- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9000
- turbo vorm aus???
turbo vorm aus???
Hallo
mein wagen (9000cs AF21 29.03.94 200ps autom.) steht glaube ich kurz vorm kollaps..
Ich hatte immer das problem das wenn ich ihn im warmen zustand alsonach einer kurzen standzeit.. ihn wieder anstellte .er qualmte.. saab schrauber meinte im motor leitung defekt überlauf bla bla... habe es nicht kapiert... sagt aber das es nicht weiter schlimm sei.. da ich in letzter zeit(dank bau) oft mit hanger fahre.. wird das problem immer schlimmer bis mir heute ein schleifendes geräusch aus dem motorraum endgegen kam... bei belastung ging es dann kurz weg also irgentwie denke ich an den turbo... aber der qualm war weder blau noch verliert der wagen wasser... und der qualm hat einen .. ja so einen herben trochenen sauren geruch. ganz merkwürdig... (kanns das autom.getriebe sein?? das öl verliert..) und wenns der turbo ist?? was tun?? der motor wurde vor zwei jahren komplett durchgeschaut neue lager sind drin kurbelwelle war zum hohnen... also denke ich mal es kann nicht der motor sein?ß turbo wie testen oder automatik getriebe wo schauen... ach ja der wagen hat momentan 300 000 km auf der uhr qualm seit ca 250 tkm
danke für tipps
Ähnliche Themen
19 Antworten
Mal ganz ruhig.
WOHER kommt der Qualm?
Auspuff?
Unterboden?
"Irgendwo von vorne"?
Ungewöhnliches Schaltverhalten des Automaten?
Oder vielleicht doch nur ein Bremssattel festgegangen?
Entweder Du beschreibst genau, wo die Wölkchen wachsen oder Du bestellst für die Ferndiagnose eine Kristallkugel.
*hommmmm*
Auf den blauen Dunst...aus dem Motorraum: Riemen schleift irgendwo, weil eine Rolle abgebrannt ist...oder der Spanner nicht mehr spannt...
Klimakompressor festgelaufen, wäre auch gut möglich...
Wolken aus dem Auspuff...Lader oder Motor defekt.
Öl ist noch reichlich vorhanden?...oder eher nur noch an der Spitze des Peilstabs zu erahnen...
@joseph_reich
Kannst Du mal mit Deiner Kristallkugel aushelfen?
Hab´meine heute abend leider in der Firma vergessen.......
@kater
Menno, - bäääääh - meine Kugel kriegst Du nicht.
Plünder doch die Kaffeekasse und hol die DIE:
http://cgi.ebay.de/...7636QQihZ010QQcategoryZ39202QQrdZ1QQcmdZViewItem
Vielleicht als Sonderanfertigung.
Mit Sternzeichen "Greif"
So wie sie aussieht, mit der Weltkugel in der Mitte, funktioniert sie schon mal garantiert für die alten Ford aus den 50er Jahren.
Dann kannst Du bestimmt über die V4-Motoren des P3 von 1963 zu unseren Schwedenkisten upgraden.
Oder schau im EPC nach ob es SOWAS auch mit Tech2-Schnittstelle gibt:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ39202QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Re: @kater
Zitat:
Original geschrieben von josef_reich
Menno, - bäääääh - meine Kugel kriegst Du nicht.
Plünder doch die Kaffeekasse und hol die DIE:
http://cgi.ebay.de/...7636QQihZ010QQcategoryZ39202QQrdZ1QQcmdZViewItem
Vielleicht als Sonderanfertigung.
Mit Sternzeichen "Greif"
So wie sie aussieht, mit der Weltkugel in der Mitte, funktioniert sie schon mal garantiert für die alten Ford aus den 50er Jahren.
Dann kannst Du bestimmt über die V4-Motoren des P3 von 1963 zu unseren Schwedenkisten upgraden.
Oder schau im EPC nach ob es SOWAS auch mit Tech2-Schnittstelle gibt:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ39202QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Nur noch 6 Stunden...
Die Technische Hotline würde sich über ein solches Helferlein sicherlich freuen, wo sie doch sonst keine Ahnung haben.
Aber vor 9.00Uhr rührt sich da sowieso kein Mensch, also zu spät.
So eine Kristallkugel würde sich aber auch auf meiner Werkzeugkiste gut presentieren...heilende Hände...isoterische Kräfte...Reparatur der Elektronik durch Hand-Auflegung ...geil!!!...
also qualm direkt aus dem auspuff... er hat immer genug öl aber er verbraucht auch einiges... so nen liter auf 7000...
motor ist ja fast generalüberhohlt denke ich
turbo??? keinen schimmer.. kann der turbo stehenbleiben? den motor beschaedigen? oder kann ich den testen? also das problem tritt meines wissens nur bei warmen motor auf nach kurzem stand und wiederholten anlassen.. das heißt 20 km fahren einkaufen.. anstellen "dampfmaschine" nach kurzer zeit unter belastung ists weg... wird aber über die jahre immer schlimmer bis jetzt diese geräusche aus dem motorraun kamen.. Was kostet gebr. turbo??
Mal ganz langsam...
Erst andere Ursachen ausschließen.
Ein schleichend zunehmendes Rauchen über 50.000 km ist nur seeeeeehr selten der Lader.
Der pfeift fast immer von Jetzt auf Gleich ins Jenseits.
Häufig unter Vollast und hoher Drehzahl. Überholen auf der Autobahn wird da immer gerne genommen...
Erstmal präzisen Kompressionstest durchführen.
Möglichst einmal bei kaltem Motor und einmal bei Betriebstemperatur.
Entscheidend ist nicht der absolute Druck, sondern die Differenz zwischen bestem und schlechtestem Zylinder.
Mehr als 2bar Differenzdruck ist verdächtig.
In den schlechtesten Zylinder durch das Kerzenloch etwa einen Eßlöffel Motoröl spritzen - Also 20-30ml.
Möglichst auf die Zylinderwand zielen, damit das Öl nach unten auf die Kolbenringe fließt.
Unmittelbar danach Kompressionstest wiederholen.
Jetzt zählt der Unterschied zum vorher gemessenen absoluten Druck auf dem verdächtigen Zylinder.
Erhöht sich der Druck, ist mindestens einer der Kolbenringe hin.
Bleibt der Druck gleich niedrig, ist eine Ventilschaftdichtung hinüber.
Wenn es ein Kolbenring ist, kann zur Kontrolle der Kurbelwellenentlüftungsschlauch gezogen werden. Ist dieser an der Mündung zur Einspritzanlage stark verölt, hat sich die Sache schon geklärt.
Falls alles unverdächtig, die übliche ZKD-Diagnosen am Ölpeilstab und im Kühlwasserbehälter durchführen.
Erst dann nach weiteren Fehlermöglichkeiten suchen.
Kannst ja dann als Nächstes gschwind den Lader wegbauen und prüfen, ob die Lager gefressen haben.
Beim meinem Turbo war es damals im Standgas und Schiebebetrieb. Da wars die reinste Nebelmaschine. Unter normaler Last und Volllast gar kein Rauch....
Andere TL rein und schon waren die Wolken weg...
Als Turbo-Test wurde mir damals von einer Saab-Vertretung folgendes erklärt:
Auf eine lange gerade übersichtliche Strecke, dann voll beschleunigen und abrupt vom Gas gehen (ohne zu bremsen).
Dabei in den Rückspiegel schauen. Wenn im Moment der Entlastung eine Rauchwolke aus dem Auspuff kommt, machts der Lader nicht mehr lange.
Hatte mal einen 900 T8, den bin ich 6 Monate gefahren, in so einem Zustand. Der Qualm kam da nur nach Enlastung nach einer starken Beschleunigung...
Der Käufer hat dann einen neuen TL eingebaut und schon war der Spuk vorbei....
So in etwa...
Der Augenblick des Finalen Todes ist fast immer der Moment des Lastwechsels nach starkem Beschleunigen.
Du kommst gerade noch an demjenigen vorbei, den Du überholen wolltest, wechselst zurück auf die rechte Spur, gehst ruckartig vom Gas - und Poooooofffff...
Empfehle aber trotzdem, durch einfaches Testen andere Schadensursachen auszuschließen, beovor man sich den teuren AT-Lader zulegt.
Re: So in etwa...
Zitat:
Original geschrieben von josef_reich
Du kommst gerade noch an demjenigen vorbei, den Du überholen wolltest, wechselst zurück auf die rechte Spur, gehst ruckartig vom Gas - und Poooooofffff...
Empfehle aber trotzdem, durch einfaches Testen andere Schadensursachen auszuschließen, beovor man sich den teuren AT-Lader zulegt.
Genau so.
Anderen Ursachen sollte man auf jeden Fall nachgehen, denn 50tkm sind viele Km für einen "schleichenden" TL-Schaden, wie der reiche Joseph es schon erwähnte ;-)
Re: Mal ganz langsam...
Zitat:
Original geschrieben von josef_reich
Der pfeift fast immer von Jetzt auf Gleich ins Jenseits.
Häufig unter Vollast und hoher Drehzahl. Überholen auf der Autobahn wird da immer gerne genommen...
.
ok angenommen das passiert, kann man dann weiterfahren?
weil dann sollte er doch ohne turbo laufen, oder?
viele grüsse
Keine gute Idee. Die Abgase versuchen ja weiter den defekten Turbo anzutreiben. Wenn sich dann Turbinenteile loesen - und das ist alles andere als abwegig - koennen sie sich ueberall hin verteilen. Bis in den Motor selbst.
danke danke..
der große schlauch der von links zum turbo geht... hat kurz vorm turbo einen abgang nach oben... der ist ziemlich veroelt..
habe heute genau zugehört.. wenn der turbo in den orangen apc bereich will dann heult es im motorraum und das heulen geht bei entlasten oder wenig belasten weg.. ich fahre sehr ruhig sprich ich quäle den wagen nicht (50000km zu lang für n turboschaden) also was kostet ein gebrauchter und wie kann ich einfach testen ob es am turbo liegt.. die maschine läuft sonst wie ein uhrwerk!! kann mir nicht vorstellen das das die kolbenringe sind?? weiß auch nicht ob die nicht beim lagerschaden kurbelwelle nicht gleich mitgemacht wurden vor zwei jahren etwa) also bitte euren rat bzw tipps einfach feststellen ob es der turbo ist oder nicht...
@henc
Ich grüsse Dich!
Den Plastikschlauch vom Lader wegbauen und mit den Fingern das Spiel der Welle prüfen...wäre eine einfache Maßnahme.
Sollte allerdings jemand machen, der weiß wie sich ein intakter Lader "anfühlt"!...denn auch ein neuer Lader hat ein gewisses Spiel in der Welle...