ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Turbo und Kurzstrecken

Turbo und Kurzstrecken

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:51

Hallo hab einen gtc turbo.

Fahre jeden Tag zur Arbeit etwa 1,5 km. Aber im ganzen Jahr komm ich so auf 13000 km.

Jetzt meine frage wie wirkst sich das auf denn Turbolader aus wenn ich viel Kurzstrecken fahre?

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2010 um 12:29

1,5km zur Arbeit und da überlegst du allen ernstes mit dem Auto zu fahren???????

Geh zu Fuss oder fahr Fahrrad. es wird dir dein Geldbeutel und deine Gesundheit danken!

1,5km tse da gehen meine Gedanken nicht mal ansatzweise in die Richtung Auto... Sorry falls es ein wenig barsch klingt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

wie war das? ein kaltstart verschleisst den motor soviel wie 200km autobahnfahrt?

das öl wird verdünnt (ölstand kontrollieren) und es bildet sich kondensat (öleinfülldeckel kontrollieren).

kann man nichts gegen machen. standheizung einbauen oder zu fuss zur arbeit gehen.

am 7. Januar 2010 um 11:34

Naja aber es ist deshalb auch nur 1 Kaltstart pro Fahrt, du hast also auch nicht mehr Verschleiß als wenn du weiter fahren würdest. Wichtig ist halt dass du schonend fährst bei kaltem Motor.

bei 1,5 Km wär allerdings ein Fahrrad wohl wirklich die bessere alternative

Und zu Fuß sind 1,5km auch in ca 15 Minuten gelaufen und man muss dabei noch nichteinmal schnell gehen. Auf jeden Fall wirst Du auf kurz oder lang irgendwann probleme bekommen,w eil dein Motor nie betriebswarm wird und soetwas kann tödlich sein

am 7. Januar 2010 um 12:14

Ein Turbomotor erwärmt das Kühlwasser aber schneller, deshalb ist finde ich ein Turbomotor sogar mehr Kurzstrecken geeignet als ein Sauger

am 7. Januar 2010 um 12:29

1,5km zur Arbeit und da überlegst du allen ernstes mit dem Auto zu fahren???????

Geh zu Fuss oder fahr Fahrrad. es wird dir dein Geldbeutel und deine Gesundheit danken!

1,5km tse da gehen meine Gedanken nicht mal ansatzweise in die Richtung Auto... Sorry falls es ein wenig barsch klingt.

Sorry Leute, aber zu fuss oder Fahrrad etwas zu kurz gedacht. Mit Sicherheit, im Sommer oder bei gutem Wetter machbar und sollte so gemacht werden, keine Frage.. Aber wir hatten doch grade Schneeberge und -16°. Und da um 6 Uhr mit dem Fahrrad? Nee, danke.

Ich habe 6 km zur Arbeit und fahre oft uind gerne eben bei guten Wetter mit dem Rad. Aber bei dem Wetter.. Sorry, geht gar nicht.

 

Ich würde mindestens für den Morgentlichen Kaltstart DEFA-Vorwärmsystem einbauen, wenn die Steckdose in der Nähe ist.

Nee das kurze Stück ist der Tod vom Turbo. Kauf dir nen Roller wenn du nicht Laufen willst aber fahr bitte nicht mit dem Auto.

Gruß Dirk

am 7. Januar 2010 um 13:44

warum sollte ein modernes auto nicht mit kurzstrecke klar kommen^^ ich fahre auch viel kurzstrecke aber ab und zu wird er auch mal freigeblasen und hatte auch noch nie einen defekt:-) beim diesel ist kurzstrecke allerdings nicht so gut seh ich an meinem kumpel der hat allerdings bloß 3km arbeitsweg und dafür nimmt der einen vectra c 3l tdi:-( aber einem turbobenziner sollte sowas nix ausmachen eher im gegenteil die werden ziemlich schnell warm, man sollte allerdings das warmfahren beachten.

Also ich rate dir dringend davon ab weiter mit de3m auto zu fahren,

habe gestern einen turbo zerlegt kunde fährt auch nur kurzstrecke aber war dann mal auf der autobahn seit dem wasser verlust und turbolader schaden wahrscheinlich zu wenig oder mit kondensat verdünntes öl!!!!!! der hat jetz neuen turbo und ne neue kopfdichjtung hat aber wahrscheinlich noch nen riss im kopf oder block..... weil immer noch ziemlich hoher HC ( unverbrannte Kohlenwasserstoffe((Benzin))) Anteil im kühlwasser....

also mach nicht solche spiele mit dem guten stück früher oder später ereilt es dich bestimmt auch!!!!

Das Wasser ist recht schnell auf Temp, aber nicht das Öl. Das braucht teilweise 15km im Winter, trotz Turbo...

Der Turbo reagiert auch empfindlicher als ein Sauger auf kaltes Gasgeben... Immerhin dreht der Turbo deutlich höher und will gut geschmiert werden.

Ich würd da jetzt keine Drama machen - 13Tkm im Jahr ist jetzt nicht sooo wenig. Die ganzen Geschichten mit Ölverdünnung usw. würd ich da stecken lassen.

Der bekommt zwischendurch anscheinend schonmal wieder längere Strecken.

Ein Fahrprofil in dem Bereich bekommt unser oller Astra F seit 12 Jahren und an dem Motor war nochnie offen - gut der hat keinen Turbo, aber sooo super empfindlich is so ein Lader jetzt auch wieder nicht wenn du die Kiste nicht ständig kalt trittst.

Würd nur die Finger vom Diesel mit Partikelfilter lassen, geht aber wohl eh um Benziner.

...abgesehen davon, wie gesagt Fahrrad fahren. Im Auto is im Winter genauso kalt. Bei 1.5km bekommst keinen Innenraum warm.

Im Sommer täte ich auch nen Roller nehmen im Winter kann ich das gut verstehen, da nehm ich auch das Auto.Bei 13 tkm wird das Auto ja nicht nur die 1,5 km zur Arbeit bewegt sondern danach vielleicht noch zum Einkaufen, da sollte der Motor dann doch auf Temp kommen.

Könnte man vielleicht sogar Pappe vor den Kühler klemmen/kleben das der Motor schneller warm wird??Hab daran bei mir schon mal dran gedacht weil mein Auto ordentlich Km braucht bis das Innen erträglich ist.Wollte das heute auf die schnelle Machen aber da kommt man von oben gar nicht bei.Wisst ihr wie ich dabei komm, oder ist das eventuell gefährlich weil ich im Auto ja keine Kühlwasser-themperaturanzeige habe.Bei meinem alten Vectra ging das ohne Proleme:(

Mfg

-Trigger-

am 7. Januar 2010 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von PureSilver-S

Das Wasser ist recht schnell auf Temp, aber nicht das Öl. Das braucht teilweise 15km im Winter, trotz Turbo...

Der Turbo reagiert auch empfindlicher als ein Sauger auf kaltes Gasgeben... Immerhin dreht der Turbo deutlich höher und will gut geschmiert werden.

Die Welle läuft in nem Gleitlager und das funktioniert sobald der Öldruck da ist. Es ist egal ob das Öl eiskalt oder warm ist zumindest bzgl. Verschleiß.

 

Ich bleibe dabei, wenn man den Motor nicht zu hoch dreht und nicht zuviel Last gibt ist ein Turbomotor bei Kurzstrecken eher noch Vorteilhaft zu sehen gegenüber dem Sauger

Wie meinst du das mit dem Vorteil vom Turbo gegenüber dem Sauger?

Würd mich echt mal interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen