach hoher Beanspruchung, sprich Autobahn mit Vollgas, ansonsten warte ich nicht. Sind keine Pappkartons die wir fahren!

Themenstarteram 23. April 2009 um 11:31

Meinste also nur nach grosser Beanspruchung warten,wa!?Ich weiss ja nicht!?Weil man sagt doch das man sonst dem Turbo schadet usw.Deshalb mein ich!

am 23. April 2009 um 11:37

Ich kenne genügend Leute,die ihren TDI nicht nachlaufen lassen bzw so vorsichtig damit umgehen. Und die laufen auch alle ohne Probleme. Einige von denen schon über 200.000 Kilometern.

Aber es reicht meiner Meinung nach,den ne halbe bis eine Minute nachlaufen zu lassen.

Ja, nach Beanspruchung. Ansonsten ists Quatsch, überleg mal wie viele Millionen Golf die im täglichen Betrieb sind sonst verreckt wären.

Themenstarteram 23. April 2009 um 11:40

Aber Du meinst dann auch nur nachlaufen lassen,wenn man davor Vollgas gemacht hat bzw Autobahn-Fahrt hinter sich hat,oder was?Also wenn ich grad aus der Stadt komme nicht?!

Ich sag ja, hohe Belastung, und es ist keine hohe Belastung wenn man aus der Stadt oder von der Landstraße kommt, auf den Hof fährt (die letzten Meter meist sowieso ausgekuppelt...) und den Motor abstellt. Wenn ich aber grad von der Autobahn komme und ich auf der Einfahrt zum Rastplatz von 220 auf 50 bremse sollte ich dem Turbo wenigstens ne Minute geben, da wäre sofort ausmachen nicht so gut. Hält der sicherlich auch ne Zeit lang aus, vielleicht ewig, aber besser ist es ihn dann kurz nachlaufen zu lassen bis das Öl etwas kühler geworden ist.

Themenstarteram 23. April 2009 um 11:46

SUPER!!Bedanke mich fuer die Info und schonenen Tag noch

Warum warten bis das Öl kühler geworden ist?

Dachte immer, da nen Turbo deutlich höhere Drehzahlen hat als der Motor, das man noch nen Moment warten soll, weil der Turbo sonst bei zuvor hohen Motordrehzahlen ohne Schmierung weiterläuft.

am 23. April 2009 um 16:26

wenn man bedenkt das nen turbo bis 120000 umdrehungen unter vollast macht und man plötzlich den motor z.b.aufm rastplatz ausmacht und der turbo dann noch ne weile nachläuft.man sollte ihn nachlaufen lassen das er wieder auf ne geringe drehzahl abfällt und das er noch genügend öl zum nachlaufen hat.denn wenn ich de motor ausschalte wird auch die ölpumpe abgeschaltet.das heißt das kein öl mehr nachgefördert wird um die welle zu schmieren.so muss sich der lader mit dem bissel restöl zufrieden geben was noch anliegt.hat er natürlich enorme umdrehungen genügt das bissel öl nicht und die welle läuft trocken...

am 23. April 2009 um 16:28

Wenn du den Motor nach Beanspruchung sofort abdrehst dreht zwar der Turbo nicht ohne Öl aber der ist noch so heis dass du einen Hitzestau hast. Das Nachlaufen soll auch nur dafür das sein dass das Öl den Turbo abkühlt.

Edit: Ups ein bisschen zu langsam.:)

MfG

am 23. April 2009 um 16:35

wie soll das öl den bitte denn turbo kühlen.das öl schmiert lediglich die welle zwischen Verdichterrad und Turbinenrad

Natürlich kühlt das Öl den Turbo, oder hast du an deinem Leitungen für Wasser? AFAIK hat der K04 Lader beides.

So hab ich mir das auch mal erklären lassen. ;)

Hab mich nur gewundert das es hier um Öltemperatur ging, weil die wird dem Turbo wohl herzlich egal sein.

Da wirft sich mir aber die Frage auf ob man ihn doch immer nen Moment laufen lassen sollte, weil kurzzeitig vollast krieg ich auch auf der Landstraße hin und die Turbodrehzahl sollte dann doch genauso hoch sein, wie bei länger auf Volllast

Die Öltemperatur ist nicht ganz egal. Die wird im heißen Turbo noch deutlich über den normalen Messpunkten liegen.

Auch wenn bestimmte Turbolader zusätzliche Wasserkühlungen haben, diese bei neueren Modellen auchmal nachlaufen, bleibt das Öl stehen.

Sagen wir mal der Turbo glüht nurnoch ganz leicht mit 500° und das Öl bleibt darin stehen... Beim Diesel wird es nicht ganz so heiß, aber beim benziner habe ichs ja schon gesehen.

Nach 3km mit nur 80kmh ist der immernoch dunkelrot am Funkeln (über 500°). Dauervollgas davor natürlich vorrausgesetzt.

Beim Fahren sicher noch ein paar 100 mehr. Wenn das Öl in dem Glühofen stehen bleibt, dann hält das ding sicher nicht so lange wie es sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbo-Timer bzw wie lange warten bis man Motor ausschaltet beim Turbo-Motor?