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Turbo vs. Sauger
Hi
Ich wollte jetzt mal fragen wenn man zwei identische autos vergleicht aber eben einer hat trubo und einer isn sauger aber beide haben gleichviel ps z.b. beide 170 ps. Jetzt meine frage welches von beiden autos würde theoretisch mehr verbrauhen beide sind auf dem neuesten stand der technik.
wenn jetzt z.b. der turbo mehr verbrauchen sollte dann bitte begründen.
weil es gibt ja ein sprichwort turbo läuft, turbo säuft
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29 Antworten
Alles was richtig läuft säuft sag ich nur dazu...dafür kriegt man aber auch was zurück für sein Benzin. *lol*
Turbo oder Sauger ist Geschmackssache, Verbrauchen wird er wohl ca. gleich viel bei forcierter Fahrweise, also wenn wir vom aktuellem Stand der Technik ausgehen.
ach ich hab vergessen ich mein bei vollgas also rennstrecke z.b. und nich son einfacher turbo sondern schon eher einer der auf leistung is. aber trotzdem gleichviel ps und es geht nur um verbrauch.
und wie meinst du des man kriegt was zurück für sein benzin und warum verbraucht ein turbo mehr?
Moin,
Wenn beide Fahrzeuge identische Leistung haben ... werden sie im Verbrauch ziemlich ähnlich sein. Wichtig für eine exakte Vergleichsgrundlage wäre zu wissen, wieviel Hubraum der Turbo hat ...
Vergleiche Ich z.B. einen 2 Liter Turbo mit 170 PS und einen 2 Liter Sauger mit 170 PS, kann es sogar so sein, das der Turbo weniger verbraucht, da Leistung und Drehmoment früher anliegen. Ist es dagegen ein 1.4 Liter Turbo kann die Sache wieder anders aussehen.
Bei dem von dir skizzierten Szenario (Dauer Volllast) geht beim Turbo der Drehmomentvorteil jedoch flöten, und um den Turbo zu kühlen wird in der Regel das Gemisch angefettet. Unter diesen Bedingungen gönnen sich die meisten Turbos also einen Extraschluck Benzin, damit der Turbo nicht überhitzt.
MFG Kester
Oh danke also nochmal im klartext zwei identische autos mit turbo und sauger auf der rennstrecke bei vollgas säuft der turbo mehr
Zitat:
Vergleiche Ich z.B. einen 2 Liter Turbo mit 170 PS und einen 2 Liter Sauger mit 170 PS, kann es sogar so sein, das der Turbo weniger verbraucht, da Leistung und Drehmoment früher anliegen.
2 Liter Turbo und 170 PS, noch dazu bei gleichem Hubraum, kommt mir was wenig vor. Das verzerrt natürlich den Vergleich.
Realistischer wären 2 Liter Vierzylinder-Turbo mit 230 PS und 3 Liter 6-Zylinder Sauger mit 230 PS.
In der Praxis ist mir kein Turbo-Benziner bekannt, der weniger verbraucht als ein gleich starker Sauger. ABER: Bei Vollast könnte das anders aussehen. Ich nenne jetzt mal eine Zahl: Der 3-Liter von BMW mit 231 PS braucht bei Vollgas 40 Liter.
Ein gleich starker Turbo hat weniger Hubraum, weniger Reibungsverluste (da 2 Zylinder weniger) und erreicht seine maximale Leistung bei niedrigeren Drehzahlen. Ob das einen Unterschied macht? Weiß nicht.
Gruß
Moin,
Wieso ist ein 2 Liter Turbo mit 170 PS unrealistisch ?! Saab verkauft es doch ... 2 Liter Turbo 175 PS ... und schaust Du dich etwas um, findest Du z.B. den 2 Liter Sauger bei Peugeot mit 177 PS (206 RC).
Gibt es alles ... und der 2 Liter Turbo wird nicht mehr oder weniger verbrauchen als der 2 Liter Sauger ... weil der 2 Liter Sauger um voran zu kommen gedreht werden muss, während der Turbo auf dem Drehmoment surft ...
Der sogenannte spezifische Verbrauch (normiert auf die Leistung) ist beim Turbo meist sogar niedriger als beim Sauger Nur bei Volllast wird er ungünstiger, wenn der Turbo durch Benzin zusatzgekühlt werden muss. Das ist auch der Grund dafür, das viele Turbos angebliche Säufer sind, und andere Menschen dieses Verhalten nie feststellen können/konnten.
MFG Kester
rotherbach du bist einfach super du erklärstd das alles so super woher weißt du das alles hat das was mit deinem beruf zu tun?
Mit "unrealistisch" meinte ich nicht, daß es solche Motoren nicht gäbe, sondern daß 170 PS für einen 2-Liter Turbo eine eher magere Literleistung (85 PS) darstellt.
Daher habe ich zwei "konkurrenzfähige" Motoren gewählt, wo der Sauger deutlich größer ist. Der entscheidende Unterschied ist der, daß in deinem Beispiel der Turbo deutlich mehr Drehmoment hat, bei mir das Drehmoment aber gleich ist!
Zitat:
Das ist auch der Grund dafür, das viele Turbos angebliche Säufer sind, und andere Menschen dieses Verhalten nie feststellen können/konnten.
Meines Wissens liegt das Saufen daran, daß der Turbo wegen dem Turboloch eine gewisse Drehzahl braucht. Beim Sauger mit gleichem Drehmoment (wie in meinem Beispiel) kommt die Kraft aus dem Keller.
Gruß
mal eine frage: was bringt die vollastanfettung dem turbolader? dadurch sinkt ja nicht die verbrennungs-, sondern die brennraumtemperatur.
durch eine anreicherung des gemisches, sinkt die temperatur von zylinderwand bzw. die der kolben. aber die temperatur des abgases sinkt dadurch nicht, da die verbrennungstemperatur die gleiche bleibt. würde sie sinken, würde das ja auch die laderleistung senken, da dieser die im abgas vorhandene energie dem motor in form von ladedruck zuführt. damit also niedrigere abgastemperatur-->weniger laderleistung.
Moin,
Nö... der Turbo stellt meist mehr Drehmoment untenrum bereit als der Sauger. Es sei denn, der Sauger ist so konzipiert, das er Drehmoment untenrum abgibt, dafür dann aber nach oben hin recht zugeschnürt wird.
Das Turboloch hat mit dem Verlauf und der Lage des Drehmomentes ja nichts zu tun, sondern ist nur eine Sache für/gegen das Ansprechen des Laders. Solange man keinen Druckverlust hat, ist das Turboloch auch faktisch nicht vorhanden (Dieser Druckverlust stellt sich über die Zeit nur zwangsläufig mal ein).
Es ist auch meine persönliche Erfahrung, das man einen Turbobenziner SEHR Sparsam bewegen kann (R25 V6 Turbo, Fiat X1/9 mit 1.4 Liter Turbomotor), sie aber sobald man sie anfängt auszudrehen in der Tat schnell viel schlucken.
Lalala7 Du hast völlig recht mit den Abgastemperaturen, die sind nicht massgeblich kälter (also sollten sie schon sein, weil die Verbrennungstemperatur immer höher ist, wenn das Gemisch magerer ist) ist (lass es 40-50°C sein, wenn überhaupt), Ergänzend muss man aber erwähnen das die MEISTEN Motoren auch zum Kühlen der Auslassventile über mehr oder weniger große Ventilüberschneidungen verfügen. Und so kommt dann immer ein kleines Portiönchen Frischgas an den Auslassventilen vorbei und auch im Turbolader an. Und Kraftstoff kann eine vergleichsweise hohe Wärme (ab)transportieren.
MFG Kester
ahaaa. okay, soweit habe ich es verstanden.
eine frage stellt sich mir in diesem zusammenhang aber noch: wenn sich die öffnungszeiten von ein- und auslassventile überschneiden, um die auslassventile zu kühlen, gelangt doch unverbrannter kraftstoff in den abgastrakt. das wiederum sollte doch eigentlich gidt, sowohl für den turbolader, wie auch für den katalysator sein.
Moin,
Das sollte was für den Kat und den Turbo sein ?! *g*
Den Kat interessiert das bis zu einem gewissen Grad nicht, ebenso den Turbo nur beschränkt, weil er hierdurch ja etwas gekühlt wird.
Aus exakt diesem Mechanismus haben z.B. die 147 PS Peugeot Turbos die Euronormen besser als 2 verpasst, weil sie exakt durch diesen Kühlmechanismus eine zu hohe Kohlenwasserstoffemission hatten.
MFG Kester
wenn peugeot das so gemacht hat, wirds wohl funktionieren *g*
ich dachte nur dass der sprit sich sowohl in kat als auch im turbo entzünden könnte. öl ist für den kat ja auch nicht das wahre. spriteinspritzung in den turbolader wird außerdem auch im tuningbereich eingesetzt um den lader bei leerlauf auf drehzahl zu halten, da sich dieser im lader entzündet. zuträglich für die lebensdauer ist das da aber nicht.
deswegen meine spekulationen.
Moin,
Denk mal über die Mengen nach, die da an Kraftstoff durch kommen
Die R5 Turbos (auch die Alpine Turbo) haben über einen Vergaser angesaugt, und dann das zündfähige Gemisch komprimiert. GEHEN tut das ... immer bis zu einem gewissen Grad
MFG Kester