Turbolader auf nen 328i? technisch möglich? Kosten? TÜV?
Hi leute!
im E36 gibts eigentlich keinen motor, der die ganz große wurst vom teller zieht und dabei ni extrem teuer is!
Der M3 z.b is mir viel zu teuer!
deswegen wollt ich mal wissen ob es möglich ist aufn 328 Coupe nen Turbolader drauf zu haun?
hab schon mal was von nem m3 turbo aus Stockholm geshee, aber wie sieht es mitm 328i aus?
mfg
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36 Antworten
Nen Turbo kannt auch auf nen 316 klatschen
Re: Turbolader auf nen 328i? technisch möglich? Kosten? TÜV?
Zitat:
Original geschrieben von 24Ventiler
Hi leute!
im E36 gibts eigentlich keinen motor, der die ganz große wurst vom teller zieht und dabei ni extrem teuer is!
Der M3 z.b is mir viel zu teuer!
deswegen wollt ich mal wissen ob es möglich ist aufn 328 Coupe nen Turbolader drauf zu haun?
hab schon mal was von nem m3 turbo aus Stockholm geshee, aber wie sieht es mitm 328i aus?
mfg
geht!!!
Gibt auch ein paar tuner die sowas machen....
mir wären die kosten zu hoch, die sportlichkeit aufgrund von material und bremsen zu gering
Hm, was fährst du denn überhaupt im Moment?
Gestern wolltest uns doch weis machen du hättest 12 PS mehr und hast uns irgenwelche Bilder gezeigt auf der ein V10 oder V12 zu sehen war und das in einem amerikanischen E36...
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Nen Turbo kannt auch auf nen 316 klatschen
toll? was hab ich dann davon? vierzylinde rund turbo haben viele!
da würd ich zum calibra turbo eds phase 3 greifen .. der umbau kostet grad mal 1500 euro .. aber der clai hat dann 330 PS, allrad und 6 gang getriebe
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
Hm, was fährst du denn überhaupt im Moment?
Gestern wolltest uns doch weis machen du hättest 12 PS mehr und hast uns irgenwelche Bilder gezeigt auf der ein V10 oder V12 zu sehen war und das in einem amerikanischen E36...
das war ja nun eindeutig ein joke oder?
ich fahr zur zeit ... einen calibra V6 .. ein in meinen augen perfektes auto .. AUSSER: kein heckantrieb :-(
Wolltest du dir nicht auch 2 E32 kaufen? einen 735 und einen 745?
Bau doch da nen Turbo rein!
Sorry....aber fahr deinen Calibra weiter
MFG Freshmaker
Zitat:
Original geschrieben von 24Ventiler
das war ja nun eindeutig ein joke oder?
Da stellt sich mir als Moderator natürlich die Frage, warum ich diesen Thread hier nicht auch als "Joke" behandeln sollte...
Sorry - aber mit Threads, die von vorneherein als Verarsche gedacht sind, machst Du dich bei MT extrem unbeliebt...
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: lass sowas in Zukunft bleiben!
Dieser "Joke" wurde in Deinem nur für uns Mods sichtbaren Userkommentar vermerkt - wenn Du sowas wieder machst, weiss jeder Mod sofort, dass es nicht das erste Mal ist...
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen (ich glaub ja immer an das Gute im Menschen )
Würde ich statt eines Turbos das hier empfehlen.
MfG Y
Re: Turbolader auf nen 328i? technisch möglich? Kosten? TÜV?
Zitat:
Original geschrieben von 24Ventiler
Hi leute!
im E36 gibts eigentlich keinen motor, der die ganz große wurst vom teller zieht und dabei ni extrem teuer is!
Der M3 z.b is mir viel zu teuer!
deswegen wollt ich mal wissen ob es möglich ist aufn 328 Coupe nen Turbolader drauf zu haun?
hab schon mal was von nem m3 turbo aus Stockholm geshee, aber wie sieht es mitm 328i aus?
mfg
Also schneller als dein V6 Calibra ist der 328i schonmal auf jeden fall.
Hol dir lieber ein Calibra Turbo und lass ihn auf 300ps tunen.
aber ich garantiere dir das du nicht lange freude dran hast.
Ich habe diverse kollegen mit vectra und calibra turbos
meistens hochgezüchtet auf 300 ps usw
da ist ständig was kaputt am motor oder getriebe
die stecken wirklich ihr ganzes geld in dem auto.
mit dem 328i hast du das problem nicht.
Also ich würde alleine wegen der Anfälligkeit von Turboladern sofort einen Kompressor vorziehen, vom Turboloch mal ganz abgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von 24Ventiler
das war ja nun eindeutig ein joke oder?
ich fahr zur zeit ... einen calibra V6 .. ein in meinen augen perfektes auto .. AUSSER: kein heckantrieb :-(
Perfektes Auto?
Also nem Kumpel von mir ist der unterm Ar... weggerostet, die dinger sind doch in keinster weise mit nem BMW zu vergleichen... Aber wenn du zufrieden bist, dann fahr doch weiter, mit deiner Mühle
Zitat:
Original geschrieben von denni_lo
Also ich würde alleine wegen der Anfälligkeit von Turboladern sofort einen Kompressor vorziehen, vom Turboloch mal ganz abgesehen.
Die neuen Turbolader haben diese Probleme auch nicht mehr, durch den Turbodieseltrend hat sich da einiges weiterentwickelt Ich weiss garnicht warum hier alle immer nen Kompressor bevorzugen, damit hat halt irgendjemand mal angefangen und alle quatschen es wieder nach...
Ich bin für den Turbo Der bringt erstens den fetteren Sound, zweitens ist ein 328i-Turbo seltener als ne 328i-Luftpumpe und du bekommst wahrscheinlich auch mehr Leistung raus. Wenn du den Umbau wirklich machen willst würde ich mich mal informieren ob es schon Nachrüstsätze mit VTG-Ladern gibt, was besseres gibts wohl kaum
Wer quarkt denn hier nach?
Selbst die neuen Turbos sind nicht für die Ewigkeit, siehe meinen Nachbarn und seinen Bora TDI- 3 Jahre auf dem Buckel und schon den 2en Lader drinn.
Warum kein Turbo? Ganz einfach M52 hat einen Alu Block und es kann zu großen Problemen mit der Hitzeentwicklung kommen. Vor allem so zum teufel will man den da einbauen? Platz ist da nicht viel.
Garret bietet solche Kits an, kosten ca. 5 k EUR da ist das Bremsen Upgrade aber noch nicht dabei, das schlägt noch mal mit min 1500 zu (Brembo 4 Kolben Anlage für VA)