1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Turbolader 1700,00€ Neu und Original. Alternative?

Turbolader 1700,00€ Neu und Original. Alternative?

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. April 2013 um 14:45

Hallo,

tausche diese Woche meinen Edelstahlkrümmer (DEFEKT) gegen einen Gußkrümmer. Mein Partikelfilter ist gereinigt und kommt auch wieder rein.

Da mein Fahrzeug schon ein paar Kilometer hinter sich hat, wollte ich den Turbo gleich gegen einen neuen tauschen. War heute bei BMW der :) verlangt rund 1700,00€. Bekommen würde ich ihn für 1550,00€ inkl. Mwst. das ist schon ne Hausnummer.

Gibt es noch andere Quellen bei dem man einen neuen Originalen Lader bekommt? Bei ebay wird ja allerhand angeboten, aber mein Vertrauen geht da gegen null.

Mein Motor ist ein 530d 218PS mit elektronischer Ladedruckregelung. Er ist zwar nicht kaputt, hat aber schon knapp 240.000km drauf.

Jede Info ist Willkommen.

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2013 um 17:24

Hallo!

Vor dem Löschen vielleicht auch von mir ein "Senf" :)

Ich würde den Turbolader ganz einfach prüfen!

Undzwar hat der Turbolader innen ein hydrodynamisches Lager, welches parktisch permanent in Öl läuft, sobald die Ölpumpe das Öl umwälzt, ist klar. Das hydrodynamische Lager hat im Prinzip die Lebensdauer des Turboladers bzw. des Motors (also sehr hoch). Bei 250.000 km ist dieses nicht defekt - es hat auch keinen Grund - es ist nämlich keine Teilschmierung oder es entstehe auch keine Mischreibung - es ist eine Vollschmierung, also kein Verschleiß!

Das Einzige, was verschleißt - ist die Welle! Das Verdichterrad und das gegenüberliegende Wellenrad, welches abgasseitig sitzt, kann Spiel aufweisen! Dies kommt natürlich durch das permanente Drehen - und je nachdem, wie du fährst, ob du den Motor stark beanspruchst etc. - kann es dann Defekte geben!

Prüfe den Turbolader einfach auf Radil- und Axialspiel. Dazu nimmst du die Welle vorne und wackelst (mit Gefühl) - sofern es sich gar nicht oder nur minimal bewegt, ist der Lader noch zu gebrauchen und ehrlich - du brauchst ihn nicht tauschen :) Wenn es allerdings schon hörbar "klackt" und der Lader anstößt am Gehäuse, ist dieser defekt und gehört erneuert!

Ein Heulen bei warmen Motor wäre auch ein Indiz, dass die Welle Spiel hat - also kannst du einen Tausch in Erwägung ziehen, aber bei kaltem Motor pfeifft jeder Lader.

Grüße,

BMW_Verrückter

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Da hat einer kein Problem mit dem Turbo aber sucht danach. Geil ....

am 8. April 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von HN-XX-XXXX

Hallo,

tausche diese Woche meinen Edelstahlkrümmer (DEFEKT) gegen einen Gußkrümmer. Mein Partikelfilter ist gereinigt und kommt auch wieder rein.

Da mein Fahrzeug schon ein paar Kilometer hinter sich hat, wollte ich den Turbo gleich gegen einen neuen tauschen. War heute bei BMW der :) verlangt rund 1700,00€. Bekommen würde ich ihn für 1550,00€ inkl. Mwst. das ist schon ne Hausnummer.

Gibt es noch andere Quellen bei dem man einen neuen Originalen Lader bekommt? Bei ebay wird ja allerhand angeboten, aber mein Vertrauen geht da gegen null.

Mein Motor ist ein 530d 218PS mit elektronischer Ladedruckregelung. Er ist zwar nicht kaputt, hat aber schon knapp 240.000km drauf.

Jede Info ist Willkommen.

das verstehe ich überhaupt net. turbo ist nicht kaputt und der TE möchte den Turbo wechseln. Verstehe echt den Sinn dieser Sache nicht.

Themenstarteram 8. April 2013 um 14:50

Vorsorge.:) Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Hol deiner Frau ein Geschenk und geh essen mit ihr, ich denke das wäre eine sinvolle investitionen als einen Turbo zu tauschen der intakt ist.

Themenstarteram 8. April 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Hol deiner Frau ein Geschenk und geh essen mit ihr, ich denke das wäre eine sinvolle investitionen als einen Turbo zu tauschen der intakt ist.

Keine Angst. Meiner Frau gehts bestens was das betrifft.

Ob wann und wie eine Investition sinnvoll ist, entscheide immer noch ich selbst.:rolleyes:

Habe vergessen unter meinen Beitrag zu schreiben, das Persöhnliche Meinungen an zweiter stelle stehen. Frage lesen. Bei unverständnis bitte Kopfschütteln und weiterblättern! Unnütze Kommentare bringen hier niemandem was. DANKE.

Das ist ein Forum.

Hallo

ich denke, diesen Preis bekommst du, wenn er kaputt ist genauso noch. und vielleicht fährst du mit diesen Turbo noch ein paar Jahre. Vorsorge ist zwar gut, aber ich glaube nicht das es sinvoll ist einen funktionierenden Turbo zu tauschen.

Themenstarteram 8. April 2013 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von vetter66

Hallo

ich denke, diesen Preis bekommst du, wenn er kaputt ist genauso noch. und vielleicht fährst du mit diesen Turbo noch ein paar Jahre. Vorsorge ist zwar gut, aber ich glaube nicht das es sinvoll ist einen funktionierenden Turbo zu tauschen.

Stimmt schon aber ich dachte mir wenn schon alles draußen ist, lässt es sich einfacher Arbeiten. Aber bei dem Preis kommt es sowieso nicht in Frage. Wäre er bezahlbar dann hätte ich ihn einfach getauscht.

Deshalb meine Frage ob und was für alternativen es gibt.

Aber Danke für deine Antwort.

Wieso nur der Turbo?

Der Motor ist doch auch schon so alt und hat Lager, Dichtungen....

Themenstarteram 8. April 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Wieso nur der Turbo?

Der Motor ist doch auch schon so alt und hat Lager, Dichtungen....

Schon wieder einer der auf em Comicheft eingeschlafen ist. Bist auf Platz eins bis jetzt. Ich hoffe da kommt noch was.

Themenstarteram 8. April 2013 um 15:44

NOCHMAL AN ALLE DIE DIE FRAGE NICHT VERSTANDEN HABEN!

Gibt es alternativen zu einem neuem Turbolader außer der vom :)

Egal aus welchen gründen auch immer.

am 8. April 2013 um 15:58

Zitat:

Was erwartest du eigentlich ob deiner Reaktionen....????????? Tipps für ungelegte Eier???

Themenstarteram 8. April 2013 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Meggs07

Zitat:

Was erwartest du eigentlich ob deiner Reaktionen....????????? Tipps für ungelegte Eier???

am 8. April 2013 um 16:34

Zitat:

ja - vom :) mit %

oder

vom hersteller bzw seinen vertragshändlern ...

11657794260 turbo lci 530d

~ 750 euro (bmw-leebmann24.de) stand apr.2013

.... übrigens man darf vieles sein ... nur nicht dumm :D

Deine Antwort