turbo - zischen
hallo,
hab seit gestern bei meinem 2000er 1,8t 165kw ein problemchen.
wenn ich bei höheren gängen von unterer bis mittlerer drehzahl rausbeschleunigen möchte, hör ich ein seltsames zischen und der turbo hat fast keine leistung - bis gar keine.
wenn ich allerdings aus dem stand mit dem ersten gang durchbeschleunige bis zum 6. und den wagen immer schön auf drehzahl halte, hab ich keinen leistungsverlust und das zischen ist nur ganz leise zu hören.
kann mein SUV einen defekt haben?
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18 Antworten
Wenn es zischt ist bestimmt ein Schlauch Undicht, hattest du heute Nacht Besuch von einen Marder
Hast du schon mal geschaut bzw. im Motorraum eine Hörprobe gemacht?
Wie sieht der Ölverbrauch aus?
ich hab jz von oben mal reingeschaut ob mir da bei den Schläuchen was auffällt, aber da war nichts.
wenn ich im stand gas gebe hör ich das zischen nicht, tritt nur während der fahrt auf...
also der ölstand ist noch normal, aber bin auch noch nicht viel km gefahren seither.
wenn der ölstand weniger wird, was könnte das dann bedeuten?
wenn er nicht weniger ist muss man sich doch nicht unnötiger weise den kopf zerbrechen, was dann dafür evtl. der grund sein könnte. man sollte nicht über ungelegte eier sich den kopp machen!
lieber das bestehende problem lösen.
also 1. fehlerspeicherauslesen.
2. systemdichtigkeit prüfen u.a. durch abdrücken, im gleichen zuge n75 testen auf funktion und kabelbruch. ggf hat er ab und an keinen schub mehr, da er dann nur noch auf den mechanischen druck aufbaut von ~0,3 bar.
n249 ok? schläuche auf sitz und risse prüfen.
,,nur oben mal reinschauen" reicht da nicht aus!
check mal die 2 schläuche, welche vom oben liegendem druckrohr im spitzen winkel weg zum N75 und SUV gehen.
in dem engen knick hatte ich mal nen großen riss und hatte leistungsverlust und ein heftiges zischen bei turboeinsatz.
die motorverkleidung muss dazu runter, damit du alles hinter dem motor siehst.
mach da mal nen bild von :-) . danke!!!
ich werd nun mal auf die strasse mal wieder meinen LMM loggen und gucken ob noch alles i.o. ist und gucken ob mit repariertem schlauch unter dem sammelsaugrohr und erneurtem benzindruckregler schlach mein notlauf bei 180km/h weg ist den ich sporadisch ab und an hatte... also ...daumen drücken!
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
mach da mal nen bild von :-) . danke!!!
ich werd nun mal auf die strasse mal wieder meinen LMM loggen und gucken ob noch alles i.o. ist und gucken ob mit repariertem schlauch unter dem sammelsaugrohr und erneurtem benzindruckregler schlach mein notlauf bei 180km/h weg ist den ich sporadisch ab und an hatte... also ...daumen drücken!
hehe, aber im anderen thread vom soliden TT reden.
anbei das bild. hab ich bei google geklaut und nen kreis da gemacht, wo die beiden shcläuche im spitzen winkel von stahldruckrohr weg gehen.
edit: geht gerade net mit dem bild. also so:
http://eiskaltmacher.de/.../main.php?...
so, hat ein wenig gedauert...
alle schläuche sind dicht.
hab das schubumluftventil getauscht - aber hab das problem noch immer.
hab wieder mit der 6. ab ca 80km/mit 2500rpm (oder anderen gängen untertourig) rausbeschleunigen versucht und es hat nur gezisccccchhhhhhhht.
wo kommt bei dem system sonst noch luft raus bzw. rein?
durchs n249?
Zitat:
Original geschrieben von john84
so, hat ein wenig gedauert...
alle schläuche sind dicht.
hab das schubumluftventil getauscht - aber hab das problem noch immer.
hab wieder mit der 6. ab ca 80km/mit 2500rpm (oder anderen gängen untertourig) rausbeschleunigen versucht und es hat nur gezisccccchhhhhhhht.
wo kommt bei dem system sonst noch luft raus bzw. rein?
durchs n249?
Spontan fällt mir noch die Druckdose des Turboladers ein...
Kann man so nicht sagen...die Wege der Luft sind vielfältig.
System abdrücken, dann den Fehlerspeicher auslesen, und erst dann weiß man mehr...
Es sei denn es gibt hier jemanden der über Wasser gehen kann und Löcher in den Händen hat...
hab jz noch mal alle schläuche kontrolliert und siehe da, einer ist abgerissen (ja ich schäme mich, dass mir das nicht gleich aufgefallen ist)
hat fast zwei stunden gedauert, den dort unten wieder zu befestigen.
habe den schlauch fotografiert. der wo mein zeigefinger ist, is es.
hab nun wieder ein normales turbogeräusch.
allerdings fehlen mir ein paar ps. kann es sein, dass sich das system erst wieder an die neuen umstände gewöhnen/einstellen muss??
klemm mal die batterie ab, mache die drosselklappe sauber, batterie wieder anklemmen und 100km im drittelmix fahren.
dann sollte er wieder gut rennen.
Du sollst quasi das hier machen:
danke für die antworten.
werd mir einen dichtung für die drosselklappe besorgen und dann den reset machen....
Dann schau hier noch rein.
http://www.tt-owners-club.net/gallery2/main.php?g2_itemId=18153