- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Turbolader 520d N47 wechseln
Turbolader 520d N47 wechseln
Moin
Der Turbo hat axiales Spiel, verrichtet aber noch seinen Dienst. Pfeift kalt leicht. Ich möchte hier vom Schwarmwissen lediglich ein paar Infos sammeln, falls das mal jemand selber machen will.
Im Zuge des neuen Laders möchte ich mit erneuern:
• KGE
• Druckleitung
• Ölwechsel
• Dichrungen
• Ölwechsel
• Rücklaufleitung
Wie sind eure generellen Erfahrungen bezüglich vorher warmfahren oder nicht wegen den Verschraubungen. Wenn ich was vergessen habe bitte ergänzen. Platz hat man beim 2L eigentlich reichlich. Wenn es los geht, mache ich Fotos.
Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Naja, das Pfeifen ist eher an Undichtigkeiten geknüpft, bzw. ist immer beim N47 ein Pfeifen vorhanden. Ich finde das immer schwer zu kommentieren.
Auch das Rumgewackel...wenn das jemand macht der täglich an Turboladen wackelt, ok...ich habe an vielen Turbos gewackelt, muss aber sagen das jeder etwas wackelt und ich noch keinen defekt vorhersagen konnte...
Mein ehemaliger N47 hat bei 80tkm genauso gewackelt und gepfiffen wie bei 160tkm...
Tausch ist insgesamt easy. Du schraubst das Ding halt einfach raus und wieder rein, die Schrauben gehen meiner Erfahrung nach alle bei modernen BMW. Ich würde das am kalten Auto machen.
Rücklaufleitung war bei mir beim 1er wie neu...der Rest ist wichtiger. Druckleitung Dichtungen, KGE, etc...kann man aber auch vorher machen. Ggf. ist dein Pfeifen dann sogar weniger.
Wichtiger finde ich eh Reinigung...LLK reinigen, Ansaugtrakt reinigen...
Moin,
Danke für deinen Beitrag. Gewisses Spiel ist normal, aber das axiale Spiel ist für meine Erfahrungen schon hart an der Grenze. 246tkm. Der ansaugtrakt ist bei der steuerkettenerneuerung kpl entkernt worden. Gut, dann würde ich das alles kalt lassen, ist auch besser für die Finger
Ok, also war ansaugseitig alles runter...dann brauch ich da nichts raten
Ich stand ja vor dem gleichen Thema: Steuerkette machen...dann aber auch den Rest ertüchtigen.
Ich hätte vor dem Turbo aber ehrlicherweise die Injektoren gemacht. Oder zumindest prüfen lassen (wobei man dann besser schon neue in der Hinterhand hat). Wenn ein Injektor tropft ist dein Motor hinüber, beim Turbo geht es doch meistens ohne größeren Schaden aus.
Die injektoren waren alle raus für die Kette. Gereinigt und geprüft. Alles Takko. AGR ist raus seit dem. Man tut was man kann. Der Turbo kommt jetzt auch nicht diese Woche raus. Ich muss gucken wie ich Zeit hab. Ich sehe jetzt keine Gefahr in Verzug, aber ich wollte es halt fertig machen.
Dann ist gut, dann bist du ja schon weit. Wie gesagt...KGE wenn noch nicht gemacht, also Membran und Schlauch würde ich einfach schnell machen...das sind nur 10min Arbeit.
Beim Turbo bin ich halt echt immer skeptisch...du musst schon nen originalen oder neuen OEM einbauen um besser zu werden...mit irgend was in Refurb Qualität machst du nichts besser.
246tkm ist mal ne ansage, meiner war bei 139tkm und 8 Jahren durch (Hatte Spiel, hat gepfiffen und Druckdose war hin)
Verbaut wurde ein OEM von BMW inklusive den ganzen Schläuchen und Co.
Keine Ahnung, ob das der erste ist. Schauen wir mal
Hab heute mal alles bis zum Verdichter abgebaut. Nur leichtes axiales Spiel. Wie werden die Schraubenköpfe der 3 Schrauben am Krümmer genannt. Hab ich so noch nie gehabt.
So, ich hab mir mal einen Turbolader bestellt. Werde ich die Tage mal einbauen. Der ist generalüberholt. Schauen wir mal. Dichtungen und Schrauben sind dabei. Hab mir aber noch neue Vor und Rücklaufleitung mitsamt Hohlschrauben und Dichtungen bestellt, wenn dann richtig.
Der wurde gestrahlt...ist beim VTG Turbo eigentlich nicht erlaubt. Das meinte ich...mit so nem Ding machst du eigentlich nichts besser.
wo bekomme ich denn einen guten preiswert her... ich frag für nen Freund
und waren im N47 nicht mal unterschiedliche eingebaut?
Was macht man denn damit schlimmer? Ich baue den mal ein und dann sehen wir mal weiter. Bei leebman gibt's keine mehr und irgendwie wollte ich mal einen ohne 5mm axialspiel
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 20. Dezember 2024 um 15:00:05 Uhr:
wo bekomme ich denn einen guten preiswert her... ich frag für nen Freund
und waren im N47 nicht mal unterschiedliche eingebaut?
Ja, da sind einige Verschiedene drin. Die Rumpfgruppe ist halt neu. Wichtig wäre daß der Steller richtig eingestellt ist, aber ein Messprotokoll ist dabei.
Der Überholer hat auch die VIN verlangt, damit er such das richtige Teil ausliefert. Ich werde berichten, ob das Ding funktioniert.