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Turbo vom diesel in Benziner

Mazda
Themenstarteram 8. Februar 2006 um 21:17

Hi leute ich hab mal im internet vor kurzem gelesen das ein schwachmatt sich ein Turbo (ladeluftkühler) vom Diesel in sein BEnziner eingebaut haben???

geht das dnen überhaupt??? oder gar unmöglich??? weil der typ meinte das es nicht so schwer wäre sein turbo setzt bei 2000 U/min ein halt so wie bei den dieseln ich peil das aber net wie das mit der elektronik gehen soll und so...

 

DANKE für die aufklärung

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16 Antworten

Mit der Elektronik hat der Turbolader als Bauteil nichts zu tun. (Noralerweiße. Gibt sicher auch Ausnahmen.) Der Turbo besteht ja aus 2Turbinen. Die eine wird durch den Abgasstrom angetrieben und treibt eine Welle an, die wiederum die andere Turbine, die dann die Luft vorverdichtet antreibt. Warum soll ein solches Bauteil nicht von einem Diesel in einen Benziner gebaut werden können?

Moin,

Prinzipiell geht es durchaus.

Gibt jedoch ein Problem ... Das Abgas eines Benziners ist wenn es am Turbo ankommt deutlich heißer, als das des Diesels. Ist es also ein Turbo der speziell für die Anwendung im Diesel entwickelt wurde, verglüht er schlicht und einfach irgendwann.

MFG Kester

Laut eines Ing. ist die Verbrennungstemp bei einem modernen CDI höher, als von einem Benziner. Daher kommt auch das "Loch" in niedrigen Drehzahlen, da hier beim Verdichten noch nicht die entsprechende Hitze entsteht.

Moin,

Die Verbrennungstemperatur, die sogenannte "Hotspot" Temperatur ist beim Diesel schon IMMER höher als beim Benziner gewesen. Wichtig ist für den Turbo aber die Abgastemperatur am Turbolader.

Die ist beim Diesel niedriger, da das Gasvolumen STÄRKER adiabatisch entspannt wird, als beim Benziner. Diesel im Schnitt 19:1 Benziner im Schnitt 10:1 (Entspannung ist ja der Gegenprozess zum Verdichten).

Das "Powerloch" unter 2000 /min. beim Diesel liegt nicht an mangelder Temperatur, sondern an nicht ausreichendem Ladedruck. Denn moderne Dieselmotoren mit VIEL Leistung haben oftmals Ladedrücke von rund 1 bar, während Benziner oftmals mit rund 0.5 bar auskommen. Ergo haben die auch entsprechende Turbinen und benötigen viel Abgas um ausreichend Ladedruck aufzubauen. Im Turbodiesel konnte da die variable Turbinengeometrie abhilfe schaffen (da können Schaufelräder verdreht werden), beim Benziner waren diese Turbinen nicht verwendbar, weil das Abgas zu heiß war. Der erste Benziner der diese Technik verwenden wird, ist der kommende Porsche 997 Turbo.

MFG Kester

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 19:10

Also würde es teheoretisch und praktisch funktionieren??

Und was hätte man den an leistung mehr bei einem benzinmotor der mit einem Diesel Turbo betrieben wird bekommt der dann auch so ein wums wie die DIESEL ihn bekommen oder bleibt er aus??? und wie lange würde dann sowas halten....

DANKE

Re: Turbo vom diesel in Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von NJndr

Hi leute ich hab mal im internet vor kurzem gelesen das ein schwachmatt sich ein Turbo (Ladeluftkühler ) vom Diesel in sein BEnziner eingebaut haben???

geht das dnen überhaupt??? oder gar unmöglich??? weil der typ meinte das es nicht so schwer wäre sein turbo setzt bei 2000 U/min ein halt so wie bei den dieseln ich peil das aber net wie das mit der elektronik gehen soll und so...

 

DANKE für die aufklärung

Was den einen Turbolader oder einen Ladeluftkühler,aus deinem Text lese ich das so als wenn er einen Ladeluftkühler in einem Benziner eingebaut hat was auch ohne probleme möglich ist soweit ein passender Einbauplatz dafür vorhanden ist.

CREATOR

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 15:15

Also ich würde gerne beides wissen Ladeluftkühler und Turbo vom Turbodiesel.... Wäer auch schön wenn ihr mir nur eins erklären könntet..... weil das interessiert mich doch total und was für eine leistungsteigerung bringt so ein Turbo vom TurboDiesel

 

DANKE

Also ich finde man sollte auch mal drann denken mehr PS meißtens auch mehr Sprit.

Und wer mal an die Zapfsäle schaut überlegt es sich eh ob er irgendwelche Tuning Bastelein am Auto vornimmt. ;)

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von IXYLON

Also ich finde man sollte auch mal drann denken mehr PS meißtens auch mehr Sprit.

Und wer mal an die Zapfsäle schaut überlegt es sich eh ob er irgendwelche Tuning Bastelein am Auto vornimmt. ;)

Ich will ja nix basteln mich interessiert es einfach nur mal so weil ich das interessant finde und cool das leute sowas ausprobieren ob es spritsparend ist oder net kann ich net behaupten fahre so ein ding net fahr ein 88ps mazda 323F BA mit 6 Litern von dahger bin ich gut und wenn ich höre die 323F BAs sind spritfresser versteh ich das net komme auch auf der autobahn mit konstant 120km/h auf 5,7 Liter

von daher

Gruß

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du mit einem Turbo aus einem Dieselmotor im unteren Drehzahlbereich mehr NM und PS hast. Obenrum wird die Leistung stark abfallen, da der Turbo für niedrige "Dieseldrehzhlen" gebaut ist und ihm ab 4000 spätestens die Luft ausgehen wird. Kann aber auch falsch liegen.

Ein kaputter Lader ist da, wie oben schon gesagt, allerdings vorprogrammiert!!

Ladeluftkühler ist da unproblematisch. Musst halt schauen welcher Kühler besser kühlt. Denke das hängt vom verwendeten Auto ab.

Zitat:

Also ich finde man sollte auch mal drann denken mehr PS meißtens auch mehr Sprit.

Und wer mal an die Zapfsäle schaut überlegt es sich eh ob er irgendwelche Tuning Bastelein am Auto vornimmt.

Who cares...

Man kann mit 1 Brikett auch kein Haus heizen.

Moinsen,

was der Turbo an Mehrleistung bringt is ne Frage vom Ladedruck. Und noch paar anderen Sachen.

Das mit dem ab 4000 Umins is blödsinn, da der Turbo ja vom Abgas angetrieben wird, d.h. mehr abgas, mehr Drehzahl am Turbo, mehr Luft zum verbrennen...

Die Frage ist, ob es sinnvoll ist den Diesel Turbo im Benziner einzusetzen... (siehe Kester oben)

Generell hast dann auf jeden mehr Bums. Wie sich das im einzelnen äußert is ne Einstellunsgfrage.

Thema LAdeluftkühler: der bringt halt nochma nen Plus an Bums, da er die Ladeluft kühlt udn kühler is besser, da mehr Sauerstoff und außerdem macht der Turbo ja auch nomma anständig Hitze am Motor, da ja mehr Sprit verheizt wird.

Mich würd ma interessieren, was der Umbau da gekostet hat und was es gebracht hat, weil normalerweise isses von den Kosten her einfach unrentabel...

mfg

Warum soll man sich die Mühe machen und nen "Dieselturbo" anstelle eines "Benzinturbos" an einen Benzinmotor schrauben? Bringt doch nur Nachteile. Fängt schon damit an das der Benziner in Teillast einen viel zu kleinen Abgasstrom produziert und der Dieselturbo schlichtweg nicht auf Touren kommt und somit auch keinen Ladedruck produzieren kann. Desweiteren fehlt zum Beispiel auch das Blow-Off-Ventil ...

Also wenn man seinen Motor schon umbaut dann doch bitte richtig, geldtechnisch wird es eh keinen Unterschied machen.

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 11:56

Ahso das hat mir meinem denken schon mal mehr wissen verliehen nur das mit dem preis was der typ bezahlt hat das kann ich net sagen ich hab das mal auf na tunigseite so gelesen aber genauer kann ich da nix sagen weiss nur das er ein turbo vom 2,5L Diesel in ein 2,0 Benziner eingebaut hat es war glaube ich ein Opel Vectra B oder so... bin echt erstaunt was sich manche einfallen lassen.... erstaunlich... also nach euren aussagen würde der turbo es bei einem benziner nicht lange tun wnen ich das richtigverstehe...

dann danke ich euch herzlichst

 

GRUß

Wäre es nicht eh viel einfacher einen Spirallader (Prinzip VW "G-Lader" bzw Mercedes' Eaton Lader) statt eines Abgasturboladers nachzurüsten ??

bei einem Spirallader braucht man Keinerlei Modifikation am Abgasstrang und dank der Mechanischen Kupplung kann der Spirallader schon von Leerlaufdrehzahl an arbeiten.

Die Probleme des G-laders von VW sind ja inzwischen gelöst...

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