ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Turbo wirklich Defekt?

Turbo wirklich Defekt?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 11:35

Hi,

evtl. könnt Ihr mir ja bei meiner Frage helfen!?

Ford Focus Mk2 1.6 TDCi Turnier

• PS:109

• Hubraum:1560

• Motor:Diesel

• SchadstoffKl: EURO-4

• Baujahr: 01.2008

• Kilometerstand: 75.000

Vor ca. 8-10 Wochen bemerkte ich bei meinem Focus (ca. 75.000KM 3 Jahre)bei der Heimfahrt (ca.15°C) einen Leistungsverlust, es dauerte ca. 20-30 Sek. Bis er von 100KM/h auf 130KM/h auf der Autobahn auf gerader Strecke kam.

Das war dann auch immer nur auf der Heimfahrt von der Arbeit so, morgens (ca. 6-10°C) war das nie der Fall, da hatte der Focus immer die volle Leistung. Die einfache Strecke beträgt 70Km.

Ich bemerkte dass es wohl etwas mit der Lufttemperatur zu tun haben musste, denn als es abends auf dem Heimweg auch mal so Kühl (ca. 10°C) war, hatte ich wieder die volle Leistung.

Der Ford Händler um die Ecke konnte zwar 2 Fehler auslesen, aber hat das nicht mit dem Turbo in Verbindung gebracht. Hat diese dann auch gelöscht. Er bemerkte nur um den Turbo herum etwas schwarzen Ruß, was weiter beobachtet werden sollte.

Aber das Fehlerbild ist fast das gleiche geblieben, nur mit einer Abweichung: Jetzt kommt der Turbo auf der Heimfahrt (jetzt etwas wärmer so ca. 20°C) in Wellen oder auch im Schwall, ist aber so nach 2-4 Wellen(Grins) von 100 auf 130KM/h in ca. 15 Sek., ist zwar etwas schneller aber Trotzdem nicht o.k.(Schaukelt sich quasi hoch)

Jetzt war ich wieder beim Ford Händler und habe den Additivtank Auffüllen, und alle Filter (Aktivkohlefilter, Filtereinsatz-ANSA, und Kraftstoffilter wechseln) lassen.

Während den Arbeiten rief mich der Ford Händler an um zu fragen wann ich das Auto wieder brauche, denn der Turbo sei sehr Wahrscheinlich defekt.

Kostet so ca. 1100,-€ mit Einbau, aber wenn die Auflage von Ford zum Tragen kommt, kann es auch das Doppelte also 2200,-€ kosten, könne er aber erst sagen wenn er den Turbo ausgebaut hat.

Er müsste dann lt. Ford Auflage eine andere Hohlschraube, Ölwanne usw. gleich mit tauschen.

Jetzt meine Fragen:

1.) Obwohl jeden Morgen das Auto ca. 70 KM Ohne Probleme fährt, kann der Turbo kaputt sein?

2.) Kann es nicht einfach nur ein reines Luft-Problem sein?

3.) Warum kann der Ford-Händler erst nach dem Ausbau des Turbos sehen ob er die teuren Ford Werksauflagen umsetzen muss, und nicht anhand der Angaben aus dem Fahrzeugschein?

Kann mir einer meine Fragen beantworten?, oder hat selbst schon mal jemand die gleichen Probleme mit dem Focus gehabt?

Für Antworten wäre ich dankbar

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

1.) Warum kann der Ford-Händler erst nach dem Ausbau des Turbos sehen ob er die teuren Ford Werksauflagen umsetzen muss, und nicht anhand der Angaben aus dem Fahrzeugschein?

Vermutung:

Ein Turbo kann auf unterschiedliche Weise sterben !!

Meist ist es Ölmangel weil die Zuleitungen zum Turbo oder der komplette

Motor versifft sind !!

Dann muß genau nach den FORD Vorschriften Schritt für Schritt

alles gemacht werden !!

Es kann aber auch ein anderer mechanischer Defekt am Turbo vorliegen

der nix mit Ölmangel zu tun hat (eher selten).

Ich denke deswegen wollen die den Turbo ausbauen und sehen was Sache ist.

Nach Deiner Beschrebung glaube ich aber nicht an einen kaputten Turbo !!

ich tippe auch auf den LMM !!

 

 

mfg fibres73

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn der Turbo kaputt ist, ist er kaputt. Nicht mal schon mal nicht.

Ohne Turbe kommt er gar nicht auf 130 km/h

Check doch mal den LMM

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:13

@aemkei77

was ist ein LMM???

und... wie check ich den?

Und.....macht es Sinn bei einer zweiten Ford Werkstatt anzufragen??

Gruß

am 1. Mai 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von shaky1

Hi,

evtl. könnt Ihr mir ja bei meiner Frage helfen!?

Ford Focus Mk2 1.6 TDCi Turnier

• PS:109

• Hubraum:1560

• Motor:Diesel

• SchadstoffKl: EURO-4

• Baujahr: 01.2008

• Kilometerstand: 75.000

Jetzt meine Fragen:

1.) Obwohl jeden Morgen das Auto ca. 70 KM Ohne Probleme fährt, kann der Turbo kaputt sein?

2.) Kann es nicht einfach nur ein reines Luft-Problem sein?

3.) Warum kann der Ford-Händler erst nach dem Ausbau des Turbos sehen ob er die teuren Ford Werksauflagen umsetzen muss, und nicht anhand der Angaben aus dem Fahrzeugschein?

Kann mir einer meine Fragen beantworten?, oder hat selbst schon mal jemand die gleichen Probleme mit dem Focus gehabt?

Für Antworten wäre ich dankbar

Gruß

zu 1. Wenn der Turbo kaputt ist dann sollte man sowieso keinen meter mehr fahren .......

zu 2. Oder vielleicht nur der Turboschlau etwas heruntergerutscht oder foren durchsuchen auf "Leistungsverlust "

zu 3. Und die Auflagen sind in jedem fall einzuhalten , ansonsten hebt der neue Turbo

keine 500 km ( siehe versch. Foren Turboschäden 1,6 TDCI )

eventuell 2. Händler kontaktieren

Gruß Ghosty69

Hallo shaky1,

so wie du den Fehler beschreibst ("in Wellen oder auch im Schwall, ist aber so nach 2-4 Wellen(Grins) von 100 auf 130KM/h in ca. 15 Sek., ist zwar etwas schneller aber Trotzdem nicht o.k.(Schaukelt sich quasi hoch)" würde ich zuerst darauf tippen, dass etwas mit der Verstellung der Turbolader-Leitschaufeln (VTG) nicht stimmt. Diese Verstellung erfolgt über eine Unterdruckdose / Magnetventil, gesteuert über das Motorsteuergerät. Vielleicht ist hier etwas schwergängig, oder die Ansteuerung seitens des MSG hat einen Fehler (Steckverbinder lose / korrodiert, Marderbiss im Schlauch etc.).

Gruß

electroman

.. ich hab noch anzumerken, das sich ein defekter Turbolader auch durch starkes Rußen bemerkbar macht, da Diesel eingespritzt wird aber die Turboluft zum verbrennen fehlt, auch bei Fahrzeugen mit Partikelfilter....

Ich habe den Turbo kaputt gehabt, da kommt selbst der 2.0er nicht auf 130km/h. Zudem zieht man eine Rauchfahne hinterher wie ein bennendes AKW

 

Wellenförmige Beschleunigung ist recht typisch für den Luftmassenmesser, besonders wenn der Wagen über 3000 Touren wieder besser zieht. Zum Testen, ob dies das Problem ist, reicht es, den Stecker vom LMM abzuziehen (natürlich wenn der MOtor ausgeschaltet ist): wenn der Wagen dann fuktioniert, ist der Schuldige gefunden

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:41

Hi,

erst mal danke für die Hinweise und Infos zu meinem Focus Problem.

@aemkei77

ich kann sogar momentan ca. 200KM/h fahren, er kommt dann ab 140 schneller hoch, und auch ohne die Wellen!

Hatte heute Frei und habe daher den Focus erst gegen 13:00 Uhr (ca. 18-20°C) gefahren, er hatte wie erwartet wieder dieses Wellen Phänomen obwohl der Motor kalt war. Es muss irgendwie mit der Aussenluft zu tun haben, denn wie gesagt morgens läuft der Focus ohne Probleme.

Bin mal gespannt wenn es jetzt Richtung Sommer geht, und es morgens auch schon 15-20 °C Aussentemperatur hat, was der Focus da macht, vermutlich das gleiche wie heute Mittag.

Werde morgen mal den LMM checken, obwohl die Ford Werkstatt ja schon die Motorabdeckung unten hatte, und angeblich alle Schläuche geprüft hat. Dabei hätte dennen dann auch meine Aussage mit den Wellen etwas sagen müssen und schon mal selbst nach dem LMM zu schauen, haben mir darüber aber nichts gesagt.

Werde Berichten. Gruß

evtl luftfilter dicht??

oder nen luftschlauch eingerissen oder abgerutscht?

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 13:00

Hi,

habe jetzt mal den Stecker vom LMM abgezogen und bin gefahren!

Es ist alles beim alten, das hoch Schaukeln beim Gas geben war immer noch.

Hab mal ein Bild angehängt, ob ich überhaupt den richtigen Stecker gezogen habe??

@Gunny-Highway

Die Filter wurden alle gewechselt, als der Additivtank aufgefüllt wurde!

Gibt es noch mehr Tipps?

Gruß

auch der dieselfilter?

tante edith : :D

sonst würd ich sagen das liegt an deinen fehlenden zündkerzen :D

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 14:03

@Gunny-Highway

Dieselfilter ? Nee glaube ich nicht. Aber die Ford Werkstatt wollte alle relevante Filter für die aktuelle Laufleistung wechseln (ca. 70.000KM) Hätte dieser dann auch gewechselt werden müssen, und heisst der auch so!?

Und....., warum fehlende Zündkerzen??

Lt. Rechnung (343,-€) Aktivkohlefilter, Filtereinsatz-ANSA, und Kraftstoffilter! Und eben den Additivtank auffüllen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von shaky1

@Gunny-Highway

Dieselfilter ? Nee glaube ich nicht. Aber die Ford Werkstatt wollte alle relevante Filter für die aktuelle Laufleistung wechseln (ca. 70.000KM) Hätte dieser dann auch gewechselt werden müssen, und heisst der auch so!?

Und....., warum fehlende Zündkerzen??

Lt. Rechnung (343,-€) Aktivkohlefilter, Filtereinsatz-ANSA, und Kraftstoffilter! Und eben den Additivtank auffüllen.

Gruß

kraftstofffilter alle 60 000km soviel ich weiß,warum dann bei 70 000km?

Zitat:

Original geschrieben von speedyxx10

Zitat:

Original geschrieben von shaky1

@Gunny-Highway

Dieselfilter ? Nee glaube ich nicht. Aber die Ford Werkstatt wollte alle relevante Filter für die aktuelle Laufleistung wechseln (ca. 70.000KM) Hätte dieser dann auch gewechselt werden müssen, und heisst der auch so!?

Und....., warum fehlende Zündkerzen??

Lt. Rechnung (343,-€) Aktivkohlefilter, Filtereinsatz-ANSA, und Kraftstoffilter! Und eben den Additivtank auffüllen.

Gruß

kraftstofffilter alle 60 000km soviel ich weiß,warum dann bei 70 000km?

bei 60 000 km oder 3 jahr krafstoffilter erneuern und bei 80 000km oder 4 jahr Kraftstofffilter Entwässern, wenn nicht erneuert - Modelle mit Dieselmotor (mit Ablassschraube)

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 14:26

@speedyxx10

Kann ich Dir nicht beantworten, vielleicht war ich ja auch nur zu spät!

Hat das jetzt eine Relevanz??

Und.... kann mir jetzt einer bestätigen ob ich den richtigen Stecker lt. Bild (Roter Kreis) gezogen hatte?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen