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turbolader aufm kart

Themenstarteram 29. März 2007 um 21:30

moin moin habe da mal eine frage habe zum sommer 2007 ein projekt in sache karts ich wollte meinen 600er motor auf turbo umbauen und auf mein kart setzen nu ist meine frage wegen dem turbolader wie ich den am besten anschließe.....

soll ich den einfach an abgas und zufur anklemmen und halt öl und so ??? wie regel ich den ladedruck am besten ??? gruß

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2008 um 6:37

Hallo,

ein anderer Kartbauer machte mich auf dieses Forum aufmerksam...

Da ich hier indirekt erwähnt wurde, verweise ich Alle mit der Absicht ein eigenes Kart mit starkem Motor zu bauen, erstmal an dieses "TUTORIAL":

Kartbau-Tutorial

(Das Turorial enthält neben den Schilderungen zu den technischen Grundlagen, auch weiterführende Links zu guter Literatur und informativen Karbauforen)

Google hilft auch.....informieren ist ALLES....vorher!

Das Tutorial sollte sich jeder "Aspirant" ausdrucken und mehrfach durchlesen und kpl. verstehen.

Danach sollte streng geprüft werden, ob man überhaupt die technischen und handwerklichen Voraussetzungen für so eine Art Kartbau erfüllt und ob man überhaupt einen VERWENDUNGSZWECK für diese Art Kart hat !!!

Es gibt weltweit inzwischen unzählige Karts dieser und ähnlicher Machart....bis weit über 200 PS.

Davon fahren aber nur ca. eine Handvoll überhaupt "artgerecht" auf GP-Strecken....der Rest....auf "YouTube" und Parkplätzen und die meisten Kart überhaupt nicht...;-(

Die Möglichkeiten, so ein Kart einzusetzen, sind sehr beschränkt und stark davon abhängig, ob das Kart ordentlich gebaut ist. Inzwischen werden von Veranstaltern freier Fahrtrainings auf GP-Strecken, weitere Karts dieser Art eigentlich kpl. abgelehnt. (über die Gründe kann / könnte man trefflich diskutieren...)

Fazit daher: Lieber die Finger davon lassen, wenn man:

1. Keinerlei Karterfahrung (minimum Schaltkart) hat.

2. Die nötigen (Tutorial) Voraussetzungen nicht erfüllen kann.

Jedes schlecht gebaute Kart, welches dann "unsinnig" betrieben wird, schadet den aktuell aktivenm Kartbauern.

Das Augenmerk auf die Problematik zu lenken, ist der einzige Grund, hier dazu etwas zu schreiben.

Liebe Grüße Steps

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am 30. März 2007 um 6:44

sei mir ned bös, aber deine fragestellung lässt auf 0 ahnung rückschliessen (zumindest bzgl. turbo); ich würd mir an deiner stelle (über die sinnhaftigkeit einer zwangsaufladung bei nem kart sehe ich jetzt mal hinweg) mich erstmal mit ordentlich literatur eindecken. und wenn du dann speziellere fragen hast, wird man dir hier auch sicher leichter helfen können.

bei yóutube sind zwei videos von leuten drin, die "Karts" mit Turboladern aufgerüstet haben.

Da kann man nur sagen - je kleiner der Turbo destso besser.

Bei einem war wohl einer aus nem Mercedes Diesel drin. Er schreibt selber: bei "2-3" Sekunden Vollgas kommt druck :D

am 1. April 2007 um 18:40

gabs nich grad ne episode von monster garage wo sie ein turbo kart gebaut haben....hol dir doch da anregungen

also wenns nich grad nen reines show fahrzeug sein soll totaler humbug. motorradmotor hat mehr als genug dampf

hi, zuerst, müsste man wissen warum turbo? regelt das reglement den hubraum???? dann ok. dann frage mal bei TTS nach, kompressor un turbo eqipment pur. oder en Mr. Turbo-kit.

hubraum frei? dann en alten luftgekühlten 12er gixxer motor rein.... :D normal erübriegt sich dann der turbo.... :D

Themenstarteram 3. April 2007 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

hi, zuerst, müsste man wissen warum turbo? regelt das reglement den hubraum???? dann ok. dann frage mal bei TTS nach, kompressor un turbo eqipment pur. oder en Mr. Turbo-kit.

hubraum frei? dann en alten luftgekühlten 12er gixxer motor rein.... :D normal erübriegt sich dann der turbo.... :D

also eigendlich sollte er nur für fun und show sein .....

nen paar kollegen haben mit mir gewettet das ich deren cbr´s nie stehen lassen würde weil die ja wie gesagt schon dampf genug haben aber ich will ihnen das gegenteil beweisen

naja und turbokarts habe ich noch nie live gesehen darum währe es nen versuch wert so für treffen rennen kann man mit der schräglage eh knggen ...... das mit monstergasrage wusste ich nicht waqnn kommt denn des oder war des schon

am 3. April 2007 um 11:29

du wirst die power mit den kleinen reifen nicht auf den boden bringen können

meist sind die Turbos viel zu groß für die Motoren... da kommt einfach nicht genug druck hinten raus ;)

weiß nicht ob es mit so kleinen Smart Turbos passt?

am besten noch bearbeiten irgendwie die Innereien erleichtern.

Also ein Rasenmäher mit Turbo gibts ja auch schon :P ne hab schon 2 gesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=pV7E2N_2N7E

http://www.youtube.com/watch?v=WNA5tFb8dA8

da ist wohl einer aus nem Mercedes Diesel drin glaube ich. Bisschen zu groß. Hat auf keinem Fall zu VIEL Leistung, auch wenn das wirklich was gebracht hat !!!

noch was ;)

http://www.youtube.com/watch?v=YzBY54iKLos&mode=related&search=

Themenstarteram 3. April 2007 um 18:27

also dafür ist vorgesorgt in sache grip habe 225 er schlappen/sliks vom quad drauf achse nen bissel höher setzten rahmen nen bissel tiefer und man hat grip ohne ende

ich sach ja das ganze thema klingt komisch und verrückt aber nun ja hehe

am 8. April 2007 um 9:04

Wenn du auf der Suche nach nem Turbo bist dann schau mal nach einem von ner Kawasaki GPZ750 Turbo die gabs original mit Turbo, allerding einfaches Plug and Play wirds eh nicht

Moin,

es gibt doch Turbosätze für den Motor der Suzuki GSX-R 1000. Runde 200 PS sind damit möglich.

 

MfG

schau mal bei e-bay da sind des Öfteren Turbos für Quads und Motorräder drinn,

die einzigsten Firmen die ich kenn die so kleine Lader herstellen sind Garrett mit dem GT12 (von 0,4 - 1L Hubraum)und Rotek (bis 650ccm)

Ansonsten würd ich den vom Smart nehmen, ist warscheinlich mit einer der Kleinsten Turbos

am 6. Oktober 2007 um 0:03

Hallo

Ich habe auch ein Go-Kart mit motorradpower. CBR 900 mit ca. 140 PS.

Die Variante mit den Quadrädern habe ich auch schon ausprobiert.

Das ganze ist bei der ersten probefahrt gestorben, weil ...

... original radsterne halten die belastung nicht aus.

Schaden zwei radsterne mit herausgerissenen Stehbolzen, krumme Achse, zwei gekillte Achsschenkel und mehrere Blaue Flecke am Körper durch den Einschlag im Erdwall.

Momentan bin ich auch gleich beim Turboumbau. Ich nehme aber einen relativ großen Lader um den Lader erst bei relativ hoher Drehzahl auf druck zu bringen. Damit sollte man den Grip untenrum gut kontrollieren können.

Schulzi

Währe es nicht einfacher die Power mit Lachgas zuholen?

Turbo ist gerade am 2takter ein Haarstreubende sache.

wieso 2 takter??? hab ich was überlesen?

 

 

 

turbo kit für alle gängigen moppeds gibts bei MAB oder TTS, einfach mal gogglen.

smart turbo un so, is mist. viel zu gross. man braich en kleinen lader der nicht kommt wien dampfhammer....

 

 

wie wärs denn mit ner 2. hinterachse?? :D

 

 

 

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