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Turbolader ausbauen beim Sharan

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 17:39

Hallo ihr Lieben,

hat irgendjemand von euch eine Idee wo ich im Internet eine Anleitung finden kann wie ich beim Sharan den Turbolader austauschen kann und wie lange ich dafür in etwa zeitlich beim ersten Mal einplanen muss.

Auf Hilfe hoffend

Euer petrili

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38 Antworten

Hi, Ist es noch aktuell? Ansonsten könnte ich es dir erklären. Es ist noch ein Unterschied ob 4 motion oder nicht? Mit AUY -Motor ? Mfg

am 10. März 2010 um 11:33

Hallo zusammen

muß meinen turbolader jetz auch ausbauen und bin dankbar für jeden hinweis der die zeit verkürzt

habe einen AUY.

besten dank im vorraus

am 10. März 2010 um 19:29

Schicke mal deine E-Mail adresse.

Dann kann ich dir helfen

Gruß

Ralf

am 3. April 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von df1308

Hallo zusammen

muß meinen turbolader jetz auch ausbauen und bin dankbar für jeden hinweis der die zeit verkürzt

habe einen AUY.

besten dank im vorraus

Hallo!

Hast Du irgendwo welche Hinweise zum Ausbau Turbolader gefunden, ich habe Model ende 2000 115 PS.

Danke

Hallo,

Gehe mal zu den Dieselschrauber Forum.Dort habe ich das mal vor längerer Zeit schon beschrieben mit Bildern.Mfg

am 5. April 2010 um 8:22

Hallo Zusammen

Habe meinen Turbo seit 1 Woche fertig, war eine riesen Sauerrei!!

Kann nur sagen, wehr keine sonderliche Begabung für Autos hat sollte es bleiben lassen.

Ich habe einen Tag zum ausbauen gebraucht, Rep des Turboladers hat 280,-€ gekostet plus die Ölzuleitung die bei dem Ausbau nicht mehr zu lösen war.

Einbau hat ca 5 Stunden gedauert. Reinigung habe ich nicht weiter durchgeführt, habe ihn 2 std im standgas laufen lassen, danach Ölwechsel, jetzt nach 500km nochmal Öiwechsel. Motor läuft wieder rund.

Kaann nur sagen, SPASS macht das keinen, aber besser wie in der Werkstatt ca 2000,-€ zu bezahlen.

Grüße df 1308

am 6. April 2010 um 19:29

Habe meinen Turbolader an einem 2001er AUY vor zwei Jahren auch selber gegen einen neuen (600€ plus Kleinmaterial 100€) getauscht und weiß nur das Garret Turbolader nicht repariert werden.

Eine schöne Arbeit ist das nicht, aber man kann sich einige Euros sparen. Bei mir kam dazu das es das Lüfterrad total zerlegt hatte und die VW Werkstatt Rumpfmotor, Lader, Ladeluftkühler, alle Rohre und den LMM tauschen wollte, sonnst keine Garantie. Es könnten ja noch irgendwo Teile vom alten Lader sein. Habe dann alle Rohre und den Ladeluftkühler sauber ausgewaschen und wieder verwendet.

am 12. August 2011 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von zwillingsralf

Schicke mal deine E-Mail adresse.

Dann kann ich dir helfen

Gruß

Ralf

Moin Ralf,

stehe morgen vor der gleichen Situation, bei einem Sharan AUY den Turbolader zu wechseln.

Wenn du da noch hilfreiches Material hast, wäre ich dir dankbar.

MfG

am 12. August 2011 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von KingInc.

Zitat:

Original geschrieben von zwillingsralf

Schicke mal deine E-Mail adresse.

Dann kann ich dir helfen

Gruß

Ralf

Moin Ralf,

stehe morgen vor der gleichen Situation, bei einem Sharan AUY den Turbolader zu wechseln.

Wenn du da noch hilfreiches Material hast, wäre ich dir dankbar.

MfG

Achso, bitte an Mailadresse herr_kai@web.de

am 4. März 2014 um 8:27

Kann mir jemand erklären wie ich den Turbolader ausbauen kann (Sharan 1999 TDI/110PS)?

am 16. Mai 2015 um 7:06

Habe das gleiche problem, allerdings beim 4motion... kann mir da wer weiter helffen?

Welcher Motor?

am 16. Mai 2015 um 20:06

Auy

Hab den turbo schon soweit gelöst in stundenlanger fummelarbeit mit viel gefluche...ab ist der turbo nun, jetzt heissts nur noch das gottverdammte ding da raus zu bekommen. ..mein gedanke ist ja motor am lager lösen und absenken, antriebswelle rechts lösen und den dann da rausfummeln... liege ich da richtig oder grob falsch?

Ich habe für dich ein wenig gegoogelt:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20882

Zitat:

Hi,

Habe heute den Turbo ausgebaut.Es ist eine SCHEISS Arbeit,das Teil auszubauen.Fakt ist,rechte Antriebswelle und das Winkelgetriebe des Allrads muss weg,sonst kommt man mit den Turbolader nicht nach unten vorbei.Auch der Agregateträger musste etwas abgesenkt werden.Das ganze Problem sind die engen Platzverhältnisse beim Sharan.Werde morgen mal ein paar Fotos machen,wenn es die Zeit zulässt.Auch der Ladeluftkühler ist blöd auszubauen.Es muss der Stossfänger ab,sowie der Frontträger atwas gelöst werden,um an die 4 Schrauben zu kommen.Denke,das morgen der ganze Tag draufgehen wird,für den Einbau. Eine ganz fummelige Arbeit ist auch die Ölzulaufleitung zu ersetzen,da diese recht verwinkelt verlegt ist. Ich berichte wieder,wenn ich den Turbo drin habe. Mfg

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