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Turbo-Tod vorbeugen (1.6tdci)

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 17:37

Joa, liebe Ford Gemeinde

habe neulich erfahren müssen, dass unser Fofo vom Vorbesitzer schon zwei neue Turbos bekommen hat und Nummer 4 dann vom Autohändler, bei dme wir den kleinen geholt haben.

Erster Schaden ist ja okay, danach wurde nicht vorschriftsmäßig repariert und daraus folgte dann der nächste und dann nochmal einer.

Demnach könnte Nummero 4 demnächst auch den geist aufgeben. Aktuell läuft er super, bekommt regelmäßig frisches 5W30 Öl und wird auch sonst immer geschont (kaltlaufen lassen, erst bei warmen Öl den Turbo arbeiten lassen)

Nun weiß ich natürlich nicht, wie der Turbo beim letzten Mal repariert wurde. Ob sich die Werkstatt da an die Vorgaben gehalten haben, könnte mir vorstellen, dass der nette Ar... von Autohändler nur nen aufbereiteten hat einsetzen lassen ohne die ganzen schläuche zu tauschen und zweimal Ölspülung und so.

Jetzt möchte ich dem drohenden Tubrokollaps vorweggreifen. Wie sollte mand a am Besten vorgehen?

Alle Schläuche und Siebe (alkso alles außer dem Lader selber) tauschen und zwei Mal spülen lassen oder reicht es, die Siebe zu kontrollieren auf Spanrückstände, eventuell nur Siebe tauschen und Spülen und das Ölsieb auf Späne kontrollieren und dann weiter sehen?

Will halt ungerne warten, bis der Turbo hops geht (passiert mir ja immer im Urlaub) und dann 2000e in die Hand nehmen. Dann leibe rmal 500€ vorher in die HAnd nehmen und die Sicherheit haben, dass alles korrekt repariert ist.

Beste Antwort im Thema

Den Wagen mit Deiner Vorgeschichte würde ich abstossen oder so lange fahren bis der Fall eintritt.

Nur auf Verdacht an einem Auto was zu tun, obwohl aktuell alles vernünftig läuft ist Geldverschwendung.

Mach Dir über das danach nur insofern Gedanken, als dass du dann etweder ein neues Auto kaufen kannst oder die Reparaturkosten in Bargeld auf der Bank hast...

Meine Meinung dazu ;)

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ist ein schwieriges Thema, einen 100%tigen Schutz gibt es nicht (deswegen gehen die Turbos ja so oft kaputt) ...

Zitat:

Dann leibe rmal 500€ vorher in die HAnd nehmen und die Sicherheit haben, dass alles korrekt repariert ist.

du kannst heute die Leitung und das Sieb erneuern, und morgen löst sich eine Ablagerung im Motor und verstopft dir das Sieb, wodurch du trotzdem einen Turboschaden hättest

und mit der Motorspülung kannst du es auch schlimmer machen, dabei löst du die Ablagerungen an und irgendwann lösen sich sie sich dann komplett

Den Wagen mit Deiner Vorgeschichte würde ich abstossen oder so lange fahren bis der Fall eintritt.

Nur auf Verdacht an einem Auto was zu tun, obwohl aktuell alles vernünftig läuft ist Geldverschwendung.

Mach Dir über das danach nur insofern Gedanken, als dass du dann etweder ein neues Auto kaufen kannst oder die Reparaturkosten in Bargeld auf der Bank hast...

Meine Meinung dazu ;)

Öl-Leitungen tauschen.

Ölwanne runter, Wanne und Pumpensieb reinigen.

"Normales öl" mit LM Motorclean rein: (oder rel. junges Öl drin lassen)

15 min laufen lassen, 15 min stehen lassen 15 min laufen lassen, 15min ablassen.

Ölfilter wechseln ! ( Zum Spülen mit LM kann der alte Filter dran bleiben)

Dann MB 229.51 Öl einfüllen, Filter neu, und ganz normal fahren. Diese Ölfüllung aber nach ~8Tkm wechseln, mit Filter, weil sich nach der Schlammspülung noch was löst.

PS: "Spülen" ohne LM Motorclean ist Stuss und bringt gar nichts.

Das Ummanteln der neuen Ölleitung in Höhe Turbo, mit handelsüblicher Alufolie ist dann noch das Sahnehäubchen. Profis nehmen Glasfasertape ...

Alle meine Motoren die ich aus erster Hand übernehme bekommen dieses Prozedere - bis auf den Tausch der Ölleitungen, Ölwanne und Sieb, das ist ja ein reines 1.6er TDCI Problem wegen miesem Ford-Öl.

Du hast ja geschrieben das "er regelmässig frisches Öl 5w-30" bekommt.

Wenn Du schon mehrere Tkm mit dem Turbo gefahren bist dann sollte alles ok sein, also die letzte Reparatur laut Fordvorgabe richtig gemacht worden sein.

Ich würd aber trotzdem zu einem Diesel-Turbo-DPF tauglichen 5w-40 raten, Ölthemen gibts genügend hier im Forum :cool:

am 2. Juli 2013 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

....., das ist ja ein reines 1.6er TDCI Problem wegen miesem Ford-Öl.

Naja, soo schlecht kann es nicht sein, das Ford-Öl. Seit 220k km kommt in meinen nichts anderes rein und der 1. Turbo freut sich noch immer.

Glück würde ich mal ausschliessen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von kyloe

Naja, soo schlecht kann es nicht sein, das Ford-Öl. Seit 220k km kommt in meinen nichts anderes rein und der 1. Turbo freut sich noch immer.

Glück würde ich mal ausschliessen... ;)

du hast ja auch Bj 07, da wurde die Steigleitung auch schon anders verlegt, so das überhaupt kein Öl mehr so schnell verkoken kann.

bei den anderen Bj wo die Steigleitung noch falsch verlegt ist, hilft nur gegen höherwertigeren Öl zu wechseln was nicht so schnell bei hohen temps verkokt und höherwertigere Reinigungsadditive besitzt und entprechend so die Steigleitung nicht verstopfen kann

am 2. Juli 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von kyloe

Naja, soo schlecht kann es nicht sein, das Ford-Öl. Seit 220k km kommt in meinen nichts anderes rein und der 1. Turbo freut sich noch immer.

Glück würde ich mal ausschliessen... ;)

du hast ja auch Bj 07, da wurde die Steigleitung auch schon anders verlegt, so das überhaupt kein Öl mehr so schnell verkoken kann.

bei den anderen Bj wo die Steigleitung noch falsch verlegt ist, hilft nur gegen höherwertigeren Öl zu wechseln was nicht so schnell bei hohen temps verkokt und höherwertigere Reinigungsadditive besitzt und entprechend so die Steigleitung nicht verstopfen kann

Ui, wieder was dazu gelernt, wenn das so sein sollte. Dann darf ich mich ja ein bischen freuen nach all den Unanehmlichkeiten mit dem Fofo. :D

@ blackisch

Kannst du mir bitte sagen ab welchem Baujahr das Problem mit diesen Steigleitungen und deren Verlegung gelöst wurde !

So wie ich es verstehe sind die Turboprobleme danach eher gering ??? - richtig ?

@ swordfish 206

Zitat "kaltlaufen lassen, erst bei warmen Öl den Turbo arbeiten lassen" ---- wie ist das gemeint ?

- Motor nicht besonders hochdrehen wäre mir schon klar im kalten Zustand, aber so wie du schreibst nutzt du auch nicht das Drehmoment bei niedrigen Umdrehungen oder wie ????

Hi,

das mit dem Kaltfahren des Turbo ist - im vernünftigen Umfang - ja OK.

Aber das mit "Turbo kalt nicht benutzen" ist m.E. Unfug. Ist bei den modernen kleinen Turbos mit VTG doch gar nicht vermeidbar, die drehen schon knapp über Leerlaufdrehzahl mit minimaler Lastanforderung hoch. Ist ja grad der Witz an der modernen Turbotechnik.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von kyloe

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

....., das ist ja ein reines 1.6er TDCI Problem wegen miesem Ford-Öl.

Naja, soo schlecht kann es nicht sein, das Ford-Öl. Seit 220k km kommt in meinen nichts anderes rein und der 1. Turbo freut sich noch immer.

Glück würde ich mal ausschliessen... ;)

Da muss ich dir Recht geben selbst Ford Öl ist mit Sicherheit irgendein Markenöl wie Castrol, Total oder andere und kann daher auch nicht schlechter sein.

Denn ich kann mir nicht vorstellen das Ford eine eigene Ölsuppe braut das ist genau so wie mit den original

Verschleisersatzteilen von Ford

ob Marke oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle, Öle müssen eine Freigabe erfüllen, egal ob Noname oder Marke, alle verwenden das gleiche Additivpaket von speziellen externen Herstellern, und diese kann man an einer Hand abzählen, denn so viele gibt es weltweit nämlich nicht. Man bezahlt bei Marken nur noch den Namen mit, was bei "noname" entfällt, wobei Noname hier umgelabelte Marken sind.

Das Öl nach Ford Freigabe mit der Freigabe WSS-913 A bzw B erfüllt z.b. nur die ACEA A1 (Leichtlauföl mit abgesenkten HTHS), was die niedrigsten Anforderung an ein Öl stellt was Verschleißschutz, Kolbensauberkeit, Temperaturbeständigkeit, Langzeitqualität, Schlammbildung u.s.w. angeht, mit der WSS-913 C Freigabe wurde es auf die ACEA A5 angehoben, was fast die identischen Anforderung wie die ACEA A3 bietet mit den höheren Anforderungen wie oben schon aufgezählt, jedoch weiterhin ein abgesenkten HTHS besitzt (Öl dünnt bei höheren Schergefälle bzw thermischen Verhältnissen schneller aus bzw sinkt die Viskosität, als Öle nach ACEA A3 die keinen abgesenkten HTHS besitzten)

ein abgesenkter HTHS bzw solche Leichtlauföle soll den Spritverbrauch senken, was aber nur unter Laborbedingungen nachweisbar ist ;)

im übrigen ist das Original Ford Formula E /F von BP

.......... und wie wird jetzt der Turbo kalt nicht verwendet ........... ???

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 15:00

Niedrige Drehzahlen fahren, Beshleunige im Klaten Zustand selten über 1400-1600 U/min. Geht aber mit der automatik auch super, kannman den Fuß immer in gleicher stellung halten und die CVT macht den Rest, bis 50-60 Beschleunigen ohne drehzahländerung :-)

... also so fahren kann und will ich nicht (denke wenn ich bei 1500 schon schalte komm ich dann in einem zu niedrigen Drehzahlbereich) ! Schalte meist bei 2000 oder darüber sowohl kalt als auch warm ! ? - reicht vollkommen um im normalen Verkehr gemütlich mitzuhalten . Allerdings manuelle Schaltung...

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